Nass- und Trockenfutter

  • Hallo ihr,

    wie einige vielleicht gelesen haben wurde meine Hündin seit Weihnachten komplett auf Nassfutter umgestellt, da sie Trockenfutter nie so zu 100% vertragen hat. Auch von unserer Idee Trockenfutter zwischendurch als Leckerchen zu geben haben wir schnell Abstand genommen, hat einfach nicht gut funktioniert.


    Jetzt frage ich mich aber ob ich ein kaltgepresstes Trockenfutter geben könnte. Mein Hund bekommt momentan 3 Mahlzeiten, da sie recht viel Futter benötigt aber gleichzeitig auch keine zu großen Portionen verträgt (dann bekommt sie Blähungen). Wenn man Mittags unterwegs ist wäre es ungemein praktisch wenn man ihr einfach eine Hand voll Trockenfutter geben könnte oder eben auch zum Üben als Belohnung.


    An Dosen füttere ich momentan Real Nature und damit kommen wir eigentlich auch gut zurecht. Einige geben ja Platinum zwischendurch aber das verträgt mein Hund gar nicht. Ab und an hat sie in der Hundeschule mal ein paar Bröckchen davon bekommen, dann macht sie am nächsten Tag immer riesige, matschige Häufchen. Da sie Real Nature Nafu gut verträgt wollte ich eventuell mal das Real Nature Trockenfutter testen, ist ja auch kalt gepresst.


    Was haltet ihr denn davon? Jetzt nicht unbedingt vom Real Nature Trockenfutter (das lehnen ja viele ab, weil es "Zucker" enthält oder so was) sondern allgemein davon kaltgepresstes Trockenfutter als Leckerlies zu verwenden? Es soll keine Hauptmahlzeit sein, da sind wir mit Nassfutter mittlerweile sehr zufrieden, höchstens eine kleine Zwischenmahlzeit oder eben Belohnungshappen.


    Morgen werde ich auch mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und auf Bakterien, Würmer etc. untersuchen lassen damit wir mal sicher sind das da alles in Ordnung ist.

  • Da dir keiner sagen kann, ob dein Hund mit den von dir ins Auge gefassten Futtersorten klar kommt, kann ich nur sagen, ausprobieren und testen.


    Hast du schon mal testen lassen warum sie kein Trockenfutter verträgt. :???:
    Vielleicht reagiert sie nur auf bestimmte Futterbestandteile. :|

  • Sie trinkt wohl zu wenig und dann bleibt es ewig im Magen. Davon kann sie teilweise so dehydrieren das sie sich sogar seltsam benimmt. Extruder ist absolut keine Alternative mehr für uns.


    Weizen, Mais, Soja vermeiden wir auch wobei das nur auf Beobachtung beruht getestet wurde Lilly bisher noch nicht. Sie verträgt aber Real Nature Nassfuter + die Backwaren und die Bestandteile des Trockenfutters sind dem ganz ähnlich. Bei Kalt gepresstem Trofu hätte ich halt die Hoffnung das es nicht so lange im Magen bleibt und den Hund nicht so entwässert.

  • Wenn dir das Real Nature Futter zusagt, dann probiere es doch aus.
    Ich halte die Zusammensetzung für nicht verkehrt.
    Ehrlich gesagt finde ich den enthaltenen Honig ( Zucker) nicht wirklich schlimm, und kann das als Ausschlusskriterium so gar nicht nachvollziehen. :???:
    Für mich persönlich sind ganz andere Dinge massgebend bei der Futterwahl, aber sicherlich nicht der Honig.

  • Ich werde wohl mal die kleinste Packung kaufen (sind glaub ich 5kg ganz schön viel aber naja) und einfach probieren ob Lilly das verträgt wenn ich ihr das als Leckerchen gebe. Backwaren und Dose verträgt sie, wie schon gesagt, sehr gut nur sind die Backwaren leider für einen JRT zu groß um sie fürs Training zu verwenden und teuer sind sie auch ganz schön.


    So ein bisschen Zucker oder was auch immer finde ich jetzt auch nicht so schlimm, Getreide etc. enthält auch Stärke und somit "Zucker" und wird trotzdem von vielen gefüttert. Ich sag immer "die Menge macht das Gift".


    Ich wäre wirklich froh wenn ich noch so ein paar praktische Leckerchen oder Zwischenmahlzeit Alternativen finden würde .... zumal mein Dörrautomat gerade zur Reperatur/Austausch ist weil er bei der dritten Benutzung schon defekt war :kopfwand: und jetzt sitze ich hier auf glühenden Kohlen was ich meinem Hund als Leckchen beim clickern oder üben geben soll wenn der nicht rechtzeitig zurück kommt bevor meine Reserven ausgehen.

  • Bei uns haben die Fressnäpfe noch so kleine 100 Gramm Pröbchen vom RN - frag doch mal nach, ob sie dir 3-4 mitgeben können, dann kannst du ein paar Tage in Folge testen und hast nicht gleich 5 kg am Hals.


    Ich sehe es so wie Britta bzgl des RN.


    Du kannst als Leckerlie ansonsten doch einfach kleine Fleischstückchen nehmen übergangsweise. Oder Dörrfleisch kaufen!?

  • Real Nature gibt es auch im 1.5kg Paket - ich kaufe das selber gelegentlich als Leckerli.


    Wenn dein Hund zuwenig trinkt, würde ich zwischendurch verdünnte Brühe offerieren, dem können die wenigsten Hunde widerstehen.

  • Ich werde mal versuchen eine Probe zu bekommen ansonsten kaufe ich eine 1,5 kg Packung, vielleicht haben sie das in einem anderen Markt gibt mehr als einen in der Nähe.


    Das mit der Brühe werde ich mal probieren. Bzw. jetzt mit dem Nassfutter ist es wohl ok nur für das Trockenfutter hat Lilly wohl zu wenig getrunken.


    Heute hab ich auch eine Kotprobe (von 3 Tagen) zum Tierarzt gebracht und es wird jetzt erst mal gegen Parasiten und das gängigste Zeug untersucht. Wenn da nichts drin ist lasse ich nochmal gegen den "Rest" untersuchen .... das wird wieder teuer aber was tut man nicht alles für für den eigenen Hund :hust: Der Einschätzung nach könnte Lilly schlicht und einfach Giardien haben, die Symptome passen und jetzt habe ich gehört das bei Giardien Befall oft Kohlehydrat-haltiges Futter nicht vertragen wird ... da wird man doch gleich hellhörig. Naja spätestens in ein paar Tagen werden wir es wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!