Wir laufen jetzt allen davon!
-
-
Ich versuche schon so wenig wie möglich zu reden, aber durch den Regen war Numa nicht gerade sehr motiviert und dann hab ich sie lieber einmal mehr gelobt, wenn sie mal gut zog, als sie ständig mit "Weiter!" nach vorne zu scheuchen... dabei fühlt man sich bei Numa wirklich irgendwann wie ein Papagei...
Und im Übrigen hättest du mich mal vor einem halben Jahr hören sollen, da habe ich Numa noch ununterbrochen vollgelabertDie Dinger um Numas Bauch sind die Joggingbänder von Aldi!
Ich schau mir gleich mal dein Video an
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Dustern durch die Straßen Berlins
Aber cool!
Was das quatschen angeht, da mach Dir mal nix draus....ich sabbel auch viel, nur hört man das nicht, weil meine Cam nur ohne Ton aufnimmt.
Okay, der Kleine läuft einfach so......aber Püppy muß ich bisher noch aufmuntern. Freu mich schon, wenn ich dann mal in Berlin bin und wir gemeinsam ne Runde drehen. -
Heute ist ein guter Tag! Roller ist da und das Zughundebuch von Gabi Dietze ist auch angekommen!
Das Buch ist echt sowas von genial! Sie hat echt alle Bereiche des Zughundesports zusammengefasst und jedes einzelne Thema ist ausführlich besprochen. Die Bilder sind einfach nur wunderschön anzuschauen!
Es gibt ausführlich Kapitel zum Traings (Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit) zum Equipment, Aufbau eines Trainings usw., sogar ein Erste-Hilfe-Kapitel ist enthalten!
Im Übrigen hat Michael Tetzner das Manuskript abgesegnet, also kann man sich sicher sein, dass man sehr gute Tips zum Training bekommtDer Roller ist natürlich auch super! Er ist etwas tief, also einfach so über einen Bordstein kann man damit nicht fahren, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Der Mann htte recht, der Roller ist wirklich wie neu. Ich muss die Räder nochmal nachpumpen aber ansonsten ist alles super. Er hat den wohl zu Weihnachten gekauft und ist seitdem dreimal gefahren.
Ich war grad eben mit meinem Mann unten udn der hat den Roller erstmal annektiert
Ihr müsst wissen, mein Mann kann kein Fahrrad fahren. Er wollte das als Kind nie lernen. Jetzt möchte er es aber doch, nur kostet es natürlich eine große Überwidung sich einfach auf ein Fahrrad zu setzen. Dafür ist der Roller jetzt natürlich ideal, weil er einfach schonmal ein Gefühl für die zwei Räder und Lenker mit Bremsen bekommt.Naja, bis ich mit Numa damit fahren kann, dauert es eh noch ein kleines bißchen, denn erstmal muss ich den Roller mit Licht ausstatten und eine neue Zugvorrichtung basteln.
-
ich schubs schon mal vorsorglich, damit du über eure erste Rollerfahrt berichten kannst
Wenn ich bedenke, dass ich 100 euro mehr ausgegeben hab, dann haste echt ein gutes Schnäppchen gemacht ;). -
Bei uns ist es momentan echt verhext... Ich war vorhin mit Numa Gassi und wollte mir ne neue Strecke angucken. Da bin ich früher mal Gassigegangen und hatte die Strecke als recht zugtauglich in Erinnerung.
Hab vorher bei Google Maps geschaut... 1,4km hin und zurück... klingt super! Also Hund angezogen und losmarschiert.
Tja, wir kamen genau 500m weit (die Hälfte davon war noch auf Asphalt) und prompt steht da schon wieder eine Baustelle!
Und die zog sich dann fast bis zum Ende der Strecke!
Also muss ich jetzt erstmal wieder auf die Suche gehen nach einer neuen Strecke...
Aber die Zugvorrichtung vom Rad passt auch an den Roller
EDIT: Also dass ich süchtig bin, muss ich wohl kaum noch erwähnen
Ich war grad mit dem Roller draußen und natürlich mit NumaHab mir um die Ecke ne Mini-Strecke von 200m gesucht. Die hat so sandigen, aber festgetretenen Boden, also ideal für uns.
Hab dann am Anfang der Strecke gut sichtbar für sie zwei Äpfelstücke hingelegt. Für Obst tut sie alles.
Dann sind wir weitergelaufen ans Ende der Strecke. War gar nicht so leicht, weil madame sich immer wieder umdrehte und mich darauf aufmerksam machte, dass wir doch da was vergessen haben
Naja, dann hab ich sie eingespannt und dann hieß es "Lauf!" und Numa lief!Naja, genau bis zum Apfel, aber das war ja das Ziel
Ich werd demnächst die Strecke bis zum Leckerlie immer weiter vergrößern und dann um die Ecke gehen und es da hinlegen und irgendwann leg ich es nicht mehr hin.
Ich denke in Kombination mit dem Training mit Pia zusammen, wird das gut was werden.Heute ist Numa auch das erste Mal gegen die Bremse gelaufen.
Vorher war es so, dass sie dann immer massiv abstoppte und sich zu mir umdrehte. Die Bremse vom Roller kann ich aber wesentlich besser ziehen, so merkt Numa nicht so einen heftigen Ruck und dann hängt sie sich auch richtig rein und zieht gut
Hab heute die Bremse dnn immer wieder kurz losgelassen, nachdem sie sich so reinhing als Belohnung. Hat gut funktioniert -
-
das tönt super sozusagen ein Baustellen-run
-
brauchst kein Leckerli auf den Boden zu legen (nich, dass sie dann mitten beim Zugtraining was vom Boden frisst, wenn ein Kind z.B. sein Brötchen verloren hat )
Nimm was super Leckeres (am besten frisches Fleisch oder gekochtes Hühnchen) mit, das sie als Superleckerli empfindet. Das gibst du ihr dann sofort nach dem Ausspannen
Wir haben aufm Trail auch grad ne Baustelle: Da wird ne Brücke gebaut.
Wenigstens steht sie mittlerweile schon (Pfeiler und Brückenkonstruktion). Jetzt fehlt nur noch der Fußboden, damit man auch rüberkann.
Aber Baustellen sind doof, da geb ich dir recht -
Numa zieht aber noch nicht so richtig ohne Ziel. Das geht nur wenn ich mit Dusty vorherfahre. Oder Numa eben weiß das da am Ende des Weges was Leckeres gibt.
-
dürfte dem Wuffel eigentlich egal sein, ob es auf der Erde liegt oder sie regelmäßig am Ende was kriegt.
Idee für die Übergangslösung:
was auf den Boden legen, aber auch schon aus der Hand/Dose Mitgebrachtes füttern. Das zwei-, dreimal machen. Dann nur noch aus der Dose.Wär das ne Möglichkeit?
P.S. die 200 m scheinen von der Länge her ja ausreichend. Dann bleib erstmal dabei
-
Ja das mach ich auch schon. Erst Apfel vom Boden, dann einer aus meiner Hand :^^:
Ohne das Leckerlie läuft sie momentan nur in den seltensten Fällen voraus. Und wenn sie läuft, dann läuft sie in Schrittgeschwindigkeit...
Bei dem Tempo kann ich mit dem Roller jetzt zwar die Leine unter Spannung halten, aber mit dem Fahrrad geht das nicht, da kipp ich um.Sie würde auch unterwegs nichts vom Boden nehmen, weil sie weiß, dass sie es eh nicht darf.
Ich wollte es jetzt mit den Leckerlies soweit festigen, bis sie es wirklich endgültig verstanden hat.
Vielleicht hab ich auch Glück und wenn ich nächste Woche wieder an die Anfangsstelle gehe, dass sie sich erinnert und dort wieder von allein zieht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!