Wir laufen jetzt allen davon!
-
-
So, heute mal ein kleines Update.
Bei uns läuft es momentan wirklich sehr gut. Da ich mich jetzt nicht mehr darauf konzentrieren muss, dass Numa das Ziehen lernt, kann ich nun an die Kommandos gehen.
Scheinbar hat sie die Kommandos schon sehr gut verinnerlicht. Heute hat sie perfekt auf die Richtungskommandos gehört. Bin sehr zufrieden mit ihrich find es immer wieder total erstaunlich was für ein gutes Gefühl Numa für den Boden hat.
Wir sind heute auf einem sehr breiten Weg gefahren. In der Mitte war der Weg asphaltiert, aber es lag zentimeterdicker Schnee drauf, also wäre es kein problem gewesen, wenn Numa dort gelaufen wäre. Rechts und links von dem Weg waren aber noch jeweils ein Meter Platz. Dort war halt normaler Waldboden.
Numa hat nur zweimal die Pfote auf dem Asphaltweg gehabt und schwupss war sie schon auf dem Waldboden.Zum Teil ist es für mich nicht so praktisch, wenn sie zB auf Feldwegen mitten in der Mitte läuft (dort wie meist so ein kleiner Grünstreifen wächst). Entweder ich tue es mir dann an, und hubbel mit dem Rad hinter ihr her, oder ich fahre halt leicht versetzt rechts oder links neben ihr.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihr antrainiere, dass sie immer direkt vor dem Rad laufen soll, aber ich denke, es ist so ein großes talent, dass sie immer den richtigen Weg für sich findet, dass ich ihr das nicht nehmen mag.
Schließlich sucht sie immer den schonendsten Weg für ihre Gelenke.
Besser kann es ja gar nicht seinMittlerweile gibt es jetzt auch schon zwei neue Videos
Mal wieder hier zu gucken: http://www.numa-berlin.de.vu
Viel Spaß! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
klingt doch wirklich gut
Wie lange ward ihr denn unterwegs?Ich lass Luna auch immer Ihre Wege suchen und fahre dann etwas versetzt denke aber, dass es schon gut so ist.
Warum sollte es Hundi beim Ziehen unbequemer haben, nur damit es für mich selbst angenehmer ist?
Fänd ich irgendwie unfairPS: ich mag übrigens Schneefotos
-
tolle Videos leela
Legt sie sich auch ohne Dusty als Hasen schon so ins Zeug? Oder nur, wenn er vorausläuft?
-
Ich antworte mal. Nachdem wochenlang Numa keinen Schritt getan hat, wenn Dusty hinter ihr war, hatten wir letztens in dem Park eine tolle Überraschung. In diesem Park (Video vom 13.12.2009) kennt Leela sich super aus, ich überhaupt nicht. Und Leela hat mir immer von hinten zugerufen wohin wir fahren, aber ich habs durch die Mütze etc. sehr selten verstanden, weshalb dann immer unnötige Pausen zustande gekommen sind. Da ich die Hoffnung hatte, das Numa jetzt so viel Spaß am Ziehen gefunden hat, das sie kein Problem mehr damit hat vor Dusty zu laufen, hab ich Leela dann vorgeschickt, weil es für mich in diesem unbekannten Park einfacher war hinterherzufahren. Und siehe da ... Numa zieht einfach los. Außerdem geht Leela auch ohne uns Ziehen, und da zieht Numa auch.
Gestern haben wir ab und zu mal die Positionen getauscht oder sind nebeneinander gefahren.
Wir sind 6 km gefahren und waren recht lang (50 min oder so) im Wald.
-
Ja, danke Esi!
Es stimmt, Numa legt sich immer so ins Zeug, jetzt auch ohne Dusty. (Sieht man ja auch auf dem Video vom 27.11.) Ich wäre gerne auch etwas öfter vorne gefahren, aber Esi und Dusty sind einfach zu schnell für uns
Da merkt man halt, dass Dusty ein halber Husky ist
Ja wir waren 50 min unterwegs. Die GPS-Auswertung zeigt, dass wir ziemlich viele sehr kurze Pausen gemacht haben. Meist um zu checken, wolang wir nun weiterfahren. Wir haben aber von Anfang bis Ende konstant ein tempo um die 11km/h gehabt.
Esi und Dusty wahrscheinlich etwas mehr und dafür waren ihre Pausen länger, weil sie auf uns warten musstenEDIT: Wenn wir uns im März treffen, dann bringe ich auch meinen Mac mit, dann könnt ihr euch die Video auch nochmal in der ursprünglichen Qualität anschauen. Denn durch das Hochladen sind gerade die Stellen, wo es schon dunkel ist, viel schwärzer geworden Eigentlich kann man da nämlich noch sehr gut die Hunde erkennen...
-
-
Heute waren Esi und ich wieder unterwegs. Esi hat ein superschönes Waldstück gefunden.
Am Anfang mussten wir uns einen ganz schmalen Weg mitten durch den Wald entlangschlengeln. Das hat richtig Spaß gemacht. Man konnte nicht so schnell fahren, bzw die Hunde konnten nicht so schnell laufen, weil man bestimmt alle 4-5 m abbiegen musste.Numa hat seit gestern ein neues Geschirr. Ein X-Back. Leider ist es etwas zu lang. Obwohl es laut Maßangaben eigentlich sogar 2 cm zu kurz für Numa sein müsste. Aber dadurch, dass es sich zieht, steht es hinten nun ca. 2cm über.
Das allein wäre ja nicht so schlimm, aber leider rutschen die Bauchgurte ab und zu über ihre Rippen und quetschen dann den Bauchbereich :/
Vorne sitzt es aber richtig gut und ich habe das Gefühl, dass sie insgesamt ein sichereres Gefühl hat, weil sie quasi besser "eingepackt" ist, als im Safety.
Also langfristig werde ich ihr wahrscheinlich ein Faster kaufen.Heute bin ich wieder ein ganzes Stück vor Esi gefahren. Am Anfang haben wir versucht, dass ich losfahre und Esi hinterher, aber das ging nicht, weil Numa immer nach Dusty schaut.
Wenn wir aber schon fahren und wir überholen die beiden, dann ist es für Numa kein Problem, weil sie ja weiß, dass die anderen direkt hinter uns sind :^^:
Für ein kleines Stück haben wir Numa und Dusty auch zusammengespannt. Aber Dusty hatte darauf nicht so richtig Lust. Sein Frauchen war schließlich nicht direkt da und Dusty läuft nicht nicht gern vom Frauchen weg.
Naja im Endeffekt ist Dusty dann zwar vorneweg gelaufen (wir haben seine Zugleine länger gemacht als Numas), aber gezogen hat er nicht. Numa hat die ganze Zugarbeit gemacht und hat sich noch mehr reingehängt als sonst, um neben Dusty zu laufen. Ist schon erstaunlich was sie noch an Kräften mobiliseren kann, wenn sie ihren Willen durchsetzen wilJa, Fotos und Videos gibt es leider diesmal nicht, weil ich meine Kamera zu Weihnachten bei meiner Family vergessen hab.
-
hey das tönt nach super viel Spass!!
Kannst du das X-Back nicht abnähen? oder müsstest du zu viel ändern? -
Meine Nähmaschine ist momentan kaputt. Wie genau ich das dann nähe muss ich mir auch noch überlegen. Das Geschirr ist komplett mit Neopren unterlegt und es ist eine Borte draufgenäht... in Flammenoptik
Also einfach wird das auf keinen Fall :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!