Was nimmt euer TA für Kastration einer Hündin
-
-
Hallo Marlies,
laß Dir hier bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Kastration oder nicht ist hier im Forum immer heiß Diskutiert. Ich würde mich deshalb nicht beirren lassen. Ich bin echt froh, daß wir die Kastration gemacht haben, denn unser Mädel ist seither viel ausgeglichener und Zickt nicht mehr so. Und nur als Info - die Hündin meiner Freundin z.B. hat durch die Läufigkeit ettliche Zähnchen verloren. Und meine Hündin hatte auch durch die Hormonumstellung ziemliche Probleme mit den Zähnchen und hat Wochenlang nirgends reingebissen...Das war echt nicht so schön.
Außerdem muß das doch echt jeder HH für sich beurteilen oder?
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Außerdem muß das doch echt jeder HH für sich beurteilen oder?LG Sabine
Nein, das muss der HH für seinen Hund beurteilen und hier liegt genau der Egoismus den ich ankreide.
Ich bin kein absoluter Gegner von Kastrationen und möchte auch hier keinem ins Gewissen reden... aber wenn Kastration, dann doch bitte mit medizinischer Indikation UND einem vernüftigen Beratungsgespräch bei einem entsprechenden TA oder in einer TK.
-
Der HH hat eigentlich gar nichts zu beurteilen.
Wenn, dann der Tierarzt, nämlich ob es sich um eine medizinische Indikation handelt. Die Kastration ist lt. Tierschutzgesetz eine Amputation. Amputationen dürfen nur nach medizinischer Indikation durchgeführt werden.
ZitatTierschutzgesetz § 6 - Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
Ein Tierarzt, der eine Hündin nur aus Bequemlichkeit des Halters operiert, verstösst somit gegen das Gesetz.
-
Auf die Gefahr hin, dass ich hier "angefallen" werde:
Nach neuesten Erkenntnissen soll man eine Hündin gar nicht mehr läufig werden lassen, sondern schon vorher kastrieren! Das senkt das Krebsrisiko für Gebärmutter-und Gesäugekrebs gewaltig!
z.B. hier nachzulesen:
http://www.tierschutzverein-li…ung/hunde-kastration.htmlEinerseits wird immer angeprangert, dass Hunde unkontrolliert vermehrt werden, andererseits wird die Kastration angeprangert!
Wieso sollte ich meiner Hündin nicht ein schönes Leben, frei von jeder Läufigkeit ersparen, wenn ich eh nicht mit ihr züchten will?Ich wünsche mir für meine Hündin nur das allerbeste und dazu gehört auch, dass ich nicht alle halbe Jahre abseits aller normalen Wege mit ihr spazieren gehen muss, weil sonst ein Rudel liebeskranker Rüden sie bedrängt. Ausserdem will ich ihr Scheinschwangerschaften mit allen dazu gehörenden Komplikationen ersparen!!!
Mein Hund soll sich jeden Tag am Leben erfreuen und zwar ohne Einschränkungen. Meiner Schwester, einer erfahrenen HH sind bereits 3Hündinnen(1 Bernhardiner und 2 Berner Sennenhündinnen) an Gebärmutterkrebs gestorben Es war am Ende furchtbar! Wer so etwas mal anschauen musste, wird sicher anders drüber denken.das hier ist nur meine Sicht der Dinge, und wer glaubt, jetzt über mich herfallen zu müssen: bittesehr, ich hab ein dickes Fell und eine eigene Meinung.
Sissi -
Zitat
Auf die Gefahr hin, dass ich hier "angefallen" werde:
Nach neuesten Erkenntnissen soll man eine Hündin gar nicht mehr läufig werden lassen, sondern schon vorher kastrieren! Das senkt das Krebsrisiko für Gebärmutter-und Gesäugekrebs gewaltig!
z.B. hier nachzulesen:
http://www.tierschutzverein-li…ung/hunde-kastration.htmlEinerseits wird immer angeprangert, dass Hunde unkontrolliert vermehrt werden, andererseits wird die Kastration angeprangert!
Wieso sollte ich meiner Hündin nicht ein schönes Leben, frei von jeder Läufigkeit ersparen, wenn ich eh nicht mit ihr züchten will?Ich wünsche mir für meine Hündin nur das allerbeste und dazu gehört auch, dass ich nicht alle halbe Jahre abseits aller normalen Wege mit ihr spazieren gehen muss, weil sonst ein Rudel liebeskranker Rüden sie bedrängt. Ausserdem will ich ihr Scheinschwangerschaften mit allen dazu gehörenden Komplikationen ersparen!!!
Mein Hund soll sich jeden Tag am Leben erfreuen und zwar ohne Einschränkungen. Meiner Schwester, einer erfahrenen HH sind bereits 3Hündinnen(1 Bernhardiner und 2 Berner Sennenhündinnen) an Gebärmutterkrebs gestorben Es war am Ende furchtbar! Wer so etwas mal anschauen musste, wird sicher anders drüber denken.das hier ist nur meine Sicht der Dinge, und wer glaubt, jetzt über mich herfallen zu müssen: bittesehr, ich hab ein dickes Fell und eine eigene Meinung.
SissiGanz meiner Meinung.
Paula hat richtig darunter gelitten das sie zu keinem Hund mehr hindurfte.
Sie ist normalerweise sehr gesellig, so das ihr das richtig gefehlt hat.
Kleine Anekdote... Ich bin mit meiner kleinen unterwegs, zwei riesige Rüden kommen auf uns zu und ziehen ihre Leinen hinter sich her.
Weit und breit kein Herrchen. Eine schlimme erfahrung die ich uns beiden ersparen möchte. Ich musste sie wegtragen und die beiden 40kg Hunde immer wieder an mir hoch!ICH WILL KEINEN NACHWUCHS!
Daher halte ich es für das beste... was ist wenn ich mal nicht dazwischen gehen kann? -
-
Ich dachte in diesem Thread geht es um den Preis den ein TA für eine Kastration nimmt und nicht um das FÜR und WIDER einer Kastration an sich
Beruhigt euch doch bitte wieder und diskutiert das in einem passenden Thread weiter. -
Nachtrag: wer §6 des Tierschutzgesetzes hier anführt, sollte sich das Gesetz mal in seiner vollen Länge durchlesen!
-
Zitat
Ich dachte in diesem Thread geht es um den Preis den ein TA für eine Kastration nimmt und nicht um das FÜR und WIDER einer Kastration an sich
Beruhigt euch doch bitte wieder und diskutiert das in einem passenden Thread weiter.dem stimme ich zu...meine Frage, und auch die ursprüngliche Frage diese Threads überhaut war nicht soll ich meine Hündin kastrieren lassen, sondern *wie kommen die großen Preisunterschiede für diesen Eingriff bei den TA zustande*....darauf habe ich auch befriedigende Antworten bekommen...DANKE.
Lieben Gruß
mia-maria -
Jo!!!
"5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."
Und eigentlich geht ja alles! Ich habe mich immer gefragt, warum meine Jagdhündin ihr Leben lang mit ihrem kompletten Schwanz klargekommen ist. Der darf bei Jagdhunden nämlich wegen der Verletzungsgefahr kupiert werden! Sie hatte mal eine zerschnittene Pfote, aber nie eine Verletzung am Schwanz!
-
Zitat
Jo!!!
"5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."
Und eigentlich geht ja alles! Ich habe mich immer gefragt, warum meine Jagdhündin ihr Leben lang mit ihrem kompletten Schwanz klargekommen ist. Der darf bei Jagdhunden nämlich wegen der Verletzungsgefahr kupiert werden! Sie hatte mal eine zerschnittene Pfote, aber nie eine Verletzung am Schwanz!
Genauso wie du andere Leute darauf hinweist könntest du es jetzt auch mal gut sein lassen. Ich muss mich ja auch schon wieder zusammenreissen, dass ich nix schreibe aber das gehört einfach nicht in diesen Thread!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!