Und wieder ein Futterplan
-
-
Hallo,
ich würde nun auch gerne "richtig" barfen und lese auch schon seit vielen Wochen hier mit. Außerdem habe ich mir die Broschüre von Swanie Simon zugelegt und im Internet auf den gängigen Seiten recherchiert. Bei der Erstellung eines Futterplans stehe ich allerdigs trotzdem noch etwas auf dem Schlauch und würde euch bitten, einmal diesen Vorschlag auf "Herz und Nieren" zu überprüfen.
Hier die Eckdaten:
Meine Hündin (Labbi) wird im Mai 2 und wiegt ca. 27 kg. Bisher bekommt sie Lupovet sporty. Sie kennt gelegentliche Fleischtage (und liebt sie). Sie hat mit Knochen (Hüha, Putenhälse, Kalbsbrust) keine Probleme.
Ich frage mich nun, ob ich noch zu viel Protein im Plan habe und ob das Ca / Ph-Verhälntnis ausgeglichen ist.
Das Fleisch beziehe ich größtenteils von futterflisch-sachsen (zwecks Beurteilung des Fettgehalts für diejenigen, die dort auch bestellen).Hier nun mein erster Entwurf:
Montag:
Morgens:150 g Rindfleisch + 150 g Gemüsemix + 2 EL Quark
Abends: ca. 250 g Hühnerhälse + 150 g RindfleischDienstag:
Morgens: 300 g Blättermagen
Abends: ca. 250 g Hühnerhälse + 150 g WildabschnitteMittwoch:
Morgens: 250 g Wildabschnitte + 150 g Gemüsemix + Öl
Abends: 250 g. Putenhals + 150 g RindfleischDonnerstag:
Morgens: 150 g Gemüsemix + 100 g Luftröhre + 200 g Putenleber (Bio) + 1 Eigelb + Öl
Abends: 200 g Kalbsbrustknochen + 150 g RindfleischFreitag:
Morgens:250 g Seefisch + 150 g Gemüsemix + Öl
Abends: 100 g Rindfleisch + 200 g HühnerherzenSamstag:
Morgens: 300 g Pansen
Abends: 250 g Hühnerhälse + 200 g RinderlungeSonntag:
Morgens: 250 g Putenleber (Bio) + 150 g Gemüsemix + 2 EL Naturjoghurt
Abends: 250 g Hühnerhälse + 100 g RindfleischÖl: Je 1 EL entweder Leinöl, Lachsöl, Rapsöl oder Distelöl
Ich freue mich auf eure Anregungen und bedanke mich schon einmal.
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schubs
-
Danke Sternenflut
Und nun her mit euren Verbesserungsvorschlägen
-
Zitat
Hier nun mein erster Entwurf: ...
Sagenhaft. Mal eine Frage: Hast Du für Deine persönliche Ernährung auch solch einen bombastischen Plan verfertigt? -
Ja natürlich...
Nein, im Ernst für mich halt ich das etwas einfacher, allerdings achte ich auch bei mir darauf, dass ich mich relativ ausgewogen ernähre. Ich merke allerdings auch, wann ich satt bin - mein Hund ist dagegen nie statt und bekommt vom bösen Frauchen immer zu wenig
Alllerdings hat sie mit 26 - 27 kg Idealgewicht und rollt nicht als Tonne durch die Gegend.
Ich möchte halt gerade am Anfang nichts falsch machen und dann für eine Über- bzw. Unterversorgung verantwortlich sein, schließlich kann sich der Wuffel nicht wehren. Hast du denn noch konstruktive Anregungen?
-
-
schubsdiwubs
-
Ich habe schon öfter empfohlen, mal hier ---> http://www.arche-noah-tierhilfe.de/40966/73101.html zu schauen. Das kommt meiner eigenen Philosophie recht nah. Bestechend an den dortigen Vorschlägen ist, dass Du Dir jede Planung ersparen kannst, wenn Du (sagen wir 1 x monatlich) eine größere Menge gut sortiert einkaufst. Es muß ja nicht nur Rind sein. Pflanzenfreaks verabreichen ca. 15 % grünen Pansen und Blättermagen und wg. der Vitamine ca. 5 % Leber in kleinen regelmäßigen Portionen und können sich das Pürieren schenken. Dazu noch eine Blutbeigabe (portionsweise einfrieren) und 10 % Knochen. Fertisch. Überkandidelte Futterpläne ade.
Der Hund als Karnivor deckt seinen Energiebedarf zu 60 % aus Fett und zu 40 % aus Eiweiß (Proteine). Kohlenhydrate spielen für ihn keine Rolle.
-
Woher beziehst du denn dein Blut?
Ich hab leider noch keins bekommen
-
Zitat
Woher beziehst du denn dein Blut? Ich hab leider noch keins bekommen
Jeder Metzger, der noch Wurst selbst herstellt (selbst schlachten tun nur noch wenige) verarbeitet auch Blut (z.B. in der Butwurst). Es wäre wenig hilfreich, Dir jetzt meine örtliche Quelle zu nennen, wenn Du 500 km weg wohnst. -
Der Frage schließe ich mich an, deine Tabelle werde ich mir nachher einmal genauer ansehen. Ich denke eh, dass man nach einer gewisen Zeit nicht mehr so genau alles ausrechnet. Für den Anfang gibt es aber zumindest mir mehr Sicherheit.
Morrigan
Könntest du vielleicht mal über den oben eingestellten Plan schauen und mir mitteilen, falls ich da ganz fatale Fehler eingebaut habe?Danke und viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!