Wie lang habt ihr fürs Koditionieren gebraucht?

  • Hallo!


    Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem Zitieren hier in diesem Forum funktioniert, kopiere halt einfach den Text in Anführungszeichen und gebe meinen Senf dazu... hoffe auch, ich wiederhole hier nichts... und bitte entschuldigt, wenn ich Quatsch erzähle, bin selber Neuling in der Welt des Clickers...


    "Übrigens, mit dem Click, ist die Übung beendet und man fängt wieder neu an."


    Nicht unbedingt. Das ist das tolle am Clicker, man kann loben und die Übung nicht unbedingt abbrechen. Das wurde mir jedenfalls an einem Workshop mit Mary Ray gesagt. Als Beispiel Slalom im Agility. Ich kann dem Hund durch Klicken "mitteilen" und loben, dass er das Slalom richtig macht, z.B. hat zwei Stangen richtig "geslalomt", belohne den Hund dabei, d.h. stoppe schnell für die Belohnung, mach dann aber mit dem Slalom weiter. D.h. ich kann während des Slaloms so oft ich möchte den Hund belohnen, der bleibt aber "im Slalom drin", Übung ist also noch nicht fertig.


    Weiß jetzt nicht, ob ich mich deutlich ausgedrückt habe... :gruebel:


    "Also des mit den leckerlis auf hören dachte ich mir halt als click=lob! oder nicht?"


    Das Klicken ist nicht der Lob an sich, damit teilst du dem Hund mit
    1) dass du genau das von ihm möchtest, was er zum Zeitpunkt des Klicks gemacht hat
    2) dass die Belohnung kommt


    Wenn du nur klickst, ohne dass eine Belohnung folgt (in welcher Form auch immer), verliert der Clicker sehr sehr schnell seine Kraft! Das Klicken ist sozusagen eine Art Brücke zwischen der Reaktion/Handlung, die du vom Hund möchtest, und der Belohnung.
    Das Klicken an sich ist ja kein Anreiz für den Hund, der Reiz dabei ist, dass der Hund genau weiß, was nach dem Klick kommt, nämlich die super tolle leckere Belohnung! :freude:


    Ach, und fast noch vergessen, immer wenn man klickt, muss man auch belohnen, auch wenn man das "Falsche" geklickt hat. Eben auch damit der Klicker seine Wirkung nicht verliert.


    doris


  • Hallo,


    danke an euch allen!


    Super beschrieben. :streichel:


    lisa
    Ich hoffe du hast es jetzt ein bischen besser verstanden, aber die anderen haben es ja schon super erklärt.


    Ich kann wirklich nur bestätigen, mit dem Clicker klappen einige Sachen schon viel besser als ohne Clicker und wir sind wirklich nur Anfänger mit dem Clicker.


    Du schaffst das auch schon, davon bin ich fest überzeugt. :wink:

  • @ doritas


    Ja, ich geb dir recht, im Slalom kann ich clickern, aber ich meine, wenn ich meinen Hund im Platz habe und clickere und er holt sich die Belohnung ab, wird der Befehl aufgehoben. Ich muß also wieder Platz sagen, wenn mein Hund liegen bleiben soll! Beim Slalom zeige ich ja dem Hund auch, dass es da weitergeht. Klar gibt es auch fließende Übergänge.

  • Sorry jetzt mal ....


    Lisa mit Xaverl
    Wenn Du seit 2 Jahren clickerst, warum liest Du das Buch erst jetzt durch?!


    Zitat

    ... also ich hab das ja nie so mit dem clickern verstanden aber das wenn er die übung kann und dann hört man mit dem clickern auf hab ich gester in dem heftl von meinem clicker auch gelesen!! ...


    Nicht gleich beleidigt sein, aber wenn Du Deinen Hund nach einer bestimmten Trainingsmethode ausbilden willst, solltest Du Dir das entsprechende Wissen aneignen und die Methode auch verstehen.


    Pssst ... aber auch ich mache immer wieder neue/alte Fehler!


    Gaby

  • Zitat

    Ich click seit 2 jahren also bin ich kein anfänger mehr oder??


    Na ja ich dachte mir des halt so ich hätte auch nie mit leckerlis aufgehört!!!!


    Hallo Lisa,


    als Anfänger habe ich Sky und mich gemeint, mit dem wir. :wink:


    Ich mache auf jeden Fall noch Fehler, aber ich bin bereit diese auszumerzen.


    Du hast ja vorher nicht geschrieben wie lange du schon clickerst, aber die Belohnung kannst du langsam ausschleichen lassen, aber wenn da gar nichts mehr kommt, schleicht sich das gelernte langsam wieder aus.


    Ab und an wieder ein Leckerchen geben und schwupps kommt bei den Hunden wieder eine Erinnerung hoch. :freude:

  • @Kindhund wie wäre es denn mit dem Kommando Platz -bleib das kannst du doch dann belohnen ohne das das Kommando abgebrochen wird. :winken: LG beate

  • Hi


    Hab diesen Thread leider erst jetzt gefunden....


    Ich clicker bei meiner Hündin auch, aber wir haben das so gelernt, dass der Click eine Übung NICHT beendet. Für meine Hündin bedeuted der Click einfach "das was du gerade tust ist super, dafür gibts eine Belohnung". Die Belohnung kann sofort kommen, oder etwas zeitverzögert.


    Gerade bei Platz-bleib oder Sitz-bleib kann man so schön zwischendurch belohnen, ohne das der Hund aufsteht. Dafür bleibt er aber konzentriert und aufmerksam, auch wenn er mal länger lieben oder sitzen muss. Erst wenn ich das Kommando aufhebe oder ihn freigebe, ist für meinen Hund die Übung beendet.


    Beim Fuß gehen funktioniert das auch wunderbar. Wenn meine Hündin sehr schön Fuß läuft, kann ich sie mit einem Click bestätigen. Sie weiß dann, dass sie es gerade sehr gut macht und dafür später auch eine Belohnung bekommt. Deswegen kann ich aber trotzdem mit ihr weiter Fuß laufen. Meistens bemüht sie sich dann sogar noch mehr es auch weiter richtig zu machen.


    Ach ja. Ich habe es auch gelernt, dass nach einem Click eine Belohnung kommen MUSS. Der Leiter eines Obedience-Seminars drückte das so aus: der Click ist wie ein Vertrag mit dem Hund. Und diesen Vertrag (sprich die folgende Belohnung) muss man einhalten.
    Das heißt natürlich auch, dass man eben auch belohnen muss, wenn man aus Versehen etwas falsches geclickert hat.


    liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!