Zäpfchen einführen
-
-
Hallo,
vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Hab eben mit der TÄ telefoniert und soll Chico ein Buscopan-Zäpfchen verabreichen.
Ich habe das noch nie gemacht, will aber natürlich meinem 3 kg-Hund dabei nicht weh tun. Muss man dabei was beachten bzw. kann man da was falsch machen?
LG Francisca
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, ein Zäpfchen habe ich meinem Hund noch nicht einführen müssen -
!
Ich weiß, dass man bei Babys ans Zäpfchen etwas Creme macht, damit´s besser "flutscht" - ich glaube, wenn ich meinem Hund ein Zäpfchen einführen müsste, würde ich das ebenso machen.
Ganz vorsichtig reinschieben und aufpassen, dass er es nicht sofort wieder rausdrückt.Toi, toi, toi
-
Warum braucht Chico denn ein Zäpfchen?
Würde auch das Zäpfchen in Creme tauchen und vorsichtig einführen.
Hoffe es ist nichts schlimmes
-
Zitat
Warum braucht Chico denn ein Zäpfchen?
Er hat so etwa alle 2 Wochen mal für einige Stunden starkes Bauchgrummeln, das knallt richtig in seinem Darm. Er hat dabei dann auch etwas Bauchweh, will nicht fressen und hängt mir dann immer am Bein. Nach ein paar Stunden ist alles wieder weg, Häufchen sind auch normal.
Unsere TÄ kann keine Ursache finden.
Heute morgen war es wieder schlimm und da hat mir die TÄ am Telefon geraten, die Buscopan-Zäpfchen für Kinder zu holen.Ist es egal, welche Creme ich da nehme??
Ohne geht es nicht, hab ich eben probiert, das tut ihm wohl weh.
LG Francisca
-
Bitte nicht in Creme eintauchen, besser kurz unter kaltes Wasser
halten.Bei einem Zwerg würde ich nachfragen ob ein ganzes Zäpchen sein muss, denn das ist ja eigentlich die Dosierung für grössere Organismen.
Vielleicht reicht es aus wenn Du ein halbes gibst.
Ansonsten kannst Du nicht viel falsch machen wenn Du es vorsichtig in den Anus schiebst, am besten einen Fingerling über den Finger stülpen.
Und wichtig:
Kein grosses Tamtam drum machen, sondern so tun als sei es das Normalste der Welt.
Edit:
Darf ich mal fragen welches Futter zu ihm gibst?
Die Beschwerden sind ja nicht normal, und Buscopan hat Nebenwirkungen.
Das ist keine Lösung zur Daueranwendung.
-
-
ich würde keine creme nehmen...ich halte die zäpfchenspitze kurz in der hand und dann flutscht es fast wie alleine.
-
Zitat
Darf ich mal fragen welches Futter Du ihm gibst?
Ich muss für ihn Diät kochen (nach einem Rezept der UNI München, Lehrstuhl für Tierernährung), weil er aufgrund einer Stoffwechselstörung Blasensteine bildet. Er verträgt das auch sehr gut.Die Beschwerden sind ja nicht normal, und Buscopan hat Nebenwirkungen.
Unsere TÄ vermutet, dass es "nervös" bedingt ist.Das ist keine Lösung zur Daueranwendung.
Das ist klar, er hat das ja auch, wie gesagt, nur alle paar Wochen mal, und nur für ein paar Stunden, komischerweise.
Hab das Zäpfchen eben auf die Hälfte verdünnt, in kaltes Wasser getaucht und eingeführt. Mal gucken, ob und wie schnell es wirktDanke für die Tipps.
LG FranciscaMausiPetriWe
Du hast ja auch einen Yorkie. Musst Du ihm auch die Buscopan-Zäpfchen geben? Wenn ja, nimmst Du auch nur ein halbes oder ein ganzes und wie hilft es Deinem Kleinen?LG Francisca
-
Ich gebe eher Buscopan Tabletten, wenn es sein muss. Die nimmt mein Sitterhund ohne Probleme und ohne Tamtam.
-
Zitat
Hab das Zäpfchen eben auf die Hälfte verdünnt, in kaltes Wasser getaucht und eingeführt. Mal gucken, ob und wie schnell es wirktDanke für die Tipps.
LG FranciscaMausiPetriWe
Du hast ja auch einen Yorkie. Musst Du ihm auch die Buscopan-Zäpfchen geben? Wenn ja, nimmst Du auch nur ein halbes oder ein ganzes und wie hilft es Deinem Kleinen?LG Francisca
ich mußte noch keinem hund zäpfchen geben...ich habe geschrieben wie ich es bei meiner tochter mache
aber wegen der menge würde ich lieber den ta fragen
-
Zitat
Ich gebe eher Buscopan Tabletten, wenn es sein muss. Die nimmt mein Sitterhund ohne Probleme und ohne Tamtam.
Wusste ich nicht, dass es das auch in Tablettenform gibt. Werde die TA danach fragen, warum sie Zäpfchen empfiehlt. Tabletten sind doch für Hund und Mensch angenehmer.
LG Francisca -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!