Perserdame ohne Nase, was beachten??

  • Hallo,
    ich werde möglicherweise vielleicht wahrscheinlich am Wochenende eine ältere Perserkatze ohne Nase von Tierschutzbekannten übernehmen, sie kommt ursprünglich von einer Art irrem Katzenrassensammler(hatte eine Katze von fast jeder Rasse in einer 1-zimmer-Wohnung :stock1: ).


    sie kann kaum vermittelt werden weil sie echt potthässlich ist da total überzüchtet und so wenig Nase das die Lippe so hochgezogen ist das man das rosane Zahnfleisch sieht :explodieren:
    Das Tier kann nichts dafür ist klar, ich nehm sie halt aus Mitleid weil sie sehr menschenbezogen ist und in dieser Auffangstation vor Kummer fast eingeht :( :


    Was gibt es bei Persern zu beachten?
    viel kämmen täglich, und die Augen säubern ist klar, vielleicht noch den Popo frei schneiden, wie sieht es mit der Atmung aus??
    Gibt es da irgendwas zu beachten??


    Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar, ich kenn mich mit Persern gar nicht aus.


    LG,
    FioJa! :hilfe:

  • Hallo :)


    Ja, das Fell am Po vielleicht etwas kürzer halten oder eben täglich kontrollieren und dann handeln ;)
    In der warmen Jahreszeit drauf achten, dass es für die Miez nicht zu heiß wird und sie Probleme mit der Luft bekommt (muss nicht passieren, kann aber).
    Ansonsten sind Perser in der Regel sehr umgängliche und ruhige Vertreter, von denen selten eine Auseinandersetzung ausgeht.
    Für den Fall, dass sie sehr verfilzt sein sollte (durch Unachtsamkeit des Vorbesitzers), würde ich mir überlegen sie im Extremfall zu scheren, denn wenn das Fell nachwächst, kann man das Bürsten/Kämmen vorsichtig anfangen und sie dran gewöhnen.


    LG

  • Hi,
    grundsätzlich ist nicht jede extreme Perserkatze so schlecht gezogen, daß man das Zahnfleisch sehen kann. Das ist also nicht total überzüchtet, sondern schlichtweg falsch vermehrt! (Eine Nase hat übrigens jede Katze, egal, ob extrem oder nicht!)
    Wenn diese Katze solche Probleme hat, kann es durchaus sein, daß die Nasengänge nicht frei sind und sie schnarcht, bzw. mit offenem Mäulchen atmet. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig und deutlich zu hören. Ansonsten gilt kämmen, kämmen,kämmen (nicht bürsten!) und Augen saubermachen, wenn sie Probleme damit hat. (Dafür eignet sich Jean Peau Augenwasser ganz gut).
    Meine Freundin züchtet seit zwanzig Jahren Perserkatzen und die KH-Varietät, Exotic Shorthair, sie kann Dir sicher noch gute Tips geben, falls Du sie brauchst.
    (Die E-Mailadresse schicke ich Dir gern!)
    LG von Julie

  • Neben Fellpflege fällt mir nur die gefürchtete PKD ein, an der vor Jahren jede zweite Perserkatze erkrankte. Vielleicht kann man über den Tierschutz eine entsprechende Untersuchung noch durchführen lassen (Ultraschall) ? Um die Nieren zu entlasten, würde ich eine Perserkatze nicht mit Trockenfutter füttern.


    Wenn sie vorher nicht gepflegt wurde, bekommst Du sicher eine bereits geschorene Katze.


    Ich finde es toll, dass Du einer Extrem-PErserin ein neues Zuhause schenken möchtest. Und solltest Du dumme Sprüche hören - einfach ignorieren.

  • Sie wurde vorher nicht gepflegt, und jetzt ist sie hier, fühlt sich sofort heimisch, erklimmt die couch, :roll: eine ganz Liebe.
    Aber sie hat etliche Filzstellen.
    Ich werde mich erstmal im zoogeschäft Bürsten-bzw.Kammtechnisch beraten lassen, und gucke was ich noch retten kann.
    Sonst muss ich sie wohl echt scheren lassen :( :

  • Kleiner Tip,versuchs mal mit Mähnenspray für Pferde.Damit bekommen in Hundesalons die Tierfrisösen die Filze bei vielen Persern raus.Ein Versuch ist es vielleicht wert ,denn geschoren werden kann eigentlich nur in Narkose.


    Ansonsten find ich es Klasse ,das die Miez bei Dir ein Zuhause gefunden hat.


    LG Silke+Rieke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!