Ostfriesische Inseln - Urlaubsempfehlung

• Hallo zusammen!

Wir planen aktuell unseren Sommer-Erholungsurlaub und möchten wie schon so viele Jahre wieder an die Nordsee auf eine der Inseln fahren. All die Jahre waren wir auf Borkum, aber da wird die Überfahrt so utopisch teuer, dass wir das nicht mehr machen wollen. Für das gleiche Geld könnten wir anderswo nämich noch ein paar Tage länger bleiben.

Auf jeden Fall möchten wir nicht an die Küste, sondern auf eine der Inseln. Auf Baltrum waren meine Eltern letztes Jahr für eine Woche und es hat ihnen gut gefallen.

Aber vielleicht hat hier ja jemand den ultimativen Tipp für die Ostfriesischen Inseln. :) Wir möchten gerne eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, am liebsten mit etwas Garten und nicht so "mittendrin" gelegen.

Also: Wer hat schon Erfahrungen gemacht und wer kann sogar eine Bleibe empfehlen? Gerne auch per eMail oder PN.

• Hallo,
    bis auf Spiekeroog war ich auf allen ostfriesischen Inseln. Haben mir alle gut gefallen, wobei aber mein Favorit Langeoog oder Wangerooge ist. Das kleine Baltrum war mir persönlich nach ein paar Tagen schon ein bisschen "zu eng" und Norderney fand ich nicht so beschaulich.
    Wie hundefreundlich es auf den Inseln zugeht, Hundestrand usw., kann ich Dir nicht sagen - damals war ich noch hund-los :roll: (unvorstellbar, wird mir auch nicht wieder passieren :D ).
    LG Francisca

• Und wie sind deine Erfahrungen mit Juist??

Ich kann mich gar nicht richtig entscheiden. :D

Ich lass mir jetzt von allen Inseln mal Infomaterial schicken.

• Hallo Kerstin,

ich war 2006 im Sommer für 3 Wochen auf Norderney. Und ich gestehe, ich war erschrocken, von den "Saufgelage"-Touristen, die dort von Donnerstag bis Sonntag das Zentrum Insel bevölkern :shocked:

Außerhalb dagegen ist es traumhaft und wenn Dein Hund Kaninchen liebt, wird er dort auf der Insel keine ruhige Minute haben ;-)

Für mich, die im Urlaub ihre Ruhe möchte, wäre daher Norderney kein Urlaubsziel.

Die anderen Inseln kenne ich leider nicht.

Viele Grüße

schlaubi

• Klingt ja ein bisschen nach Ballermann der ostfriesischen Inseln. :-/

Wir würden auch lieber auf eine der kleineren Inseln, wirklich Ruhe und Erholung genießen. Da wir ja auch erst im September fahren wollen, wäre ja die Hauptsaison schon vorbei und wir hoffen, dass es dann generell ruhiger ist, ohne dass gleich der Hund begraben liegt und abends um 18Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. Ab und an mal lacker essen gehen wäre nämlich schon in unserem Sinne.

• Ich glaube alle ostfriesischen Inseln wimmeln nur so vor Kaninchen.
    Auf Baltrum hat man Wildkaninchen (und Fasane) regelmäßig mitten im Ort, auch direkt vor der Haustür angetroffen und auf Spaziergängen auf der Insel haben meine Hunde im Minutentakt Karnickel aufgestöbert...die einzigen wildfreien Flächen sind glaub ich wirklich die Strände!

• Zu bedenken ist zudem: Langeoog hat eine "Fahrrinne", die eine tideunabhängige Fährverbindung ermöglicht. Gerade im Sommer bedeutet das, dass viele zusätzliche Tagestouristen die Insel bevölkern. Zu Juist mit Hund kann ich nichts sagen, aber durch die Länge der Insel hat man wenigstens ordentliche Wanderstrecken.

• Kaninchen wären ideal. - Vor allem als Übung für den Rückruf. :hust:

Naja, Schleppleine ist ja vorhanden und wir sind sowieso eher die Strandläufer. Immer schön mit den Füßen im Wasser. Mal sehen ob es dafür im September noch warm genug ist.

• Zitat

Und wie sind deine Erfahrungen mit Juist??
    Hat mir nicht so gut gefallen, die lange "Zunge" ist zum Laufen auch nicht so der Hit.
    Ich kann mich gar nicht richtig entscheiden. :D
    Das kommt, wenn Du das Info-Material hast - und im Internet kannste auch noch ausgiebig gucken und Dich informieren. Und guck Dir alle Inseln bei Google Earth an, hilft auch bei der Entscheidung :D

Wenn Ihr eher Strandläufer seid, kann ich nur nochmals Langeoog empfehlen. Solche riesig lange Sandstrände ...........*träum* - einfach toll!
    LG Francisca

• Zitat

Klingt ja ein bisschen nach Ballermann der ostfriesischen Inseln. :-/

Ja, das Eldorado der Vereine. Keine Ahnung, warum die sich gerade Norderney ausgesucht haben. Aber wir haben von den Einheimischen gehört, dass wirklich das ganze Jahr über von Donnerstag bis Sonntag Halli-Galli geboten ist :-/

Hast Du schon auf diesen Link geklickt:
    http://www.ostfriesland.de/fil…/emagazin/index.php?id=62

Im Auswahlmenü findest Du Prospekte von vielen Inseln und kannst auch interaktiv darin blättern.

Viel Spaß bei der Suche!

Liebe Grüße

schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!