Wir laufen jetzt allen davon!

  • Weil dieses Voranpreschen nichts damit zu tun hat, dass Numa gerne zieht ;)
    Sicherlich hat sie auch Spaß am Ziehen, aber noch mehr Spaß hat sie am Arbeiten.
    Sobald sie eingespannt ist, weiß sie, dass sie nun etwas tun kann. Sie sitzt dann da und wartet innerlich voller Anspannung, dass es los geht.
    Wenn ich dann "lauf" sage, dann legt sie los. :)


    Nachteile... tja, so wie sie im Video in die Leine springt, ist sie mir zu ihren besten zeiten auch alle zwei Meter beim normalen Gassigehen in die Leine gesprungen.
    Frag dich mal, was los war, wenn sie dann noch einen anderen Hund gesehen hat ;)
    Diese Zeiten haben wir zwar mittlerweile hinter uns, aber die Triebigkeit bleibt. Man muss dem Hund Ruhe beibringen, und den treib quasi in geordnete Bahnen lenken und ihn auch jederzeit "abschalten" können...
    Das kostet viel zeit, Mühe und einige Nerven ;)

  • Leela, kleiner Tip damit an Weihnachten mehr drinliegt ;) Also ich hab mir selber einen Rückdämpfer gebastelt. Im Baumarkt gibt es bei uns ca. daumendicke Gummiseile. Davon hab ich etwa 80cm gekauft. Vorne zusammengebunden, an beiden Enden ein Seil dran von je 1m und einen kleinen Karabiner - fertig. Seil hatte ich noch zu Hause, das Gummiseil kostete ca. 4 Euro und der Karabiner noch ca. 2 Euro.
    Hab das Gummiseil doppelt genommen weil es sonst zu weich wäre/ zu weit ausdehnt.

  • Zitat

    Ich mache es jetzt so, dass ich am ende einer kurzen Strecke ein Stück Apfel hinlege. Sie soll mich auch dabei beobachten, wie ich das Stück dahinlege, damit sie weiß, dass es daliegt.
    Dann laufen wir an den Anfang der Strecke und sie wird eingespannt und dann läuft sie auf "Lauf!" los. Immer hin zum Apfel!
    Sobald wir da sind, steige ich sofort vom Roller und drücke ihr direkt hinter den Apfel die Futtertube mit ganz lecker Nafu in die Schnute.


    Hab deine Idee nun mal ausprobiert, und es hat super geklappt. Ich hab ihr so ein Stück Rinderschlund hingelegt, und bin dann so 100m zurückgefahren mit den Inlinern. Dann hinsetzen lassen, und auf "Los", ist Nola losgerannt und hat mich super gezogen. Habs dann noch zweimal über kurze Strecken mit normalem Leckerlie probiert, hat zwar auch geklappt, aber nicht soo super wie mit dem getrockneten Rinderschlund. Muss mir aber mal bisschen Nafu besorgen, das ist schneller runtergeschlungen, besser zum trainieren.

  • So...


    ich habe mir ja nun ein paar Wochen Auszeit von der Zughunderubrik genommen. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich "zurückkehre".


    Aber ich habe hier mittlerweile so einige Leute "liebgewonnen" und vermisse den Austausch.
    Daher bin ich ab jetzt wieder da :)


    Und ich habe euch auch ein neues Video mitgebracht.


    Findet ihr unter http://www.numa-berlin.de.vu


    Allgemein kann ich nur sagen, dass es mit Numa gerade super läuft. Sie hat mittlerweile richtig verstanden, was Ziehen bedeutet. Sie zieht ohne ein Ziel zu haben, und als Leckerlie danach reicht ihr ein Schluck Wasser. Sie ist glücklich, weil sie laufen darf.
    So langsam mache ich mich jetzt ans festigen der Kommandos. Numa kann die Kommandos eigentlich recht gut, aber komplett sitzen tun sie bei ihr und bei mir noch nicht.
    (Sieht man auch in dem Video... Numa kann am besten "weiter" und ich habs vergessen zu sagen, obwohl oft genug Gelegenheit da war :^^: )


    Hab auch schon euren Thread über den Zughundetreff gelesen. Ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen, ob ich euch uns antue :D

  • Zitat

    Hab auch schon euren Thread über den Zughundetreff gelesen. Ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen, ob ich euch uns antue :D


    ja bitte :)


    schön, dass du wieder hier bist und natürlich auch, dass es mit numa so gut läuft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!