Was anstatt Pansen?
-
-
Ja,ich mich auch
Denn genau mit diesem Argument kommt mir mein Vater immer,wenn ich ihm sag,dass man das nicht machen soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber warum ist dann das Schweinekotlett im Supermarkt in diesen luftdichten Plastikschalen verpackt?
Jetzt nur mal als Beispiel...
In den eingeschweißten Packungen ist kein Sauerstoff drin, sondern ein Gas, dass weder den Bakterien, die vom Sauerstoff leben, noch denen, die ohne ihn Leben die Bedingungen bieten.
Das Zeug, was nur mit Folie umwickelt ist, darf nicht so lange aufbewahrt werden und muss gekühlt werden.
Im Gegensatz zum Mensch braucht das Hundefutter keine Kühlung, weil alle anderen Bakterien, die zum Gammeln beitragen, dem Hund nix ausmachen. Ich sag mal so: So ein ordentliches Stück Fleisch in den Garten geworfen und ein paar Tage liegen gelassen macht einem Hundemagen nix aus. Uns Menschen dagegen schon :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Das heißt,man dürfte das Fleisch auch nicht in einem geschlossenem Gefrierbeutel wieder in die Truhe tun? Es muss also wirklich immer Luft drankommen?
Wie schnell entstehen diese gefährlichen Bakterien eigentlich?
lg
-
Ähem in der Gefriertruhe ist es ein bisschen zu kalt, als dass da noch ne Bakterie langfristig kreuchen würde
Es gibt bei Nahrungsmitteln im Grunde zwei Wege, einer solchen Bakterie den Garaus zu machen:
Sauerstoff zuführen oder Kälte.
Da die Ausscheidungen das Gefährliche sind, muss man einfach verhindern, dass sie pupst und pieselt, sozusagen
-
Zitat
Da die Ausscheidungen das Gefährliche sind, muss man einfach verhindern, dass sie pupst und pieselt, sozusagen
so kann man es auch umschreiben
Es gibt 3 Wege Bakterien den Nährboden zu entziehen:
Kälte
Hitze
Trockenheit
-
-
Okay, das mit der Trockenheit hab ich jetzt mal weggelassen. Chemikalien kämen dann ja auch noch in Frage... prinzipiell, aber hier wohl eher nicht
-
Sagt mal, wei kalt muss das sein, damit die viecher nicht mehr pupsen?
Ich habe nämlich in meinem Kühlschrank zwei Null-Grad-Fächer. Wenn ich das Fleisch eingepackt darein tue, ist das dann schlimm?
Ich nehme nämlich öfter mal für uns Menschen nur zwei Filets aus diesen Plastikschachteln und packe den rest dann in einem gefrierbeutel, den ich zumache, ins Null-Grad-Fach...
-
Das mit der Kälte stimmt nicht bei den Bakterien...
Keine falschen Schlüsse ziehen, könnt gefährlich werden, wenns zb um Salmonellen geht...
Bei Kälte "verkapseln" sich Bakterien, um so die unwirtliche Situation zu überdauern.
Daher soll man angetautes Milchspeiseeis nicht wieder einfrieren, sondern entsorgen.
Wenn man bei Wiki schaut, sieht man auch, welche Bakterien sich im Pansen tummeln und diese sind hauptsächlich nicht kälteresistent.
Auch wichtige Enzyme gehen beim Einfrieren verloren, daher hat der Pansen für mich in der Ernährung meines Hundes seine Rolle verloren.
-
Zitat
Das mit der Kälte stimmt nicht bei den Bakterien...
Keine falschen Schlüsse ziehen, könnt gefährlich werden, wenns zb um Salmonellen geht...
Bei Kälte "verkapseln" sich Bakterien, um so die unwirtliche Situation zu überdauern.
Daher soll man angetautes Milchspeiseeis nicht wieder einfrieren, sondern entsorgen.
Wenn man bei Wiki schaut, sieht man auch, welche Bakterien sich im Pansen tummeln und diese sind hauptsächlich nicht kälteresistent.
Auch wichtige Enzyme gehen beim Einfrieren verloren, daher hat der Pansen für mich in der Ernährung meines Hundes seine Rolle verloren.
Das heißt du fütterst keinen Pansen mehr?
Ich habe in letzter Zeit ständig das ein und das selbe Fleisch 100 mal wieder ein-und aufgetaut, weils nuunmal so ein 1 kg ding ist. Sehr schlimm?
-
nö, sicher nicht schlimm... mit Geflügel würd ich es lieber nicht machen - Salmonellen.
Ansonsten ists mal ok. Könnt ihr nicht Gefrierbeutel oder Dosen kaufen, dann taust du einmal alles an (oder erstmal die Hälfte der Lieferung^^) und portionierst es. Dann musste es nur noch einmal wieder auftauen.
Doch, ich füttere Pansen wegen der Fleisch"arten"vielfalt. Für Bakterien und Enzyme gibts bei mir regelmäßig frisch pürriertes Obst/ Gemüse und Joghurt,
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!