Unsitte der Doodle- und Designer Dog Vermehrung
-
-
Hi zusammen,
also, damit Patrick wieder gut schlafen kann , eröffne ich hiermit einen Thread, in dem jeder, der möchte, über Unsinn und Unsitte der ganzen Doodle-, Designer Dog-, Hybrid Dog- Vermehrung diskutieren kann.
Und da fange ich gleich mal an.
1. Rasse
Nehmen wir mal die Definition des Wortes "Rasse" aus Wiesner/Ribbeck - Wörterbuch der Veterinärmedizin:
"Rasse - Gruppe von Individuen einer Art, die sich in bestimmten Merkmalen von anderen Individuengruppen unterscheiden und diese Merkmalsvariation vererben"
Bei Hunden unterscheidet man Rassen anhand von Aussehen und bestimmten Verhaltensweisen (=> Leistung bei Gebrauchshunden wie bsp. unterschiedliche Hüteverhalten beim BC, Aussie, Altdeutschen Hütehund, unterschiedliche Jagdhundrassen mit spezialisiertem Verhalten usw.).
Ganz offensichtlich zeigen die ganzen "Designer Dogs" rein äusserlich KEINE nennenswerten Ähnlichkeiten untereinander.
Bei den "Labradoodle"-Mischlingen gibt es bsp. Hunde, die grosse Ähnlichkeit mit dem Pudel haben. Dann gibt es Hunde, denen man den Pudelmischling deutlich ansieht. Aber auch Hunde, die aussehen wie Labrador-Mischlinge. Teilweise sogar wie Labrador-Mischlinge, denen man den eingemixten Pudel nicht ansieht und die eher wie Labrador-Schnauzer-Mischlinge oder sonst was in der Richtung aussehen.Ähnlich sieht es bei den ganzen anderen "Designer Dogs" aus. Von Einheitlichkeit keine Spur.
Hier also von einer "Rasse" zu sprechen ist schon mal ein echter Witz.
1.1 "Alle Rassen sind dadurch entstanden, dass man andere Rassen miteinander gekreuzt hat. Warum also keine neuen Rassen mehr entstehen lassen?"
Dies ist ein typisches, immer wiederkehrendes Argument von "Designer Dog"-Befürwortern.
Mal ein Kommentar von mir aus einem anderen Forum zu diesem Thema (ich hoffe, es ist ok, eigene Texte zu kopieren, habe nämlich keine Lust, ständig das Rad neu zu erfinden *ggg*):
Aufgrund von DNA-Forschungen kann man davon ausgehen, dass mindestens 4 verschiedene Unterarten des Wolfs an der Entstehung unserer Haushunde beteiligt waren. Zunächst lebten Mensch und Wolf/Hund generationenlang nebeneinander/miteinander in einer Symbiose.Erst als der Mensch anfing, den Hund gezielt mit Aufgaben zu "versehen" kam es auch zu einer am Anfang mehr oder weniger planvollen "Zucht". Wobei die Selektion damals eher noch wenig gezielt und spezialisiert abgelaufen sein dürfte.
Über Jahrhunderte/Jahrtausende haben sich zum einen durch natürliche Selektion (inklusive Abwanderung und Vermischung an den "Regionengrenzen"), zum anderen auch durch langsames Eingreifen des Menschen in die Selektion einige wenige "grobe" Landschläge gebildet. Nicht sehr einheitlich im Aussehen und auch nicht sehr einheitlich im "Gebrauch".
Im Laufe der Zeit entstanden aus diesen regionalen "Über"landschlägen dann durch gezieltere Selektion/Zucht die verschiedenen Landschläge, die auf verschiedene Gebiete "spezialisiert" wurden. Mit zunehmender Selektion und gezielterer Verpaarung kam es auch mehr und mehr zu Linienzuchten und damit zu einer mehr oder weniger Vereinheitlichung im Aussehen.
Und irgendwann kam dann die gezielte Reinzucht und die alten Rassen waren "geboren".
1.2 "Es sind in den letzten 150 Jahren eine ganze Reihe neuer Rassen durch Kreuzung alter Rassen entstanden"
Auch dies ein typisches Argument der "Designer Dog"-Befürworter. Ebenfalls Kopie eines meiner eigenen Postings in einem anderen Forum
Das stimmt. ABER! Die meisten dieser "neu" entstandenen Rassen waren reine Gebrauchskreuzungen. Z.B. Pudelpointer (was wenigstens ein vernünftiger Name ist und keine Lachplatte wie diese ganzen "Doodle"-Namen, die ja nur noch albern und lächerlich sind). Das waren Kreuzungen, die rein auf Leistung gezüchtet und selektiert wurden. Und die bis heute nicht in die Hände von Ottonormalverbraucher und Hundevermehrer gefallen sind. Eben WEIL sie gezielt mit Verstand, Wissen und einem idealistischen Ziel gezüchtet wurden.
Eurasier, Wäller, Elo, Kromfohrländer und Co sind dagegen eher mit Vorsicht zu geniessen. Den Eurasier kann man mit Fug und Recht als einen der ersten Designer Dogs bezeichnen. Da steckt kein Sinn mehr dahinter, denn die Ausgangsrassen sind vom Wesen und vom Aussehen her auch nicht so viel anders als der Eurasier. Und einen Gebrauchszweck hat diese Rasse auch nicht, der sie von den Ausgangsrassen abhebt.
Bei Wäller, Elo, Kromi, .... ist das auch nicht viel anders.Auch der Labradoodle (wie kommt man eigentlich auf so nen bescheuerten Namen, das allein zeigt doch, was sich die Entsteher dabei gedacht haben) war ursprünglich als reine Gebrauchskreuzung gedacht. Im Prinzip als Experiment, das in seinem Ursprung schon längst wieder aufgegeben wurde, da die Ergebnisse nicht hielten, was man sich davon versprochen hatte.
Dafür hatten dann die ganzen Hundevermehrer und Hundehändler eine "neue Rasse", die sie ohne irgendwelche Vorgaben der herkömmlichen Zuchtverbände vermehren und unter die Leute bringen konnten. Das Ganze mit einer schmalztriefenden "Ursprungsgeschichte" versehen - und schon klingelten die Kassen.
2. Labradoodle/Goldendoodle/.....
2.1 "sind doch soooo tolle Familienhunde"
Das können durchaus tolle Familienhunde sein. Was aber KEIN Verdienst der Doodle-Vermehrer ist. Denn Fakt ist, die Ausgangsrassen sind schon tolle Familienhunde mit einem tollen Charakter, idR recht freundlichem Wesen, verspielt, lernwillig, intelligent.
Es ist also keine grosse Kunst, aus Mischlingen der Ausgangsrassen Retriever und Pudel entsprechende Hunde herauszubekommen. Und ganz sicher KEIN Verdienst der Doodle-Vermehrer, so sehr sie sich das auch auf die Fahnen schreiben. Fakt ist, die Doodle-Vermehrer schmücken sich hier mit fremden Federn. Denn der Verdienst für die züchterische Leistung liegt ALLEIN bei den seriösen und guten Retriever- und Pudelzüchtern. Und sicher NICHT bei den Doodle-Vermehrern.2.2 "nicht haarend - für Allergiker geeignet"
Absoluter Quatsch. Zum einen gibt es genügend Doodle-Mischlinge, die haaren wie nochmal was. Zum anderen hat die Tatsache, dass ein Hund für Allergiker geeignet ist nichts mit den Haaren des Hundes an sich zu tun, sondern mit der Protein-Struktur. Und die findet sich auch in Hautschuppen, Speichel usw.
Fakt ist, dass der Pudel rassebedingt eine Proteinstruktur hat, die für viele (NICHT alle) Allergiker recht gut geeignet ist, sprich man kann den Pudel generell als "hypoallergenen" Hund bezeichnen.
Mischt man nun einen Pudel mit einem Retriever, mischt sich logischerweise auch die Proteinstruktur. Und damit geht je nach Rekombination der DNA auch die "hypoallergene" Eigenschaft der Proteinstruktur des Pudels verloren.
Klar treten auch Mischlinge auf, die diese "hypoallergenen" Eigenschaften haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, einen "nicht-hypoallergenen" Hund zu bekommen ist recht hoch. Wie es auch die Hilferufe in diversen Pudelforen immer wieder zeigen. So von wegen "ich wollte doch einen Labradoodle weil mein Kind/ich/mein Mann/.... eine Hundehaarallergie hat, und nun reagiert mein Kind/ich/..... auf diesen Hund. Was tun?"2.3 "diese Rassen (speziell jetzt die Labra- und Goldendoodles) sind in anderen Ländern schon längst anerkannt"
Nach wie vor stellt sich mir die Fragen, in welchen Ländern diese Mischlinge bereits anerkannt sind.
Weder das "Australian National Kennel Council" noch der "New Zealand Kennel Club" erjennen eine Rasse "Labradoodle" oder "Goldendoodle" an. Also sind diese Mischlinge schon mal im eigentlichen Ursprungsland schon mal nicht als Rasse anerkannt. Der "American Kennel Club" und der "Canadian Kennel Club" erkennen diese Mischlinge ebenfalls nicht als Rasse an.Der Hinweis auf irgendwelche "Hybrid Dog Clubs", die diese Mischlinge als Rasse anerkennen, ist lächerlich und hat mit einer offiziellen Anerkennung als Rasse durch seriöse, von der internationalen kynologischen Fachwelt anerkannte Zuchtverbände rein gar NICHTS zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsitte der Doodle- und Designer Dog Vermehrung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aus welchem Jahr waren deine Erkenntnisse, auf wessen Forschungen beziehst du dich ?
Gruß, staffy
-
yane Danke für die Zusammenstellung.
Das Problem, das ich bei der ganzen "doodle" und was weiß ich Geschichten sehe:
Leider ist die Nachfrage nach diesen Hunden mittlerweile geweckt, die Bezeichnung doodle etabliert - ich glaube, das wird man kaum zurückdrehen können. Die meisten Interessenten werden sich den Argumenten, dass es eben keine Rasse sei (schließlich bezahlt man doch teuer), nicht öffnen, weil man dazu vielleicht etwas tiefer einsteigen müsste.
Die Frage, die sich für mich bei der ganzen Sache stellt: wie dämmt man das unseriöse Vermehren ein? Wenn die Käufer jetzt unbedingt einen solchen wollen (x Male in den Medien gesehen und ja so süß) - an wen sollen sie sich wenden? Eingetragene Züchter gibt es ja nicht.
P.S. Ich habe übrigens auch eine Art doodle. Aber undesigned, deswegen natürlich nur wenig hip und schnell ins TH abgeschoben.
-
Zitat
Aus welchem Jahr waren deine Erkenntnisse, auf wessen Forschungen beziehst du dich ?
meinst Du die DNA-Forschungen?
Sorry, da hatte ich vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen. Stimmt, hätte die Quelle angeben sollen. Muss ich raussuchen.
-
auch mit einem extra thema über solche dinge gibt man diesen vermehrern eine plattform, eigentlich braucht die keiner !
meine meinung
:/
lg
Detlef & Sky -
-
Zitat
also, damit Patrick wieder gut schlafen kann ...
Hallo,
...und kurzes, klitzekleines OT:
Es geht hier nicht um meinen Nachtschlaf. :schlafen:
Der bleibt von Foren-Themen unbeeinflusst. Wär ja noch schöner.Mir ging und geht es einfach darum, dass ein Foto- und Plauderthread,
den einige für ein bestimmtes Thema eröffnen, auch ein solcher bleiben
soll.Die User haben nun mal solche Hunde und sie lieben diese so wie wir
unsere Hunde lieben und haben sicherlich nicht weniger Freude oder
Sorgen um ihre Tiere wie alle anderen auch.Es ist nicht schön, dass sobald jemand stolz über seinen 'Designer-Dog'
berichtet, ihm um die Ohren gehauen wird, dass das nur ein Mix ist und
nichts Besonderes und überhaupt...Schade. Schlägt hier jemand auf und berichtet er hat einen Pudel-Labbi-
Mischling vom Bauernhof, dann werden die Bilder mit Kommentaren von
'Oh wie süss!' bis 'bitte mehr Bilder' begleitet.
Sagt er aber er hat nen Doodle, gibt es gleich oder :motz: .Wenn sich da so mancher Doodle- oder ELO-Besitzer im Forum schlecht
aufgenommen oder gar unerwünscht fühlt, ist weder schön noch im Sinne
eines solchen Forums wo es doch auf der Startseite heisst:ZitatHerzlich Willkommen im Hundeforum
Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen...
Daher bitte: Leben und Leben lassen.
So. Und jetzt bitte weitermachen. OT beendet.
liebe Grüsse ... Patrick (der zur Not auch ne Schlaftablette nehmen kann :^^: )
-
es geht doch nicht darum, dass hier irgendjemand gegen Mischlinge ist.
Sondern um etwas völlig anderes. Nämlich darum, was hier für Schindluder mit dem Produzieren von Welpen getrieben wird. Seien wir ehrlich, wenn hier jemand schreibt "ich habe meinen Welpen bei Hundehändler XYZ / Vermehrer ABC" gekauft, wird auch geschimpft "wie kann man nur". Wenn jetzt jemand sich einen Mischling bei einem Vermehrer holt, soll das dann aber in Ordnung sein, nur weil man plötzlich sagt "Rassehund, seltene Rasse, usw."?
Ganz sicher nicht.
prinzipiell hast Du recht. Aber vielleicht kapiert der eine oder andere, um was es sich bei diesen ganzen Doodle-Vermehrern handelt, BEVOR er/sie sich einen solchen Hund anschafft.
Und genau das ist der Grund, warum man grundsätzlich immer darauf hinweisen sollte, was Sache ist.
-
Tja... ohne jetzt viel beitragen zu können und wollen, aber ich denke, das ist unaufhaltsam. Schon allein wegen der ewigen Diskussion um den neuen Präsidentenhund - jetzt wirds ein Labradoodle (ehm - stimmt der Name??)...
Angenehm fand ich, dass unser lokaler Radiosender dazu meinte: "Ins Weiße Haus zieht jetzt ein Labrador-Mischling ein"...
Lg, Anna, die überglücklich mit ihren 2 Mixmaxhunden aus dem Tierschutz ist, aber diese auch sonst nirgendwoher holen würde
-
OK. yane
Habe Deine Mission jetzt so verstanden, dass die Menschen keine Doodles mehr haben wollen sollen (sozusagen: Du möchtest sie durch gute Aufklärung von dem Wunsch nach einem Doodle abbringen).
Wenn das klappt, wunderbar.
Da wir uns aber ja unsere Welten nicht basteln können, wie wir sie wünschen - was für Vorschläge hättest DU denn konkret für Käufer, die trotzdem einen Doodle wünschen?Wäre es nicht sinnvoller auch dort Richtlinien für die Verpaarungen zu schaffen, anstatt das ganze Feld mehr oder weniger guten Hobbyvermehrern zu überlassen? Oder gibt es sowas schon
-
Zitat
Tja... ohne jetzt viel beitragen zu können und wollen, aber ich denke, das ist unaufhaltsam. Schon allein wegen der ewigen Diskussion um den neuen Präsidentenhund - jetzt wirds ein Labradoodle (ehm - stimmt der Name??)...
Angenehm fand ich, dass unser lokaler Radiosender dazu meinte: "Ins Weiße Haus zieht jetzt ein Labrador-Mischling ein"...
Lg, Anna, die überglücklich mit ihren 2 Mixmaxhunden aus dem Tierschutz ist, aber diese auch sonst nirgendwoher holen würde
das sich das auf dieses thema bezieht wußte ich nicht, ja klar darf sich jeder über seinen hund unterhalten aber betiteln sollte man diesen thread anders und nicht unbedingt so wie jetzt.
nein, sondern wie schon der radiosender sagt "labrador mischlinge unter sich" wie bereits von mir erwähnt eine plattform brauchen solche "designerdogs" nicht.
lg
Detlef & Sky -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!