Ausbildung der Kleinhunde
-
-
Hallo zusammen
Würde mich interessieren was ihr mit euren Kleinhunden (bitte auch rasse nennen oder mischling) für Ausbildungen absolviert oder für Hundesport betreibt.Wäre auch schon ein paar Fotos anzuschauen
Freue mich auf eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab einen Malteser, bisher machen wir Dummytraining und normales apportieren, wollen ald aber mit Agility anfangen. Lucy, mein Hund, ist halt erst 11 Monate und dafür noch zu jung...
-
ich habe zwei english toy terrier und werde sobald es die temperaturen erlauben agility-privatstunden nehmen. beide hunde sind noch zu jung für das volle programm, aber tunnel und gewisse geräte kennenlernen können wir schon machen laut trainerin.
mit dobby gehe ich sonst noch in die familienhundegruppe. mit lynn gehe ich noch in die welpengruppe und dann fügen wir den junghundekurs gleich an.ich übe ausserdem privat bei jeder gelegenheit. d.h. die hunde müssen bei fuss absitzen bevor sie abgeleint werden. naja, bei baby-lynn ist es schon ok wenn sie sich hinsetzt. das gleiche spiel beim anleinen. sitzen vor türen, lift und bürgersteig usw. ich baue einfach ganz viele alltagsübungen ein.
immer wieder aktuelle fotos von uns findest du hier
https://www.dogforum.de/ftopic50983-240.html -
Ich habe vier Zwergpinscher, momentan eine Schäferhund-Mix Hündin in Pflege, und ab morgen eine kleine Wuschelhündin als zweiten Pflegehund.
Wir stromern jeden Tag mindestens 2 1/2 Stunden in der Pampa herum, meistens sogar mehr. Im Sommer, wenn die Zwerge ohne Unterwolle nicht so frieren, dürfen es auch schonmal fünf Stunden sein! Hier im Odenwald hat man da sooo viele Möglichkeiten, und kann jeden Tag eine andere Route wählen. Und ich kenne inzwischen jeden Trampelpfad!
Wenn wir nach Hause kommen, sind die Hunde so k.o., daß sie erst zum Abend hin wieder munter werden. Hundeplatz oder Agility brauchen wir nicht! Die Bande wird jeden Tag ausgepowert!
Und da es ja schon von Haus aus fünf bis sechs Hunde auf einmal sind (Rudelhaltung), und wir auch unterwegs so einige Hunde treffen, müssen sie nicht zwecks Hundebegegnung auf den Hundeplatz.
Alles gut! -
Spazieren gehen tun wir natürlich auch, auch mal 3 Std. am Stück. Tun denke ich alle hier...Aber es ging ja speziell um Sport. Also auch um geistige Auslastung. Dass ein Hund alleine vom Spazieren gehen glücklich wird glaube ich nicht...
-
-
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Mein Exfreund hat zwei Hunde, er ging jeden Tag 2-3h spielen mit ihnen, also ball werfen und zurückbringen, oft dort wo sie bergauf rennen mussten, damit sie müder werden, doch als sie zuhause waren, waren sie zwar ruhiger als zuvor aber nicht völlig kaputt.
Wenn ich mit ihnen rausging, ging ich meistens eine Stunde ballspielen und dann 20min Unterordnung, da er dies nicht sehr streng machte (also sie konnten schon fuss laufen, sitz, platz und komm, doch nicht so dass sie einem Anschauen mussten und auch nicht korrekt) mussten sie bei mir richtig das hirn einschalten
Also ich wollte das sie mich anschauen, wenn sie fuss laufen und auch schön nahe am bein und auf höhe meines beines. Auch beim heranrufen wollte ich das sie genau vormir anhielten und sitz machten und nicht an mir vorbei rannten. Dies habe ich auch geschafft, wenn ich sie ein paar tage für mich hatte, aber wenn er sie wieder hatte, konnte ich fast wieder von vorne beginnen, ich konnte ihn leider nicht dazu überreden die unterordnung regelmässig zu machen, er sagte er wolle keine Zirkushunde, diese aussage kann ich bis heute nicht verstehen, sie wären sicher um einiges ruhiger würde er dies jeden Tag einmal für 20-30 min machen.
Naja, aufjedenfall jedesmal wenn ich nachhause kam mit den beiden, waren sie so kaputt das sie gleich einschliefen und sich stunden lang nicht mehr vom platz bewegten. Mein Exfreund verstand die welt nicht mehr -
Zitat
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Mein Exfreund hat zwei Hunde, er ging jeden Tag 2-3h spielen mit ihnen, also ball werfen und zurückbringen, oft dort wo sie bergauf rennen mussten, damit sie müder werden, doch als sie zuhause waren, waren sie zwar ruhiger als zuvor aber nicht völlig kaputt.
Wenn ich mit ihnen rausging, ging ich meistens eine Stunde ballspielen und dann 20min Unterordnung, da er dies nicht sehr streng machte (also sie konnten schon fuss laufen, sitz, platz und komm, doch nicht so dass sie einem Anschauen mussten und auch nicht korrekt) mussten sie bei mir richtig das hirn einschalten
Also ich wollte das sie mich anschauen, wenn sie fuss laufen und auch schön nahe am bein und auf höhe meines beines. Auch beim heranrufen wollte ich das sie genau vormir anhielten und sitz machten und nicht an mir vorbei rannten. Dies habe ich auch geschafft, wenn ich sie ein paar tage für mich hatte, aber wenn er sie wieder hatte, konnte ich fast wieder von vorne beginnen, ich konnte ihn leider nicht dazu überreden die unterordnung regelmässig zu machen, er sagte er wolle keine Zirkushunde, diese aussage kann ich bis heute nicht verstehen, sie wären sicher um einiges ruhiger würde er dies jeden Tag einmal für 20-30 min machen.
Naja, aufjedenfall jedesmal wenn ich nachhause kam mit den beiden, waren sie so kaputt das sie gleich einschliefen und sich stunden lang nicht mehr vom platz bewegten. Mein Exfreund verstand die welt nicht mehrdas glaub ich dir sofort!
-
-
Zitat
feffi
Weisst du ab welchem alter ein Hund mit der Ausbildung BH1 oder Obedience beginnen kann/darf.
Und ab wann kann man beim Agility starten?bin nicht so der profi, aber ich hab für meine beiden auch schon für obedience angefragt. dass kann man schon mit den welpen auf spielerische weise machen. bei uns gibt es extra baby-klassen dafür. für bh1 weiss ich nicht. und beim agility starten können sicher nur ausgewachsene, gesunde hunde. aber bis man so weit ist vergeht sicher auch noch einiges an zeit.
ich würde mal bei einem verein nachfragen, die können dir sicher auskunft geben. -
Zitat
Spazieren gehen tun wir natürlich auch, auch mal 3 Std. am Stück. Tun denke ich alle hier...Aber es ging ja speziell um Sport. Also auch um geistige Auslastung. Dass ein Hund alleine vom Spazieren gehen glücklich wird glaube ich nicht...
Wir laufen nicht "mal" 3 Stunden am Stück, sondern relativ regelmäßig und auf wechselnden Routen mit jeder Menge Neuem zum Erkunden. Ein bischen spielen und jagen tun sie ja auch schon untereinander, je nach Lust und Laune.
Ich weiß, daß es hier um "Sport" ging. Bei uns heisst das halt, viel gemeinsame Zeit draußen, und Erkunden von neuen Pfaden. Und eben laufen, laufen, laufen ... im Rudel! ;o)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!