• Meine Frage wäre, wie ich mein Teufelchen ein bischen mehr für Zerrspiele begeistern kann.

Teufelchen = Fruit Loop, Großpudel, ca 6 Monate alt
    Das Problem ist nicht, dass er das Spielzeug nicht annimmt/ignoriert, er hält nur überhaupt nicht fest! Sobald ein wenig Zug drauf kommt lässt er los... :hilfe:

Ich persönlich finde Zerrspiele sehr praktisch, wenn ich z.B. später in der Unterordung eben mit Beute bestätigen will. Das Ganze ist einfach körpernäher und für mich viel besser umzusetzen, als das Spielzeug zu werfen.
    Von meinen anderen beiden Hunden weiß ich, dass ein Hund nicht unbedingt "von selber" spielen kann. Er muss es gewissermaßen lernen und das ist definitiv etwas, was ich ihm möglichst früh beibringen will!

Also her mit den Tipps, wie ich sein "Griffverhalten" verbessern kann...

Danke schonmal im Vorraus!!!

• Neu

Hi

hast du hier Zerrspiele* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich würde zunächst einmal alles Spielzeug wegräumen, dass es der Hund nicht erreichen kann. Dann würde ich mir ein Zerrspieli kaufen und zwar ein Weiches, das der Hund vermutlich gerne ins Maul nimmt. Also auch nicht zu groß, aber so, dass Du es noch gut halten kannst, wenn der Hund dranhängt.

Dieses Spieli verwahrst Du an einem Ort, wo der Hund nicht rankommt, es aber immer präsent ist, also Regal oder so (nicht Schublade, wo es nicht sichbar ist).

Dann spielst Du mehrmals täglich ausgiebig mit dem Spieli, aber ohne den Hund zu beteiligen. Der wird dabei ignoriert. Gerne darfst Du dabei sämtliche möglichen und unmöglichen Töne von Dir geben und Dich richtig zum Affen machen. Du bist ja daheim und keiner außer Deinem Hund wird es sehen (wobei wir es aber WISSEN! :D ).

Mit Deinem Hund spielst Du in der Zeit gar nicht, also auch nicht mit einem anderen Spielzeug.

Dann kommt der große Augenblick: dein Hund darf mitspielen! Dabei gehst Du in die Hocke und spielst auf seiner Augenhöhe. Du beugst Dich dabei nicht über den Hund. Das Spieli bewegt sich immer von ihm weg, bleibt aber dabei in Deiner Hand. Es ist immer in Bewegung, macht Geräusche und wenn Du mit Zerren aufhörst, dann immer mit Kommando (aus/danke/meins/was auch immer) und damit beendest Du das Spiel. Wichtig ist aufzuhören, wenn es am schönsten ist, es soll ein highlight sein, mit Dir zu spielen.

An die stillen Mitleser: bitte beachten, dass man mit Zieh- und Zerrspielen immer pausiert während der Zahnung, da die neuen Zähne noch locker im Kiefer sitzen. Außerdem sollte man die Milchzähne nicht mit Zerrseil entfernen, sonst verknüpft der Hund, dass Zerrspiele schmerzhaft sind. Vielleicht greift Dein Hintus deshalb nicht mehr fest zu?

• Das Problem ist nicht, dass er das Spielzeug nicht annimmt/ignoriert, er hält nur überhaupt nicht fest! Sobald ein wenig Zug drauf kommt lässt er los...
      Nochmal, es ist nicht so, dass er keinen Spaß hat, er hält einfach nicht gegen!

Zitat

daß er auch seine Bestätigung und Motivation erhält

Ich habe nicht mit einem Wort geschrieben, dass er ohne Zerrspiele keine Bestätigung/Motivation erhält! Aber: Das Ganze ist einfach körpernäher und für mich viel besser umzusetzen

Zitat

ein anderes Spiel wählen

Bei so ziemlich jedem anderen Spiel muss der Hund auch lernen, wie das abzulaufen hat, z.B. das Zurückbringen, wenn man ein Spielzeug wirft.

Nur weil er (noch) nicht versteht, dass es ums Zerren geht, heißt das ja nochlange nicht, dass diese Form der Bestätigung gleich flachfällt. Wenn man mit einem Hund nur das macht, was er von alleine sofort anbietet, dann kann man Hundesport wohl so ziemlich vergessen...
      Den Hund will ich mal sehen, der von selber alle Spielregeln kennt...

onyxvl: Fruit Loop nicht Hintus...^^ ("Hintus" ist mein anderer, würde aber eigentlich Quintus heißen, vertausch bei meinem Nick mal die Anfangsbuchstaben^^...)
      Mit dem Zahnen ist er sein ca. 2 Wochen fertig.

• Wenn er erst jetzt mit dem Zahnen fertig ist, lag es vielleicht auch daran.

Ansonsten weiches Spieli, Hund öfters gewinnen lassen, wenn er schön dran zieht, loben dabei und evtl. das Spieli an der Leine laufend tragen lassen und dabei immer wieder hinfassen und ziehen am Spieli.

• Ich habe ja bis nach dem Zahnen gewartet und wollte nun eben so langsam auch mit den Zerrspielen anfangen. Bin aber nicht wirklich "abhängig" davon, zur Zeit arbeite ich noch fast ausschließlich über Futter...

Er einfach nicht den rechten Ergeiz die "Beute" zu erkämpfen. Er findet es ganz lustig das Spielie rumzutragen und kommt dann auch schonmal auffordernd an nach dem Motto "Guck ich hab den Seilknoten".
      Werde jetzt erstmal alles wegräumen...

Weitere Ideeen, wie ich seinen Beutetrieb wecken kann? (Es dürfen sich auch gerne noch Weitere außer onyxvl beteiligen - mehr Leute mehr Vorschläge...^^)

• Reizangel...
      Mit der Reizangel spielen, wenn er nach einiger Zeit gut hält, die Beute erobern lassen und und langsam immer weiter in Richtung Hund gehen, bis ihr direkt Hand an Maul spielt.

LG
      das Schnauzermädel

• Meiner ist ganz verrückt nach Zerrspielen und lässt gar nicht mehr los! Ich überlege im Moment eher wie ich es ihm abgewöhnen soll...

Lg Kira (und Barni)

• Wenn er nicht zerrt, würde ich ihn nicht dazu animieren.

Bei Zerrspielen zwischen Mensch und Hund passieren immer wieder Unfälle und wenn ihm nicht daran liegt, würde ich mich freuen und es ihm nicht erst schmackhaft machen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Zerrspiele* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!