• würde meinem hund gern den diener beibringen, kann mir aber im moment noch nicht vorstellen wie ich das anstellen könnte, weil wenn ich ihm das leckerchen vor die vorderfüsse lege kann man das ja mit platz verwechseln :???:

freu mich über jeden tipp

danke schön :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Diener* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe es immer geklickert, wenn er sich gestreckt hat und diese Position eingenommen hat und irgendwann habe dich das entsprechende Signal gesagt und siehe da heute können beide Hunde es auf Kommando

• besuche momentan einen Trickkurs mit meinem Hund ;)

Ich denke du meinst als "Diener" die Verbeugung, oder?

Also der Hund streckt den Hintern in die Höhe und verbeugt sich nach vorne..

also ich habe den Hund neben mir stehen lassen und habe mich hingekniet. Das eine Bein habe ich nach vorne gestreckt. Dann habe ich ein Leckerli unter dem Bein durchgezogen. Der Hund musste also mit den Vorderbeinen runter . Damit der den Hintern oben behält habe ich ihn am Bauch ein wenig gestützt. Sobald er in der richtigen Position war sofort das Leckerchen geben.

Meiner hatte es innerhalb von 2 Tagen raus ;)

Ich hoffe du weißt wie ich das meine.. ich habs ned so mit erklären *g*

• Ich hab mit Lotte getobt. Und wenn sie diese Spielaufforderung gezeigt hat, hab ich gelobt. auch heute kann ich sie dazu bringen, sich zu verbeugen, wenn ich so "auf sie zuhopse"

• Hallo,

man könnte es ja so machen, daß man sich vor dem Hund auf dem Boden hinsetzt, und zwar mit den gestreckten Beinen. Dann winkelt man eines an und hält eine Hand mit Leckerchen in dem entstandenen Dreieck.
      Hund wird ja versuchen wollen, an die Leckerchen dranzukommen. Da es ja nicht so leicht geht, wird er (meistens jedenfalls - es gibt auch Ausnahmen!) sich mit dem Oberkörper klein machen und versuchen, irgendwie die leckeren Sachen aus dem Dreieck zu puhlen. Das würde ich schon bestätigen!

Wenn Du clickern solltest, könntest Du ja auch versuchen, die Spielaufforderung "einzufangen".
      Oder Du bleibst bei Deiner bereits angefangenen Methode, gehst aber nicht ganz so tief runter, weil die Hunde ja dann schon gerne ins Platz gehen (würde dann aber die Hand auch etwas anders halten, als wie bereits vom Platz her schon gewohlnt) und Schritt für Schritt clickern, daß der Hund nur mit seinem Oberkörper runter geht.

Das waren nur einige Beispiele, die mir so gerade eingefallen sind. Hoffe nur, daß ich diese auch einigermaßen verständlich rüber gebracht habe? Vielleicht gibt es aber auch viel bessere Vorschläge?

Schönen Gruß noch, und viel Spaß beim Üben
      SheltiePower

EDIT:
      Uups!
      Vorhin war nix da, und während ich noch am Schreiben bin, sind die Beiträge der anderen erschienen.
      Sorry, wenn's jetzt doppelt ist ;)

• @ sheltipower: das ist mir grad auch so gegangen

manche Hunde sprechen gut darauf an, wenn man das Leckerchen relativ weit nach hinten zwischen die Pfoten hält. Ist das Leckerchen zu weit hinten, geht der Hund rückwärts

• Genau! So wie Du und SheltiePower habe ich es auch gemacht!

Das hat auch geklappt, allerdings habe ich ein Problem. Emma nimmt das dann oft zum Anlass sich danach gleich abzulegen. Eigentlich will ich ja nur, dass sie sich verbeugt und dann wieder steht. Wie kriege ich das hin?

BB

• Zitat

Genau! So wie Du und SheltiePower habe ich es auch gemacht!

Das hat auch geklappt, allerdings habe ich ein Problem. Emma nimmt das dann oft zum Anlass sich danach gleich abzulegen. Eigentlich will ich ja nur, dass sie sich verbeugt und dann wieder steht. Wie kriege ich das hin?

Tja,
      da gibt es noch einen anderen Trick!
      Laut Deinem Avatar gehe ich mal davon aus, daß Du einen großen Hund hast. Dann leg doch einfach mal das andere gestrecke Bein unter dem Hund. Die meisten mögen sich dann nicht mehr mit dem Hinterteil hinlegen, weil was unter ihnen ist. ;)
      Aber, es gibt auch ausnahmen. Konnte ich selbst schon sehen. :D

Schönen Gruß noch
      SheltiePower

• Kennt deine denn nen Target-Stick? Sammy muss den Stick immer am unteren Ende anstupsen, dann gibt´s den Click. Den Stick kannst du dann nach unten zwischen die Pfoten des Hundes halten und wenn er das Ende anstupsen will muss er in den "Diener" gehen. dann Click und nach ein paar Tagen hat er´s verstanden.

Damit er sich nicht gleich ganz hinlegt, einfach den Click schon vorher geben. Irgendwann war es Sammy zu viel Arbeit sich hinzulegen und wieder aufzustehen. Da blieb er lieber mit dem Hintern oben. Außerdem hab ich mich dann einfach gaaaaanz schnell einen Schritt von ihm wegbewegt, wenn er in der richtigen Position war, damit er mir gleich nachgelaufen kommt und sich nicht hinlegt. das dann gelobt und der HIntern blieb oben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!