Fragen zur EOS 400d!

• Huhu!

Nach langem hin- und herüberlegen bin ich zum Entschluss gekommen, mir eine Canon EOS 400d zu kaufen. Erste Frage: Eine gute Wahl? Wollte mir für den Anfang das Kit kaufen, und dann nach und nach „Kleinzeugs“ oder ein neues Objektiv dazu. Ich will hauptsächlich Hunde und Pferde in Bewegung oder im Stillstand fotografieren. Bei den Pferden vll auch mal in einer etwas dunkleren Reithalle.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, hat das Objektiv, das dabei ist keinen Stabi oder? Ist der denn für meine Zwecke nötig? Also für den Anfang jetzt erstmal.
    Wenn ich jetzt vollkommen Mist gebrabbelt hab dann klärt mich bitte auf :p
    Das wären jetzt so die ersten Fragen die mir auf Anhieb einfallen :)
    Kommen aber bestimmt noch mehr :D

• Neu

Hi

hast du hier Fragen zur EOS 400d!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab die EOS 400d und bin damit absolut zufrieden. Es ist meine erste Spiegelreflex gewesen und als Anfänger hätte ich mir nichts besseres vorstellen können.

Das Kit-Objektiv kannst du ehrlich gesagt für deine Vorstellungen vergessen. Ich hab es und nutze es kaum. :ops:
      Ich habe mir das Canon 70-200mm 4L USM von Canon gekauft und liebe es. :D Es ist ideal für die Tierfotografie (Hunde, Pferde etc.). Zwar kostet es etwas mehr, aber die Investition lohnt sich allemal. =) Der Wert dieses Objektives ist auch relativ konstant, sodass du bei einem Verkauf nur wenig Verlust machst.

• Einen Stabilisator brauchst du nur, wenn du oft in dunklen Umgebungen, sich nicht bewegende Motive photographierst (also mit niedrigen Verschlusszeiten). Und selbst dafür ist ein Stativ auf jeden Fall die bessere Wahl.

Das Kit-Objektiv ist für deinen Einsatzbereich nicht geeignet. Ein gutes Zoom-Teleobjektiv (wie z.B. das 70-200 USM von schnuzi) kostet an die 600€. Ein ähnliches mit einer besseren Lichtstärke kostet mal locker 500€ mehr.

Eigentlich machst du mit keiner DSLR etwas falsch. In dieser Preisklasse zählt eben vor allem das Objektiv.

• JacksJoker, wo wohnst du denn in Ufr?

Hab jetzt noch die 1000d angeschaut und die Pentax K-m? Wer kann denn dazu was sagen? Oder doch lieber die 400d? Die 1000d und die Pentax bekomm ich halt zum gleichen Preis mit zwei Objektiven wie die 400d mit Kit.

• Hallo eine Freundin von mir hat die 450d.
      An sich ist die EOS reihe allgemein sehr gut.
      Wobei ich persönlich mich für die 1000d entschieden habe durch den Preis unterschied. Aber an der Qualität nicht wirklich erheblich schlechter.
      Also als Hobbyphotograph würde die 1000d auch vollkommen langen

• schon mal an das 85mm 1.8 festbrennweite von canon gedacht?
      gut deckt nicht so einen großen zoom bereich ab, muss der fotograf sich eben mehr bewegen, hat aber usm ist schön lichstark und liegt um 300€ und macht knackscharfe fotos

• Zitat

JacksJoker, wo wohnst du denn in Ufr?

Hab jetzt noch die 1000d angeschaut und die Pentax K-m? Wer kann denn dazu was sagen? Oder doch lieber die 400d? Die 1000d und die Pentax bekomm ich halt zum gleichen Preis mit zwei Objektiven wie die 400d mit Kit.

Ich hab eine K10D von Pentax und bin absolut zufrieden damit , nachdem ich mit zwei EOS 400D nacheinander ganz tief ins Klo gegriffen hatte...
      Die K-m ist eine abgerüstete K200D - für den Einsteiger völlig ausreichend und leicht zu bedienen ! Sie ist aber im Vergleich zu anderen DSLRs recht klein , musst du auf jeden Fall mal in die Hand nehmen um zu sehen , ob du alle Schalter ohne Verrenkungen erreichen kannst ! Ansonsten schau dir mal die K200d an - die wäre als Einsteiger jetzt mein Favorit.
      Die 1000d ist halt das Einsteigermodell von Canon - ein ziemlicher "Plastikbomber".
      Ich persöhnlich würde die K-m vorziehen - schon wegen dem Stabi in der Kamera ! Den bezahlst du dann eben nicht für jedes Objektiv extra und er funzt super !
      Aber auch hier gilt: Die Kamera macht den geringsten Anteil an der Qualität der Bilder aus - das Objektiv ist das A und O (neben dem Fotografen). Und für ein ordentliches Objektiv mit guter Lichtstärke kann man schonmal ein mehrfaches des Kamerapreises löhnen ! Die Kit-Objektive decken einen großen Anwendungsbereich ab , sobald du aber was spezielles suchst , wird es bei jeder Marke teuer.

• Ich hab mich letztendlich für die Sony Alpha 300 entschieden.

Ich hab die Eos 400D, 450D und die 1000D, die Pentax K-m, die K200D, eine Nikon, die Alpha 350 und die Alpha 300 ausprobiert und ein bisschen rumgespielt. Auch mit verschiedenen Objektiven drauf. Es hört sich jetzt vll doof an, aber als ich die Alpha 300 in der Hand hatte, hats irgendwie gefunkt zwischen uns

Für mich sind die ausschlaggebenden Punkte einfach, dass sie perfekt in der Hand liegt (also bei mir), dass der Stabi im Gehäuse ist, das Live-View ist (wie hier auch schon geschrieben wurde) für mich als Anfänger sicher auch nicht schlecht, und das schwenkbare Display. Klar sind das jetzt keine alles lebenswichtigen Dinge, aber doch kleine Vorteile.

• Glückwunsch ! Ist eine tolle Cam , schau dir mal die Bilder vom Frank (Fröhliche Bande) hier im Forum an - der hat auch eine Alpha (aber ne 350 , glaub ich).

• Oh danke :) der Unterschied zwischen der 300er und der 350er liegt eigentlich nur in der Pixeelzahl, deshalb hab ich mich für das etwas günstigere Modell entschieden, weil mir 10 Mp reichen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!