Unsitte der Doodle- und Designer Dog Vermehrung

• Jeder Rassezüchter verlangt natürlich für seine Welpen auch Geld, oft geht es in die Tausend und aufwärts. Ein Doodle Züchter tut das auch. Und natürlich ist die Hundevermehrung ein lukrativer Markt.
    Die Boxer aus Griechenland entziehen sich auch jeglicher Kontrolle, werden aber gerne genommen!
    Ich unterstelle den Doodlezüchtern keine hehren Ziele, es ist mir klar, dass sie auch nur Geld verdienen wollen.
    Mit Mischlingen kannste kein Geld verdienen,,sind reine Zufallsprodukte.
    Mein Hund ist nur soo genial, dass ich ihn gerne vermehren würde, jedoch wird das als Schande empfunden. Vermehrer ohne Verantwortung usw
    Rassehunde sind schon immer aus finanziellem Interesse gezüchtet worden und es ist höchst lukrativ!Solange aber auch immer auf dem Rassehund wert gelegt wird, werden wir den Schwarzmarkt nicht unterbinden..
    Wer bitte legt fest, was lebenswert ist
    Darf ich nur Geld für einen Hund verlangen, der in der ganzen Züchtermischpoke akzeptiert ist? Muss ich mir als mündigem Bürger vorschreiben lassen, welcher Hund okay ist?
    Und bestimmst Du, dass ein Labradoodle nicht lebenswert ist, egal was die Züchter den Käufern versprechen?
    Das Problem bei dem Labradoodle ist doch, dass er viel Geld kostet, Eigenschaften hat, die eben nicht erfüllt werden aber ansonsten doch ne durchaus akzeptabel ist!
    Wovor habt Ihr Angst....

• Zitat

Mein Hund ist nur soo genial, dass ich ihn gerne vermehren würde,

woher weisst Du, dass dein Hund seine "Genialität" weitervererbt? Dass seine NAchkommen genauso toll werden?

Das kann man ja nicht mal 100%ig bei lange gezüchteten Rassen sagen. Bei einem Mischling schon mal gleich gar nicht.

Zitat

Rassehunde sind schon immer aus finanziellem Interesse gezüchtet worden und es ist höchst lukrativ!

Ich kenne genügend gute, seriöse Züchter. Und keiner davon verdient wirklich Geld damit. Die können froh sein, wenn sie über mehrere Würfe gerechnet so ziemlich Null auf Null aufgehen.

Zitat

Wovor habt Ihr Angst....

vor was sollten wir Angst haben?

Es geht um etwas völlig anderes. Aber das werden Leute wie Du nie kapieren.

• Um was geht es denn? Bitte erkläre es mir..ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und lasse mich gerne eines besseren belehren..(ernst gemeint)
    Außerdem ziehe ich jetzt mal ganz spontan den Hut für die soziale Arbeit, die die Hundezüchter, die Du kennst, leisten.Worum geht es da, um Rassepflege, um einfach Welpen versorgen( he, das fände ich genial, wenn ich Welpen haben dürfte..ganz ehrlich) Aber ich darf sie nicht haben , weil mein Hund nur ein Mischling ist und keine Vermehrungsberechtigung hat!
    Um was geht es...

• Zitat

Was mich allerdings an der ganzen Sache stört sind einige Ungereimtheiten worin denn der Sinn einer neuen Rasse besteht?

Warum muss eine neue Rasse einen Sinn haben? Wenn es Menschen gibt, die sich für diese Züchtung erwärmen können, dann ist das doch ein völlig ausreichender Grund. Welchen tieferen Sinn haben denn die schon vorhandenen Show-Zuchten?

Zitat

Und ich hab die ganze Zeit während ich diesen Thread gelesen habe angestrengt nach einem anderen Zuchtziel des Labi-Pudels gesucht als Allergikerfreundlich (was sich ja erledigt hatte) und bin immer wieder ausschließlich bei der Optik hängengeblieben.

Ich weiß nicht, ob es in der Doodle-Zucht noch andere Zuchtziele gibt als die Optik, allerdings ist eben gerade die auch für alle anderen Nicht-Gebrauchszuchten der Grundpfeiler. Kein Hund wird die Zuchtzulassung bekommen, der die phänotypischen Voraussetzungen nicht erfüllt, da kann sein Interieur noch so gut und rassetypisch sein.
    Warum also sollte man einer neuen Züchtung nicht auch das zugestehen, was man bei alten Rassen schon lange so praktiziert?

Zitat

Aber ganz ehrlich, was rechtfertigt denn die zum Teil lächerlichen Kreuzungen, welche aus Amerika kommen,

Es wird immer das angeboten, was nachgefragt wird. Da nützt es auch nichts, wenn wir uns hier darüber den Kopf zwerbrechen. Ich kann auch nicht verstehen, wie sich z.B. jemand eine Französische Bulldogge oder einen Mops anschaffen kann (Sorry an die Besitzer). Trotzdem, wenn jemand nun einmal diese Rassen mag, dann ist das doch sein Ding und kann mir völlig egal sein, solange die Rassen nicht zu einer Qualzucht werden.

Zitat

aber was ist mit den Hunderten von total unsinnigen kaum händelbaren Mischungen (Jagd x Hütehund etc) die auch zu den Designer Hunden aus Amerika zählen?

Na klar, über manche Mischungen lässt sich nur der Kopf schütteln. Deswegen ist aber nicht jede Mischung per se verwerflich und unverantwortlich. Ebensowenig wie jede Rassehundezucht verwerflich ist, nur weil es auch Qualzuchten gibt oder Rassen mit diskussionswürdigem Zuchtziel.

Zitat

Und woran ich noch zu knabbern hab: Im Laufe des Threads kamen irgendwo das Argumente das viele Retriever oder auch Pudel kaum noch ihr ursprüngliches Zuchtziel verfolgen können, weil schlichtweg auf Optik gezüchtet wurde. Also ist ein spritziger gesunder Mix aus beiden Rassen
    nicht zu verwerfen und ein Anwärter als Allroundfamilienhund, denn die Ursprungsrassen sind ja verzüchtet.

Muss denn das ursprüngliche Zuchtziel verfolgt werden? Wieviele Menschen wollen denn heute noch einen Labrador oder Pudel mit Arbeitseigenschaften? Heute ist doch eher der genügsame Familienhund gefragt. Wozu sollte es gut sein Hunde am Markt vorbeizuzüchten?
    Der heutige 08-15 Hundehalter sucht sich seinen Hund nach der Optik und der Familientauglichkeit aus.
    Ich hab ein Problem damit, dass es sich in der Hundezucht zum größten Teil um Reinzuchten handelt, das finde ich persönlich völlig unnötig. Die Zuchtziele sind mir zu eng. Das gilt für die "alten Rassen" genauso, wie für den Versuch neue Rassen zu züchten. Ich finde "neue Rassen" nicht besser als "alte Rassen", aber eben auch nicht "unnötiger" oder "verwerflicher".

Zitat

Wie viele Top-Labis bleiben da übrig? Wie viele Top-Pudel? Und warum soll dann genau das Produkt aus diesen Rassehunden besser sein als die Rassen selbst?

Bei Tieren aus zwei Linien, die sich längere Zeit unabhängig voneinander entwickelt haben, haben sich unterschiedliche Gene in der Erbanlage durchgesetzt, einige Genpaare liegen nur noch rezessiv vor. Selektierst man eine Population nach bestimmten Merkmalen, so bringt man nicht nur die gewollten Erbanlagen in eine reinerbige Form, sondern dazu noch eine Vielzahl anderer Gene. Kreuzt man nun diese Tiere miteinander, so hat der Nachwuchs meist mehr mischerbig vorliegende Genkombinationen und da es sich gezeigt hat, dass gerade die dominanten Gene die günstigeren Erbinformationen in Bezug auf Vitalität, Leistung etc. tragen, sind die Kreuzungen meist vitaler als ihre reingezüchteten Eltern.
    Das nennt man Heterosis-Effekt und der ist umso ausgeprägter je unterschiedlicher und reinerbiger die Elternlinien gezüchtet sind.
    Deswegen werden z.B. in der Schweine- oder Geflügelzucht extra Inzuchtlinien erzeugt, um besonders leistungsfähige Hybride zu produzieren. Allerdings kommt der Heterosis-Effekt nicht nur hier zum Tragen, wenn auch natürlich in einer ganz anderen Intensität, auch z.B. der Rinderzüchter macht sich diesen Effekt zu Nutze, indem er Gebrauchskreuzungen zweier verschiedener (nicht in- aber reingezüchteter Rassen vornimmt) und selbst innerhalb einer Rasse kann es einen Heterosis-Effekt geben, wenn es z.B. zwei sehr unabhängig voneinander gezüchtete verschiedene Linien gibt.
    Allerdings ist eine solche Kreuzungszucht eben auch immer mit dem Problem verbunden, dass sich aufgrund der Mischerbigkeit in der F1 in der F2 wieder deutlich mehr Genkombinationen auch phänotypisch zeigen, weswegen nach einer Kreuzung zumeist eine Rückkreuzung vorgenommen wird, um bestimmte Eigenschaften wieder zu festigen.

Zitat

Früher waren die meisten Hunde robust.

Hm ...

Zitat

Aber sie sind und bleiben nunmal was sie sind. Eine Mischung. Wie viel mehr oder weniger gelungene Mischungen auf dieser Welt. Und wie die vielen Mischungen die ungesehen in Tierheimen sitzen, nur weil sie nicht doodlen. Und alle nicht mehr oder weniger gesund als die Rassen, aus denen sie entstanden sind.

Was sagt mein Vater immer so schön. Klar ist der reinrassig. Ein reinrassiger Hund :lol:

• Zitat

Wer bitte legt fest, was lebenswert ist
    [...]
    Und bestimmst Du, dass ein Labradoodle nicht lebenswert ist, egal was die Züchter den Käufern versprechen?
    Das Problem bei dem Labradoodle ist doch, dass er viel Geld kostet, Eigenschaften hat, die eben nicht erfüllt werden aber ansonsten doch ne durchaus akzeptabel ist!
    Wovor habt Ihr Angst....

Kommt direkt nach meinem Post, deswegen fühle ich mich mal angesprochen.

Mir eine Wertung über lebenswert/nicht lebenswert zu unterstellen finde ich schlicht unverschämt und unsachlich - und geht am Thema vorbei.
    Was hat das mit lebenswert oder liebenswert zu tun, wenn man gewisse Begleitumstände der Hundevermarktung kritisch sieht?

Kopfschüttelnde Grüße von

Schnaudel (Besitzerin eines mindestens genauso genialen Mischlings, dessen Leben sie für absolut lebenswert hält)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!