Riesengrosses Problem mein Hund macht mich fertig

• Zitat

@ indianerjones ich habe mich vor ca 2 monaten mit einem hundetrainer zusammen gesetzt und habe mich mit simba bemüht es wieder ins gute zu bringen, jedoch hat der Hundetrainer alles kaputt gemacht, mit falschen methoden, was ich zum glück noch rechzeitig gemerkt habe!!!

Ich bin ja hier um hilfe zu bekommen, jemand der mir einen sehr guten hundetrainer sagen kann in hamburg, und bis ich den habe muss ich ja weitermachen, aber ich weiss nicht wie, und deswegen bin ich hier.
    Nicht das ich nochmehr kaputt machen tue solang bis ich jemanden habe.

Ich habe für den sche.... trainer 350 EURO bezahlt und bin unglücklich wie noch nie, nicht auf das geld, nein niemals denn ich habe es meinem hund zuliebe gemacht, ICH BIN SAUER DARAUF WAS PASSIERT IST!!!!

Okay, ich will dir auch nicht verbieten zu posten (so anmaßend bin ich nicht ;) )

Du hast aber Tips bekommen, wie du einen guten Trainer findest. Sieh dich um, sprich mit den Leuten etc.
    hier nochmal ein paar Links

http://www.cumcane.de

schau unter Das Team oder ruf an und frag obs jemand in deiner Gegend gibt.

http://www.hundetrainer-hamburg.de/

Da kannst du erstmal schnuppern

Ich hab jetzt einfach mal gegoogelt.

Setz Prioritäten, wenn du einen Trainer suchst. Überlege was dir wichtig ist. Willst du positiv konditionieren, nach Aldington arbeiten, clickern, kynologisch vorgehen...?
    So toll es ist, daß Sleipnir/Björn dir hilft, nach deinen Postings denke ich, daß du nur mit einem Forum nicht gut aufgehoben bist. Ich mag mich irren, weil ich weder dich noch deinen Hund je gesehen habe, aber nach dem was du schreibst urteile ich entsprechend.

Wenn dich clickern interessiert schau auch mal bei

http://www.clicker.de unter Clickerkurse gibts einen Thread "Wo finde ich Kurse in meiner Nähe" die Anbieter können dir bestimmt auch weiter helfen.

Also los jetzt :)

Grüße
    Andrea, Indiana und Athos

• @ Natascha:
    Erstmal danke für das Lob!

[quote"indianajones"]So toll es ist, daß Sleipnir/Björn dir hilft, nach deinen Postings denke ich, daß du nur mit einem Forum nicht gut aufgehoben bist.[/quote]

Das sehe ich genauso, kompetente Hilfe solltest du auf alle Fälle in Anspruch nehmen, aber das hast du ja, glaub ich sowieso vor. Doch trotzdem denke ich, dass ein Erfahrungsaustausch im Forum (zusätzlich zu einer professionellen Hilfe vor Ort) nur hilfreich sein kann.

Du hast nach meinem ungefähren Tagesablauf gefragt. wenn es dich nicht stört, dann hol ich einfach etwas weiter aus.
    Vor fast genau zwei Jahren habe ich Emma (damals zehn Monate) aus dem Tierheim geholt. Sie kam aus Spanien, war total überdreht, nur mangelhaft sozialisiert aber in der Anfangszeit relativ aufgeschlossen allem Fremden gegenüber. Das hat sich aber leider mit der Zeit ins Negative geändert. Wahrscheinlich war sie durch den ganzen Schock der Reise Spanien - Deutschland und des Tierheimaufenthalts sowohl in Spanien als auch hier in Deutschland so traumatisiert, dass sie erstmal Alles hat über sich ergehen lassen. Als sie sich dann nach einigen Monaten komplett eingewöhnt hatte und hier zuhause fühlte traten dann immer mehr Defizite in ihrem Umweltverhalten zutage. Sie wurde extrem geräuschempfindlich und bekam eine an Todesangst grenzende Panik bei allen Dingen, die sich über ihrem Kopf befanden und sich evtl. auch nochbewegten z.B. Markisen, Fahnen, Sonnen- und Regenschirme etc. hinzu hatte ich insgesamt das Gefühl, dass sie den ganzen Tag unter Spannung stand und sich nie richtig entspannen konnte.
    Dieser Zustand, der fast über Nacht entstand verschlimmerte sich im Laufe von einigen Wochen zusehends. Mir war klar, dass ich irgendetwas unternehmen musste.
    Eine Besserung der Situation brachte erst ein individuell, auf Emma abgestimmter "Therapieplan", der auf folgenden Säulen ruhte:
    1.) Einzelstunden bei einem erfahrenen Hundetrainer
    2.) absolut konsequentes Ignorieren jegliches durch Angst ausgelöstes Verhalten bei Emma von meiner Seite
    3.)Schutzfunktion durch mich, indem ich immer zwischen Emma und dem angstauslösendem Reiz gelaufen bin
    4.) Annäherung an angstauslösende Reize in klitzekleinen Schritten
    5.) überschwengliches Lob bei jeder selbständigen Annäherung Emmas an den angstauslösenden Reiz (hier hat der Clicker sehr gute Dienste getan!)
    Dieses Training brachte nach ungefähr 1-2 Monaten die ersten kleinen Erfolge, gefolgt von vielen Rückschritten bei denen ich oft der Verzweiflung nahe war.
    Aber was soll ich sagen, es hat sich auf alle Fälle gelohnt und heute nach genau einem Jahr habe ich einen, auf relativ niedrigem Niveau, gefestigten Hund.
    Du hattest ja auch nach meinem Tagesablauf gefragt. Ich weiß gar nicht so genau was ich da schreiben soll, da ich als Student jeden Tag zu anderen Zeiten aus dem Haus bin, manchmal auch gar nicht und so jeder Tag anders ist. Aber ich versuche es trotzdem mal.
    Aufstehen tu ich meist so zwischen 8 und 9 Uhr. Danach geht es für Emma und Janosch (unser Zweithund) zur ersten Pieselrunde nach draussen. Muss ich vormittags zur Uni sind sie dann erstmal einige Zeit alleine (vielleicht so 4 bis 5 Stunden) muss ich erst nachmittags oder gar nicht zur Uni folgt relativ bald ein großer Spaziergang (so zwischen 1,5 und zwei Stunden). Nachmittags wird dann oft noch auf der Wiese vor dem Haus getobt, es wird etwas geclickert oder eine Fährte gelegt. Mehrmals die Woche begleitet mich Emma auch beim Mountainbiken,manchmal gehen wir joggen oder sie begleitet uns beim Reiten.
    Du siehst unser Tag sieht relativ abwechslungsreich aus und insgesamt schätz ich mal so, dass ich mich etwa 3 Stunden über den Tag verteilt aktiv mit den Hunden beschäftige. In Bezugnahme zu dem Posting von Mushers Alptraum möchte ich hier auch nochmal betonen, dass es gerade für einen Hund der oft unter Stress steht sehr wichtig ist, dass er einen Ausgleich hat und körperlich wie geistig ausgelastet ist. Ausserdem lässt sich mit einem ausgelasteten bzw. schon etwas müdem Hund viel besser in Stresssituationen arbeiten als wenn der Hund total aufgedreht ist und seinen Spaziergang erwartet.
    Ich hoffe auch diesmal konnte ich dir etwas weiterhelfen und wie gesagt: Wenn es noch Fragen gibt frag einfach!
    Liebe Grüsse,
    Björn

P.S. Du hast ja hier schon viele Handlungsalternativen vorgeschlagen bekommen, hast du dir denn schonmal überlegt, wie es bei euch jetzt weitergehen soll?

• Hallo Natascha!
    Du hörst dich ja total verzweifelt an. So schlimm kann es doch nicht sein!
    Hast du inzwischen schon eine Hundeschule oder einen Hundetrainer gefunden? Ich glaube, du brauchst einfach jemanden, der dir zur Seite steht, und dir manchmal, in den entsprechenden Situationen Ratschläge und Tipps gibt. Du machst anscheinend irgendetwas falsch, was der Hundetrainer damals nicht erkannt hat. Also, ich meine in deinem Verhalten, in deiner Art, mit dem Hund umzugehen. Bist du vielleicht besonders nervös oder aufgeregt oder so? Wenn du einfach mal entspannt an die Sache rangehst, klappts vielleicht besser? Man klingt das jetzt überheblich. Aber meistens ist es ja wirklich so, dass sich der Hund am Verhalten des Besitzers orientiert, und gar nicht mal so an einzelnen speziellen Übungen.
    Viele Grüße/Esmeralda

• Hallo nochmal an alle,

hier noch eine allerletzte Frage an euch, ich habe mich jetzt bei einer Hundeschule angemeldet, die nennt sich Dog Coach Academy
    hat jemand schon erfahrung mit der gemacht???

Wenn ja bitte um schnellen bericht!

Gruß
    Natascha

• als ich gelesen habe dein Hund hat mit 1 Jahr schon Junge bekommen, wow, das ist sehr schlecht für den Hund. Habe schon oft erlebt und gehört, das Hunde die so früh Junge bekommen danach total durchdrehen. Sie hatten einfach zu viel Verantwortung mit der sie nicht klar kamen und meinen diese Verartwortung müßten sie weiter tragen.

Außerdem leiden die meisten jungen Hundemütter unter sehr starkem Vitamin und Eisenmangel, oft können sie essen was sie wollen ohne zuzunehmen.
    Laß deinen Hund mal Blut abnehmen, damit man eine Vitamin und Eisenmangel ausschließen kann, genauso sollte die Schilddrüse untersucht werden.

• Liebe Natascha,

wenn du dir so unsicher bist, dann les dich doch erstmal durchs web, gehe alleine zu verschiedenen Hundeschulen und schau wie da gearbeitet wird.
    Wenn du 10 Trainer befragst - wirst du 20 Antworten bekommen,sagt mein Freund immer :)
    Das ist verwirrend! Klar! Deshalb sammel so viele Infos wie möglich und laß deinen gesunden Menschenverstand entscheiden.
    Geh unter der Prämisse dran: Was tut meinemHund gut!

Er ist ein Tier und hat IN KEINSTER WEISE die Intention dich zu nerven! Nichts von seinem Verhalten bezweckt deine Nerven kaputt zu machen!
    (Das klang stark in deinen Posts durch, deshalb meine Reaktion!)
    Klar, nervt es trotzdem,aber dann ist es an dir dem Hund mit Liebe und Respekt vor seinen Defiziten den Weg zu zeigen.

Ich habe anfangs auch verzweifelt einen Trainer gesucht. Nach Telefonaten mit Bloch, Rütter und all den sogenannten Koriphäen konnte ich folgender maßen selektieren:
    Jemand der unbesehen meinen Hund als nicht resozialisierbar, gefährlich usw. einstuft, ist für mich nix!
    Jemand der meinen Hund mit Hilfsmitteln, wie (unsachgemäß) angewandtes Halti, Sprühhalsband oder gar Maulkorb "erziehen" will, ist für mich nix!
    Jemand der nach Aldington oder AntiDominanzProgramm arbeitet ist für mich nix!
    Jemand der mit Stachler, Wurfdisc, Klapperdose, Schlägen arbeitet und den Willen des Hundes erstmal bricht damit auf keinen Fall Dominanzprobleme auftauchen, wird gar nicht erst angerufen!

Jemand der Dominanz mit souveräner Führung gleichsetzt, dem Hund Und Mir Wege aufzeigen kann, wie ein respektvoller Umgang entsteht, wie ich dem Hund Sicherheit vermitteln kann, so daß er zu mir aufschaut OHNE sich klein zu machen, der ist was für mich!!! Und für meinen Hund :)
    Das Maximum an "UO" ist bei mir "NILIF"
    Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß dir einige Begriffe nichts sagen, dann google dich mal durchs web, damit du besser informiert bist! Niemand wird dir die Verantwortung, die du hast abnehmen, auch kein Trainer.

Grüße
    Andrea, Indiana und Athos

• hallo nochmal,

meine hündin ist kern gesund hat kein vitamin und eisenmangel und hat es auch nicht mit der schildrüse!!!

Zum zweiten, habe ich leider bis jetzt nix über die hundeschule gefunden, deswegen meine frage.

Wozu ist denn dieses forum wenn man noch nicht mal nach etwas fragen darf????

Ich bleibe dabei, wer hat schon erfahrung mit der Dog Coach Academy gemacht, und kann mir etwas über die sagen???

Gruß

Natascha

• Hi!
    Du darfst hier alles fragen! Überhaupt keine Frage.
    Mit der DCA habe ich auch keine Erfahrung, aber nach den ganzen Beiträgen habe ich mir vorgenommen zwei Sachen zu schreiben:
    Mehr Handfütterung: Wenn Du die Zeit dafür hast, dann bekommt Dein Liebling (also der Hund...) kein Fressen mehr aus dem Napf, sondern nur noch aus Deiner Hand. Ein Drittel für`s Turnen (Sitz, Platz und vor allem Komm), den Rest einfach so.
    Und ganz vor allem: Beschäftige und informiere Dich mal übers Clickern. Ich habe so einen ignoranten Windhund daheim, der nichts tut, noch nicht mal spielen, aber übers Clickern kriege ich ihn (manchmal - oft - öfter). Versuch das mal! Auch wenn er schon 'sitz' und 'platz' kann - bau es übers clickern nochmal auf!! Das könnte was bringen!

• @ Natascha:

Jetzt habe ich (und auch viele Andere) hier soviel geschrieben und wirklich versucht dir evtl. Lösungsansätze aufzuzeigen und von dir kommt leider gar nichts mehr! Wirklich schade!
    Mich würde echt interessieren, was du aus diesem Thread für dich und deine Beziehung zu deinem Hund mitnimmst und wie es bei euch jetzt weitergeht! Ich hoffe du meldest dich nochmal!
    Liebe Grüsse,
    Björn

• Hallo alle zusammen,

wollte mich nochmals bedanken bis jetzt bei euch.

Ich habe mich für eine Hundeschule entschieden und auch bald einen termin. Hoffe nur auf besserung.

Vor ca 2-3 Tagen wurde Simba von einem anderen Hund angefallen, und gebissen.

Das sie angst hat vor anderen hunden ist mir ganz klar, ob das je nochmal zu retten ist das weiss ich leider nicht.

Werde mich auf jeden fall nochmal melden was nun ist.

Gruß

Natascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!