Wir laufen jetzt allen davon!
-
-
So meine lieben Mit-Foris...
jetzt kommen wir!
Ich mach jetzt auch mal eine Tagebuch auf, damit ich nicht ständig eure zuspammen muss.
Ich habe auf die richtige Gelegenheit gewartet und heute abend war sie nun da...
Ich stand auf der Straße mit Numa und hab geheult...
Aber ich fange mal am Anfang an:
Ich hatte ja das große Problem mit Numa, dass ich mit ihr canicrossen wollte, aber sie mich jedesmal angesprungen hat und mir sogar in die Arme und meinen Mantel gebissen hat. Nicht schön...
Vor zwei Tagen habe ich mich nun mit einer Trainerin getroffen um herauszufinden warum Numa das macht.
Ihr Meinung war schnell klar: Numa will spielen. Sie findet das furchtbar lustig mich anzuspringen und leicht schnappen und knabbern tun wir ja normalerweise beim spielen auch, aber wenn Numa das aus vollem Lauf macht, dann kann das schonmal wehtun.
Naja sie hatte eine einfache Lösung für uns: Ich werfe Numa einfach Leckerchen vor die Nase, wenn sie den Ansatz zum Springen zeigt. Und siehe da: Mein Hund läuft ganz toll ohne Springen.Also hab ich mir gerade meine Jogging-Sachen angezogen und bin los. Ich hab ja gerade noch kein Zuggeschirr, also hab ich mir ne alte Leine um den Bauch gebunden und ihre normale Leine darin eingehakt.
Erstmal warten bis Hundi sich entleert hat (war ganz schön kalt in den dünnen Sachen) und dann los, natürlich bewaffnet mit einer riesen Menge Leckerlies (legger Gouda).
Wir sind um den ganzen Block gejoggt (das ist fast ein ganzer Kilometer!)! Numa ist die ganze Zeit perfekt Fuß gelaufen (hab ich ihr nie richtig beigebracht)! Sie hat die ganze Zeit mich angeschaut und ab und an hab ich dann ein Stückchen Käse geworfen und weiter gings! Es war so toll!
Dann stand ich irgendwann da und musste heulen, weil ich mich so gefreut habe. Nicht nur, dass sie so perfekt mitläuft, sondern, dass sie mich die ganze Zeit dabei anschaut ist ein riesiger Vertrauensbeweis ihrerseits, denn normalerweise muss sie immer nach vorne gucken um sich abzusichern, das sie nirgends gegen läuft. (Daran waren auch die erste "Bei Fuß-Laufen"-Versuche gescheitert und ich hatte es erstmal auf Eis gelegt)
Ich war einfach nur so glücklich und dann haben wir noch ein wenig gespielt und sind dann nach Hause gelaufen und haben noch ein wenig "rechts" und "links" geübt.
Da hab ich übrigens ne ganz tolle Methode rausgefunden das zu üben: Ich lasse Numa gan normal laufen und der Hund läuft ja fast immer auf der einen oder anderen Seite. Dann werfe ich ein Leckerlie nach links und sage links und dann läuft sie logischerweise nach links, das gleiche mit rechts. Jetzt hat sie innerhalb von ein paar Tagen "rechts" und "links" gelernt und "Um" kann sie jetzt auch schon. Ich weiß nicht, wie es richtig heißt, aber ich meine das auf der Stelle um 180° drehen.Ich denke, ich werde das Training jetzt parallel aufziehen. Einerseits werde ich weiter mit ihr das Joggen üben, damit unsere Konditions besser wird und andererseits werde ich mit ihr das Ziehen üben. Denn wenn wir langsam laufen, dann läuft sie immer vor mir und im richtigen Zuggeschirr kann ich sie dann auch dafür loben und wenn wir schneller laufen, dann soll sie erstmal laufen und auf mich hören und später werde ich das dann kombinieren.
Oder habt ihr noch bessere Ideen?Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich gerade bin!
Glaubt mir, wir laufen jetzt allen davon!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja vor allem mir!!! Ich hab letztens wieder gemerkt wie unfitt ich doch bin. Aber schön das es jetzt so gut bei euch klappt.
-
Hallo Leela, wie schön, dass es so gut klappt bei Euch! Davon sind wir noch ziemlich weit entfernt. Darf ich mal fragen, was für ein Zuggeschirr Du Dir zulegen willst? Ich bin ebenfalls auf der Suche nach etwas Ähnlichem für uns!
LG, Steffi
-
Ich werde mir das Safety Kurzgeschirr von Uwe Rdant kaufen, besser gesagt meinem Hund
Ich habe auch überlegt ob ich nicht das Faster von ihm oder ein x-Back nehme, aber das Problem bei denen ist, dass der Hund da mit den Füßen einsteigen muss und das kann ich bei meiner vergessen.
Ich hatte mal so ein ähnliches Geschirr als sie ein Welpe war und schon damals hat sie es gehasst und seit sie größer ist, habe ich mit solchen Geschirren bei ihr total verschi**en -
Hallo Leela,toll das es jetzt so gut klappt.Mein Mann probiert auch mit Barni zu joggen ,noch hat er es nicht begriffen.
Sag mal kannst du mir den Namen der Trainerin mailen?
Ich suche jemand der uns zu Hause beim normalen Gassi hilft(Tipps geben).Barni ist im Moment voll in der Pupertät.Viel Spaß beim Joggen,dass mit rechts und links ist eine tolle Idee!
lg gaby -
-
Zitat
Hallo Leela,toll das es jetzt so gut klappt.Mein Mann probiert auch mit Barni zu joggen ,noch hat er es nicht begriffen.
Sag mal kannst du mir den Namen der Trainerin mailen?
Ich suche jemand der uns zu Hause beim normalen Gassi hilft(Tipps geben).Barni ist im Moment voll in der Pupertät.Viel Spaß beim Joggen,dass mit rechts und links ist eine tolle Idee!
lg gabyWer? Dein Mann oder Barni?
Ich hab dir den Namen der Trainerin per PN geschickt
-
Willkommen im Club der Tempo-Suchties
Toll dass ihr euer "Problem" lösen konnten. Der Tip für links und rechts ist übrigens prima, bin da nämlich selber nicht wirklich weiter gekommen - simpel aber gut
-
Hallo Leela,
vielen Dank für deine PN,werde mal anfragen ob sie Zeit hat.
Also mein Mann weiß schon wo er hin will,bloß Barni bleibt öfters einfach stehen um zu schnüffeln und so.
Letzte Woche bin ich dann mit dem Fahrrad(laufen ist mir zu anstrengend)
nebenher gefahren.
Wir sind parallel zur Autobahn am Kanal lang,dort haben wir ihn dann von der Leine abgemacht.Barni muss nur noch lernen in einem gleichbleibenden Tempo zu laufen,vll hilft es ihm bei seinem Hormonproblem
LG Gaby -
Gestern abend waren wir wieder laufen.
Es hat wieder total viel Spaß gemacht. Die Runde ist aber nur relativ kurz ausgefallen.
Ich hatte Numa oben das Geschirr angezogen und hab mich logischwerweise dabei runtergebeugt und Madame fiel nix beseres ein, als die Nase im Leckerliebeutel zu vergraben und mir den halben Beutel leerzufressen. :motz:
Naja, wir sind dann los und sie hat mich zwar wieder angesprungen, aber war ja auch zu erwarten, dass es irgendwann wieder passiert.
Aber wenn sie nicht gesprungen ist, dann ist sie ohne schnüffeln gelaufen. Entweder mit dem Blick auf mich oder nach vorneDas coole ist, dass sich mein Mann bereit erklärt hat demnächsz mit mir joggen zu gehen und er läuft dann vor und lockt Numa, dann wird sie ordentlich ziehen, da bin ich mir sicher!
-
ich würd meinen "Mann" nicht dazu bekommen mit zu joggen *lach*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!