Mona Grefenstein

• Hallo!

Ich würde auch gerne mit Mona Grefenstein trainieren wollen. Wir waren am Sonntag auf einem Agility Turnier in Blankenheim. Sie lief mit ihrer jungen Hündin Page...

Es wäre schon ein Traum ein Turnier in Blankenheim zu laufen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mona Grefenstein* Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Schade, jetzt ist es ja schon rum. Habe es gerade erst gelesen. Mona Grefenstein ist in der Agility-Szene wirklich sehr bekannt und eine Einzelstunde - egal ob als Schnupperstunde oder als richtiges Training - würde sich meiner Meinung nach schon lohnen. Klar kann man mit 8 Monaten noch nicht alles machen, aber viele Geräte könnte der Hund ohne Bedenken kennen lernen und man könnte sehen, ob es ihm und einem selbst Spaß macht. Mona Grefenstein könnte mit Sicherheit dazu auch eine neutrale Aussage machen - wogegen Vereine oft um jedes Mitglied froh sind, ganz egal, ob der Hund geeignet ist oder nicht. Danach kann man sich immer noch einen Verein suchen.

Berichte doch mal, ob du da warst und wie es war.

• ayla

was für Vereine kennst Du?

Ich kenne fast nur Agi-Vereine, die heillos überlaufen sind. Und die teilweise bereits keine Mitglieder mehr aufnehmen, weil die Kapazitäten absolut ausgeschöpft sind.

• Zitat

ayla

was für Vereine kennst Du?

Ich kenne fast nur Agi-Vereine, die heillos überlaufen sind. Und die teilweise bereits keine Mitglieder mehr aufnehmen, weil die Kapazitäten absolut ausgeschöpft sind.

Hi.
      unser Verein nimmt jeden auf, egal ob der Hund geeignet ist oder nicht.
      Und dann, wird bei einem Jahresbeitrag von 35 €, aber sowas von ausgebeutet. :ironie:
      Gruß Günter

• Ich kenne die Vereine bei uns in der Gegend (Eifel) und die sind auf keinen Fall überlaufen, sondern suchen dringend nach neuen Mitgliedern.

Ich sage ja nicht, das die damit Geld machen wollen. Sondern oft einfach nur mehr Mitglieder brauchen. Das ist ja auch nix negatives und auf Dauer auch sehr sinnvoll, Mitglied in einem Verein zu sein, wenn man den Sport machen möchte.

Aber um nur mal einen "Eindruck" von der Sportart zu bekommen, ist ein Einzeltraining bei jemandem, der sehr erfolgreich ist, doch nur von Vorteil, oder nicht?! Ich finde da 25,00 € wirklich nicht viel. Mir kommt es halt bei solchen Beträgen nicht auf das Geld an, sondern darauf, was ich davon habe.

• Zitat

Aber um nur mal einen "Eindruck" von der Sportart zu bekommen, ist ein Einzeltraining bei jemandem, der sehr erfolgreich ist, doch nur von Vorteil, oder nicht?!

Wo siehst Du da einen Vorteil? Sie würde 25 Euro dafür zahlen, einen jungen Hund ein paar Mal durch nen Tunnel zu schicken. Evtl. mal auf das Abgangsende der Kontaktzonen zu setzen und mit Müh und Not durch einen Gassenslalom zu schicken - etwas, das sie bei jedem Verein in einem Schnuppertraining auch haben kann. IdR sogar kostenlos. Zumal viele Anfängerhunden in den ersten 2-3 Stunden Unsicherheiten zeigen, sich von der fremden Umgebung beeindrucken lassen usw. Und man da sowieso noch nicht wirklich beurteilen kann, ob Hund Spass am Agi hat oder nicht.

Wir hatten bsp. einen Hund im Agi, der fand das Training von Anfang an klasse - bis zu dem Zeitpunkt als es nicht mehr nur geradeaus, im Kreis oder in grossen Bögen über den Parcours ging, sondern immer engere und "eckigere" Sequenzen zu absolvieren waren. Dieses ständige "abbremsen" und "beschleunigen" fand dieser Hund nur doof, wurde immer langsamer, unmotivierter und wollte irgendwann überhaupt nicht mehr.
      Das war dann die Geburtsstunde der Sparte THS in unserem Verein. Und das Ergebnis war, dass dieser Hund wieder mit Begeisterung bei der Sache war. Und wir inzwischen eine stetig wachsende THS-Gruppe im Verein haben.

Andere Hunde zeigten sich in den ersten Trainingsstunden derart unmotiviert, dass die jeweiligen Trainer schon drauf und dran waren, den Leuten nahezulegen, doch etwas anderes mit dem Hund zu machen. Und irgendwann machte es "Klick" im Kopf des Hundes und er war mit Begeisterung dabei.

Deshalb ist es mE unsinnig, anhand einer einzigen Trainingsstunde feststellen zu wollen, ob Hund Spass am Agi haben könnte oder nicht. Egal wie erfolgreich der Trainer ist.

Zumal sie dann ja doch nicht bei Mona Grefenstein weitertrainieren würde.

Was Sinn machen würde, wenn sie jedes Jahr auf den Hof fährt, dann mit einem Hund, der bereits die Geräte kennt, Einzeltraining zu machen um ihre Führtechnik zu verbessern. Dann würde ich ihr sogar empfehlen, noch etwas länger zu bleiben, oder wenn möglich 2-3 Stunden zu nehmen.

Zitat

Ich finde da 25,00 € wirklich nicht viel. Mir kommt es halt bei solchen Beträgen nicht auf das Geld an, sondern darauf, was ich davon habe.

Es geht nicht ums Geld, sondern um Sinn oder Sinnlosigkeit des Ganzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!