Buchprojekt - Hundewege rechts und links der Autobahn

• Ein Post im Wanderbuchthread hat mich drauf gebracht, mal zu fragen, wie das Interesse an einem Buch ist, das Hundespazierwege rechts und links der Autobahnen beschreibt.

Mir geht es jedenfalls bei Fahrten in den Urlaub immer so, dass ich überlege "Wo kann ich jetzt am besten rausfahren und mit der Maus mal schön gassi gehen" - und meist wäre auch eine Futter- und Tränkstelle für die Menschen ebenfalls ganz interessant.

Wie steht es da bei euch?

Hättet ihr da auch den einen oder anderen Tipp beizutragen?

Gruss
    Gudrun

• Hi Gudrun!

Ich bin ja relativ viel im Auto und auf Deutschlands Autobahnen unterwegs und bin der Meinung, mich hier und dort auch etwas auszukennen..
    Bailey hat diese "Gassistellen" zwar nicht soo nötig, weil sie locker 5 Stunden und länger im Auto pennt beim Fahren, aber interessant wäre das schon..

• Finde ich eine gute Idee.

Die meisten Rastplätze sind für Hunde ungeeignet. Und für Menschen auch. Die Restaurationen auf Autobahnrastplätzen finde ich immer überteuert und qualitativ fragwürdig. Ich esse da nicht.

• Also zuerst mal dachte ich an die deutschen Autobahnen - aber mal schauen, was so an Anregungen kommt.

Wo es möglich ist, würde ich auch gerne selbst recherchieren, aber das ist ja nur in einem gewissen Umkreis - oder eben auf Urlaubsfahrten - möglich. Ich müsste mich also auf die Tipps der User verlassen können.

Ich habe auch noch keine genauen Vorstellungen, ob es ein Buch oder evtl. eher eine Webseite werden könnte. Auf einer Webseite wären dann nur kurze Hinweise hinterlegt, genauere Beschreibungen könnten dann - ggf. kostenpflichtig - heruntergeladen werden. So eine Lösung wäre halt gut pflegbar und könnte schon mit einer geringen Anzahl von Tipps starten - z. B. mit dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Buch braucht doch einen etwas umfangreicheren Grundstock.

Also - nur zu, wenn ihr entsprechende Tipps habt, schickt mir die zu, eventuell zusammen mit Fotos.

Die Namen der "Spender" kann ich auf Wunsch gerne nennen.

Gruss
    Gudrun

• Die Idee finde ich gut, aber ein Buch ist nicht die ideale Form, da es zu schnell veraltet. Eine Webseite hingegen kann ständig aktualisiert und erweitert werden. Ich kenne so etwas für England und finde das super für Reisende mit Hund. Um die Unkosten reinzuholen könnte man ja die Details nur nach Zahlung einer kleinen Gebühr zugänglich machen, oder Abos für den Inhalt verkaufen.....

• Ich finde die Idee richtig klasse. Wenn wir z. B. in den Urlaub fahren, und suchen nach einem guten Autobahnparkplatz, dann kann ich oft so schöne Wege sehen, die in der Nähe der AB sind, und denke dann immer, da müsstest du jetzt eben mal mit den Hunden laufen können, aber wie wär ich dahin gekommen ? Findet man ja nie, und außerdem ist es jetzt zu spät, sind schon dran vorbei.

So fahren wir immer die ganz großen Raststätten an, da gibts immer die Transportwege, wo die LKWs die Restaurants versorgen, fahren dürfen.

Aber da ist dann auch immer eine Menge los. Wenn man vorher schon wüsste, wir fahren da ab, und da kann ich meine Hunde mal laufen lassen, wär echt toll ! Vor allem im Norden von D, wo wir uns schon totgesucht haben an schönen Wegen.

• Ich finde das grundsätzlich eine gute Idee. Wir haben bisher halt immer, mehr oder weniger erfolgreich, Gassistrecken und Gasthäuser gesucht, wenn wir weite Strecken gefahren sind.

Die Webseite fände ich auch besser, als ein Buch. Ein Buch ist wirklich nie lange aktuell.

Allerdings dauert es zu lange, wenn man erst einen Betrag überweisen muss, bevor man freigeschaltet wird, wenn man jetzt spontan auf die Seite stößt. Und ich persönlich würde nie meine Kontodaten für Abbuchungen übers Internet zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre da eher geeignet, mit Werbung auf der Seite Geld zu verdienen? Wie in vielen Foren?

Grundsätzlich fänd ich es jedenfalls sehr gut. Vielleicht könnte es so ähnlich funktionieren, wie bei Wikipedia? Jeder kann was einstellen, verbessern und bewerten?

Schaffst du die Seite bis zum 8. August? Dann hätte ich gern Vorschläge für die Strecke Frankfurt/Hamburg ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!