Sofachef hat geschnappt:-(
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch!?!
Gestern abend saß ich mit Snoopy auf dem Sofa. Meine Tochter (10 Jahre) kam dazu und hat Snoopy ein Stück zur Seite geschoben (er war nicht im Tiefschlaf und kann sich deshalb auch nicht erschrocken haben), weil er sich so breit gemacht hat. Ich habe schon gesehen, dass er sie so komisch anschaute, eine Sekunde später schoss er blitzschnell in die Richtung von ihrem Gesicht und wollte schnappen. Es ist zum Glück nichts passiert, habe ihn natürlich sofort vom Sofa verwiesen. Meine Tochter fing an zu weinen und sagte, dass Snoopy sie nicht mehr mag
Eigentlich fanden wir das bisher immer ganz gemütlich zusammen auf dem Sofa zu sitzen, aber nun überlege ich, ob ich das überhaupt noch zulassen sollte/darf, wenn er denkt, er ist der Sofachef?!Liebe Grüße
und schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei mir wäre das Sofa (und Bett) ab sofort für den Hund tabu
-
Genau, ab sofort das Sofa als Tabuzone für den Hund erklären!!
Sein Dominanzverhalten (und das war eindeutig eins) wird sonst in dieser Situation und später auch in anderen noch verschärfter!
-
Der weiß schon ganz genau, wo seine Zähne zu schnappen. Das war eine deutliche Warnung an deine Tochter, sich ihm gegenüber nicht so unverschämt zu benehmen. Mit anderen Worten, er nimmt sie überhaupt nicht ernst.
Soweit nix unnormales bei dem Alter, aber natürlich ein NoGo, daß der Hund sich so benimmt.Also, Hund vom Sofa, keine derartigen Privilegien mehr und alle Situationen meiden, wo das Kind den Hund "maßregeln" muß. Wenn solche Situationen auftreten, dann klär du die.
Gruß, staffy
-
Ich danke Euch für die raschen Antworten!!
Ja, ich dachte es mir schon, dass ich so handeln muss. Snoopy wird zwar die Welt nicht mehr verstehen...aber da muss er wohl durch. Das ist mir auch zu gefährlich, beim nächsten Mal erwischt er sie vielleicht. Gott sei Dank hat sie so schnell reagiert!!!!
Schade, ich hätte nie gedacht, dass er so etwas macht, wir haben ihn jetzt schon über ein Jahr! Ich war ein bisschen enttäuscht und für meine Tochter tat es mir soooo...leid.Im Bett schläft er nicht, wir schlafen eine Etage höher, da ist die Treppe zu steil für ihn. Meinen Mann kann er wenigstens nicht aus dem Bett verjagen
Liebe Grüße
Anja -
-
Und versuch, es Deiner Tochter genau so zu erklären.
Also, dass das Verhalten nicht heißt, dass der Hund sie nicht mehr mag, sondern dass er sie Korrigieren wollte. So wie Du sie manchmal korrigierst, wenn sie "Mist baut" und das das ganze Deine Schuld war, weil Du versäumt hast, dem Hund klar zu machen, dass es einzig Dein Job ist, sie zu erziehen.
Achte in naher Zukunft darauf, dass die beiden in kritischen Situationen nicht alleine sind und sag Deiner Tochter genau, wie sie sich dem Hundnähern darf und wann sie ihn besser in Ruhe lassen soll.
Und sei nicht so verzweifelt, ihr kriegt das sicher wieder hin. Sei froh, dass Ihr einen Hund habt, der nur andeutet und Du seine Körpersprache anscheinend gut lesen kannst. Dir ist ja aufgefallen, dass er komisch geguckt hat. Jetzt mußt Du nur noch schneller reagieren.
Kopf hoch und Grüße an die Kurze
-
ja...die kleinen "Monster" wisssen genau,wie man es versuchen kann.
Ganz wichitg ,wie all die anderen schon geschrieben haben,runter vom Sofa.....Das heisst ja nicht,dass er da nie wieder drauf darf.....unsere Singa hatte im Alter von ca.6 MOnaten auch so eine (ich nenn es jetzt mal Phase)..und da musste sie auch kapieren,dass abb sofort Sofa und auch Bett tabu ist.....
Das haben wir ganz streng durchgezogen,damit halt soetwas niemals mehr passiert.
Singa hat ganz schnell kapiert..und mittlerweile ist sie auch wieder mit uns auf dem Sofa...aber ich bestimme z.B.auch wann sie runter soll...und das ist bei uns auch absolut kein Thema mehr.....
Das schafft Ihr schon..und Deiner Tochter einfach vermitteln,dass es wirklich nix damit zu tun hat,dass der Lütte sue nicht mehr mag,sondern er will halt nur Chef im Haus werden.....
Lg und das klappt schon....
-
Ich danke Dir Trillian!
Ab wann nehmen die Hunde eigentlich Kinder ernst? Meine Tochter ist ja nun kein Baby mehr. Oder wird er sie jetzt immer als Kind sehen, weches man erziehen muss? Bei meinem Mann und mir würde er sich das nie trauen.
Liebe Grüße
Anja -
Zitat
Ich danke Dir Trillian!
Ab wann nehmen die Hunde eigentlich Kinder ernst? Meine Tochter ist ja nun kein Baby mehr. Oder wird er sie jetzt immer als Kind sehen, weches man erziehen muss? Bei meinem Mann und mir würde er sich das nie trauen.
Liebe Grüße
AnjaHunde nehmen Mädchen ernst, sobald sie erwachsen werden, sprich in etwa ab der Pupertät. Bei meinen wars mit 12/13 Jahren. Hunde sehen in KIndern eher Welpen, die man auch mal maßregeln darf. Außerdem getrauen sie sich da mehr.
-
Ich fürcht auch, die Grenze wird da eher fließend sein. Es wird vom Charakter des Kindes, Statur..... Abhängen. Auch davon, wie sich das Kind dem <Hund gegenüber verhält. Leider habe ich keine eigenen Kinder. Daher sind meine Erfahrungen da begrenzt.
Wenn Dir das sorgen macht, versuch einen Trainer zu finden, der sich damit auskennt. Bei uns am Verein gibt es extra Kinderstunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!