Unsitte der Doodle- und Designer Dog Vermehrung
-
-
Zitat
Ja muss der Doodle denn besser sein als ein Pudel? Ist ein Dackel besser als ein Pudel oder ein Border Collie besser als ein Schäferhund?Ja, in meinen Augen müßte der Doodle besser sein als der Pudel, sonst ist das Zuchtziel verfehlt!
Da liegt es doch wohl im Auge des Betrachters welche Hunderasse einem speziell gefällt.
Und da liegt ja das Problem, der Doodle ist eben keine Rasse wie Dackel, Boarder, Schäferhund etc., sondern ein Mix. Sicher darf mir dieser Mix gefallen, da hat jeder das Recht, seinen eigenen Geschmack zu haben.
Darum geht es mir nicht.Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich Rassehund A mit Rassehund B mixe oder Mix AB mit Mix CD oder eben Retriever mit Pudel. Wenn das absichtlich geschieht, ist es in meinen Augen keine Zucht sondern nur Vermehrung.
LG
Kirsten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Am sinnvollsten wäre vermutlich, wenn alle Hunde sich so vermischen würden, wie die Natur es vorsieht, die Dame wählt sich ihren Liebsten aus und lässt ihn ran, ohne das Zutun des Menschen und die Natur würde vermutlich die schönsten, gesündesten und robustetsten Exemplare hervorbringen.
...wie im Paradies. :baby-huepf:
zustimmende Grüsse ... Patrick
-
mit all den evolutionstechnischen Vorteilen....
-
Zitat
Ja, in meinen Augen müßte der Doodle besser sein als der Pudel, sonst ist das Zuchtziel verfehlt!
Gibt es denn explizit das Zuchtziel das der Doodle besser sein muss als der Pudel?
-
Zitat
Gibt es denn explizit das Zuchtziel das der Doodle besser sein muss als der Pudel?
Na ja.
Macht es denn Sinn etwas 'schlechteres' herzustellen als das Original?So rein produktionstechnisch betrachtet.
unternehmerische Grüsse ... Patrick
-
-
Zitat
Na ja.
Macht es denn Sinn etwas 'schlechteres' herzustellen als das Original?So rein produktionstechnisch betrachtet.
unternehmerische Grüsse ... Patrick
Naja anscheinend ja schon. Sonst hätte der Schäferhund keinen abfallenden Rücken, der Mops nicht so ne kurze Schnauze und der Chihuahua würde mindestens 5 Kilo wiegen.
Die Frage ist auch was ist denn nun am Pudel soviel besser? Kann der Brot backen???
Fragende Grüße,
Frank -
Zitat
schopenhauer spricht mir aus der seele, mit normalem menschenverstand und nicht in irgenwelchen verkorksten hundeverbandsdeutsch, klasse! :gold:
lg barbara
-
und was genau ist das zuchtziel des labradoodles und all der anderen doodles? der ursprüngliche gedanke, nämlich einen hypoallergenen hund zu kreieren, hat sich doch schon längst als wunschdenken herausgestellt.
für hundehaarallergische blinde kann man pudel ausbilden, und wer einen boomer-der-streuner-mix möchte, der kann doch auch ins th gehen.
wenn die meisten doodle-"züchter" tatsächlich nur f1-welpen verkaufen, kann man ja wirklich nur von geldschneiderei und nicht von "zucht" sprechen. und wie sieht es mit den elterntieren aus? wenn man eine seriöse zucht beginnen möchte, sollten doch eltern verwendet werden, die zur zucht zugelassen sind. ist das denn der fall?
den doodle-hype damit zu rechtfertigen, dass innerhalb des vdh auch hunde mit gesundheitlichen problemen gezüchtet werden, finde ich mehr als merkwürdig. ich bin auch gegen züchtungen, bei denen man die krankheiten gleich mitkauft. aber das ist doch keine begründung für wilde vermehrung.
-
Zitat
Kann euch nur zustimmen, so ein Produkt habe ich auch zuhause, klein, zäh, gelb, Stehoren, nicht kaputtzukriegen.
Wahrscheinlich x-generation Strassenhund. Sowas nennt man Paria-Hunde. Googelt mal.
Euch ist aber auch bewusst dass diese "schönen, gesunden und robusten" Exemplare so entstehen weil eben die schwachen und dummen auf der Strecke bleiben, sprich keinerlei medizinische Unterstützung bekommen, verrecken und somit ausgemustert werden. Sprich: natürliche Auslese.
Hört sich nicht so paradisisch an,oder?
Und das ist in unseren westlichen fortgeschrittenen Ländern eben nicht drin. Hier wird eben mit allen Mitteln geholfen wenn ein Hund krank wird. Das ist ja auch gut so. Aber robuste Hunde schaffen wir damit nicht. -
Zitat
Streuner an die MachtWie wäre es denn zunächst einmal, wie früher , nach Gebrauchswert zu sortieren. Wozu braucht es einen einheitlichen Phänotyp?
Ich brauche den nicht, im Gegenteil, ich finde es schrecklich, wenn sich viele Hunde so ähneln.
Warum werden Farben ausgeschlossen? Warum werden Fellvarianten ausgeschlossen? Warum werden Schlapp-, Steh- oder Knickohren ausgeschlossen? Wozu brauchen wir Hunde mit besonders spitzer/platter Nase oder tiefergelegtem Hinterteil?Wozu diese verrückte, teilweise schon fanatische und sich nach außen hin abgrenzende Rassehundezucht, die in erster Linie nach Phänotyp sortiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!