Umfrage zum Clickern

  • Zitat

    Facharbeit


    für die Schule? in welchem Fach?


    1.) Circa ein Jahr.


    2.)Manchmal Drei mal, macnhmal tagelang gar nicht :)


    3.) Wie lange hat es gedauert, bis ihr das Gefühl hattet, euer Hund ist auf den Clicker konditioniert (reagiert er auch unter Ablenkung (anderer Hund etc.) auf den Clicker?)?
    Also, sie hatte schnell raus, was der Klick bedeutet. Aber bei groooßer Ablenkung registriert sie zwar das Klick, verlangt aber keine Belohnung dafür.

  • oh ja, facharbeit bio... hatte ich auch ;)
    hab das thema bekommen "was ist ein Wald" meine Lehrerin hat mir dann freundlicherweise hinterher gesagt, dass das das schwierigste thema war... (wir durften keine eigenen themen vorschlagen. nur bei der hausarbeit, das war 1. halbjahr seminarfach. sozusagen die kleine übung für die facharbeit. die eigentliche, auch strenger bewertete und so weiter, war dann im 2. Halbjahr die Facharbeit)
    war mir auch sooooo unsicher. während des schreibens hab ich immermal phasen gehabt, wo ich mir gedacht hab, so ist das jetzt in ordnung und im nächsten moment war ich mir schon wieder sicher, dass das alles sch... ist... war echt schlimm. hab dann wenigstens noch 08 KMK-Punkte bekommen (bedeutet als note glatte 3) (und das, wo es doch das schwierigste thema war und die lehrerin mich hasst und somit mir keine konkreten hilfen gegeben hat, was sie es bei den anderen doch getan hat... :fluch: )
    wenn du hilfe brauchst, kannst mir ja mal ne mail schreiben. im großen und ganzen war meine arbeit wohl gar nicht sooo schlecht (wurde mir auch gesagt (von nem andrem lehrer!) die kritikpunkte, die angeführt waren, waren eigentlich nicht ausreichend, um 'nur' 08 Pkt zu bekommen)
    und die unterlagen habe ich auch noch alle.
    Zum clickern kann ich dir leider nichts sagen, dachte nur, es muntert dich vllt nen bissal auf ;)
    /Offtopic Ende

  • Zitat

    Alina:


    ja, für die Schule, Bio. Bin jetzt in der 12.


    Püh, wie unfair... so etwas dürft ihr machen? :( Hätt ich das gewusst, hätte ich nicht Genetik in meiner Facharbeit in Bio :gott: :( :

  • :smile:


    zu frage nr.1 : 6 monate alt


    zu frage nr.2 : etwa 5 mal C+Leckerli, dann hat der hund kapiert: klick = leckerli.
    anschliessend etwa 10 mal C+leckerli für Augenkontakt unter relativ großer Ablenkung da zum ersten mal in einer Trainingsgruppe mit 7 anderen fremden Hunden.


    Nach 2 mal üben daheim ( je 5 mal C+L und 5 mal C+L für Augenkontakt) hat einmal Klick + leckerli genügt um ihre volle aufmerksamkeit auf mich zu lenken für die Trainingseinheit.


    zu frage nr.3: etwa nach 15 minuten war sie konditionniert und hat die 7 fremde andere Hunden gar nicht mehr wahrgenommen.
    Allerdings kann sie nur etwa 15 minuten lang sich auf das training konzentrieren, anschliessend braucht sie eine pause von 5 minuten.
    Mehr als 4 x 15 trainingseinheiten am stück schafft sie nicht, anders ausgedrückt in der Hundeschule ist sie nach 60 minuten ausgepowert und mag nicht mehr.
    Machen wir aber nur einmal die Woche, ist echt stress hochdrei bei voller konzentration, auch für mich.
    Daheim übe ich 2xmal am tag je 15 minuten und ist ihr glaube zu wenig, sie würde gerne mehr machen, lach...


    Ist doch ein supergutes Thema als Facharbeit !
    Drücke dir die Daumen....

  • 1) 13 Monate (vorher war ich Skeptikerin, bis ich ein Buch übers Clickern in die Hände bekam)


    2) 4x am Tag so ca. 5 Min


    3) 2 Tage, am dritten Tag hab ich mit den ersten Kunsttücken angefangen... hab mich echt gewundert, wie schnell sowas geht.

  • zu 1) 9 Moate
    zu2) 10 x click+Lecker
    zu3) direkt nach der Konditionierung


    Der clicker wird ständig genutzt. Er macht die Ausbildung von Finja sehr angenehm. Insbesondere neue Hilfestellungen lernt Finja dadurch sehr schnell.

  • Hey danke nochmal für eure antworten.


    Also, letztens war ich mit Timo im Wald und wenn ich geclickt habe, hat er auch sofort reagiert und kam an, um sein Leckerli abzuholen. Dann habe ich mal geschaut, ob er bei einem anderen Hund auch drauf reagiert. Hier hat er dann mal ganz kurz geschaut, dann war der andere Hund aber doch interessanter.


    Das hat aber doch eigentlich nichts damit zu tun, dass er nicht genügend auf den Clicker kondtioniert ist, sondern, dass der andere Reiz einfach größer war oder was meint ihr?

  • Du solltest den Clicker nicht dazu benutzen, um deinen Hund zu rufen!


    Ruf ihn - und bestätige mit dem Click, wenn 1.er zu dir hinschaut 2. sich in deine Richtung bewegt 3. zu dir kommt
    Mit dem Clicker solltest du deinen Hund bestätigen, wenn er etwas richtig macht. Du sagst ihm mit dem Click: Ja, das ist richtig und dafür bekommst du eine Belohnung.
    Dein Hund ist konditioniert, sonst würd er überhaupt nicht auf den Click reagieren.
    Aber Vorsicht! - Sonst machst du dir das kaputt!
    Und zu deinen Fragen:
    1) ca. 2 Jahre alt
    2) ca. 3-4 etwa 5-Minuten-Sitzungen am ersten Tag
    3) dann haben wir mit dem Targetstab weitergemacht am 2. Tag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!