Übergänge Platz - Sitz
-
-
Beim Wechsel Platz- Sitz ist es oft so ,dass sich Jack erst hinstellt und dann wieder setzt.
Was habe ich denn da falsch aufgebaut? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich finds toll, was er da macht, denn ich suche noch nach einer Möglichkeit für Steh aus dem Platz.
Also das Sitz aus dem Platz hab ich so gemacht, dass ich, wenn der Hund im Platz lag, ganz nah an ihn rangegangen bin oder mich direkt vor ihn hingehockt habe und mit dem Zeigefinger nach oben gezeigt habe (so in Höhe seiner Nase), dann hat er sich aufgesetzt.
-
Zitat
Beim Wechsel Platz- Sitz ist es oft so ,dass sich Jack erst hinstellt und dann wieder setzt.
Was habe ich denn da falsch aufgebaut?Hi, ich weiß nicht, wie du es aufgebaut hast, aber ich weiß, wie ich es aufbaue ==> ich lass ihn erst sitz machen, dann "down" (unsere setzen sich IMMER, wenn wir platz sagen - daher down)
So, und wenn sie dann liegen, knie ich mich vor sie, halte ein Leckerli über die Schnauze, ziehe es langsam hoch und sage eben "sitz"... Somit ziehen sie sich quasi nur hoch ins Sitz ohne ganz aufzustehen...
ich hoffe, ich habs einigermaßen anschaulich erklärt...
lg cinderella
-
Ja, das macht er auch.Wenn ich Handzeichen verwende, macht er natürlich nie Fehler.Diese Fehler passieren nur bei reiner Kommandoarbeit.
Steh habe ich als "vier verschiedene" Übungen aufgebaut :
Steh aus der Bewegung , Steh aus dem Platz ,Steh aus dem Sitz und Stehenbleiben.
Steh aus dem Platz finde ich persönlich leichter, als aus dem Sitz. -
jetzt war mein ganzer Text weg ... also kurzfassung
Steh aus dem Platz heraus ==> beide liegen und ich gebe per Handzeichen den Befehl, dass sie aufstehen sollen. Ich winke sozusagen mit der Hand von oben nach unten (sieht aus wie hopp hopp - aufstehen) und sage auch "auf" dazu... Klappt bei uns ganz gut
-
-
Belege das Kommando von Platz ins Sitz doch einfach mit einem neuen Kommando, damit kannst du a. die Übung neu aufbauen, und b. hast einen Unterschied, von Platz ins sitz und von Steh ins Sitz. Damit kannst ud dann eher gewährleisten, dass er sich von dem Platz nicht wegbewegt, wo der die Distanzkontrolle ausführen muss.
Bin davon überzeugt, dass du das Neuaufbauen schnell erreichst.
-
Er soll ja gar nicht stehen . *g* Er mag dieses "Hochziehen" aus dem Platz in den SITZ nicht so gerne ,und stellt sich hin, obwohl er NICHT soll.
-
Ja, das hatte ich auch so verstanden.
-
Ich würde so verfahren:
Ihn mit Hilfe aufsitzen lassen. Wenn er es richtig macht gibt es Freudenparty. Das machst Du paar mal hintereinander, jedesmal etwas weniger Hilfe. Wenn es richtig ist, jedesmal Freudenparty. Direkt nach den Übungen mit Hilfe, einmal ohne Hilfe. Macht er es richtig, mega-Hammer-Freudenparty und aufhören.
Hier zahlt sich die Macht der Gewohnheit aus. Und noch was: kann es sein, daß Du trotzdem öfter belohnst, wenn er erst aufsteht und sich dann hinsetzt??? Das wäre fatal.. Du darfst wirklich nur noch bestätigen, wenn er es absolut korrekt gemacht hat. Zur Not eben wirklich helfen, helfen, helfen... Er muß den Unterschied kennen, was gewünscht ist, und was nicht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!