• Askoo: Was für Unfälle meinst du? Ich kann mir da grad garnichts drunter vorstellen...

Und ich freue mich sowas von nicht, dass mein Hund nicht so auf Spielzeug reagiert! Man hat meist den Trieb höher, als mit Fressen und grade mit Zerrspielen kann man super nah am Körper bestätigen. Und ich finde auch präzieser. Ball werfen finde ich da, vorallem in der Aufbauphase, in de man noch sehr viel bestätigt, eher störend...

Shoppy: Ich clickere viel, aber ich denke nicht, dass mir das in Sachen Trieb/Spielzeug was bringen würde...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zerrspiele* Dort wird jeder fündig!

• Doch klar:

Wenn Hundi das Zergelding nimmt und hält, baust Du miniminiminiminimal Zug auf, clickt und bestärkst das. Bestärk mit einem wirklichen SUPERDUPER-Bestärker und mach das ganze nur ein-bis zwei mal hintereinander. Den Superduper-Bestärker gibts nur fürs Zergeln-Üben und das Zergelspielzeug nur fürs Zergelnüben.
      Wenn es Dir wirklich wichtig ist, Dass Dein Hund zergeln lernt, mußt Du das eben supersorgfältig aufbauen und extrem bestärkend gestalten.
      Ich denke, der Hund muß erst mal verstehen, dass Du das Zergeln tatsächlich wünscht, und es nicht als "das ist meine Ressource, lass los"-Übung betrachtest...

• Meine Siva konnte mit Zerrspielen und Spielzeug nichts anfangen. Wenn ich was geworfen hab hat sich mich nur fragend angeschaut.

Bis sie letzte Woche bei einem gemeinsamen Spaziergang mit anderen Forenmitgliedern aus dem Forum hier die anderen Hunde wie wild an Ästen hat zerren sehen. Dann hat sie das auch ganz zaghaft probiert.

Jetzt liebt sie Zerrspiele und rennt immer hinter den Zerrspielzeug her wenn man es wirft.

Also einfach vormachen (lassen).

Grüße Bernd

• Zitat

Askoo: Was für Unfälle meinst du? Ich kann mir da grad garnichts drunter vorstellen...

Wenn Hunde mit Kindern spielen und dann nach Kleidungsstücken schnappen, um daran zu zerren und durch die Befreiungsversuche des Kindes erst recht gepusht werden, dann nachfassen ...

• Zitat

Wenn Hunde mit Kindern spielen und dann nach Kleidungsstücken schnappen, um daran zu zerren und durch die Befreiungsversuche des Kindes erst recht gepusht werden, dann nachfassen ...

Oh nee....Hunde kennen den Unterschied. Alle meine Hunde lieben Zerrspiele, aber keiner wuerde sich deswegen jemals meine Tochter krallen und schuetteln und ziehen.

• Zitat

Oh nee....Hunde kennen den Unterschied. Alle meine Hunde lieben Zerrspiele, aber keiner wuerde sich deswegen jemals meine Tochter krallen und schuetteln und ziehen.

Es gibt ja nicht nur deine Hunde. Ich wurde leider schon Zeuge solcher Situationen. Einmal war ein Schal involviert, das andere Mal ein Pompom an der Schultasche meiner Freundin, die diesen retten wollte und daraufhin der Hund begann, an ihrer Hand (im Handschuh) zu zerren, sie hinfiel und der Hund erst losließ, als ein Mann auftauchte und ihn anschrie. Scheußliche Situation. Und der Hund kannte uns.

• Zitat

Es gibt ja nicht nur deine Hunde. Ich wurde leider schon Zeuge solcher Situationen. Einmal war ein Schal involviert, das andere Mal ein Pompom an der Schultasche meiner Freundin, die diesen retten wollte und daraufhin der Hund begann, an ihrer Hand (im Handschuh) zu zerren, sie hinfiel und der Hund erst losließ, als ein Mann auftauchte und ihn anschrie. Scheußliche Situation. Und der Hund kannte uns.

Das hat aber rein gar nichts mit Zerrspielen zu tun.
      Meine Hunde kennen auch alle Zerrspiele mit Beute, sie kennen das Zerrspiel um den Ärmel am Helfer, manche kennen das zerren an Vollschutzanzügen.
      Trotzdem zerren die nicht an Kleidung herum, egal ob bei uns, unserem Kind oder bei irgendwelchen Passanten.
      Das ritualisierte Zerrspiel mit einem Menschen animiert nicht zu solchen Handlungen.

LG
      das Schnauzermädel

• Oh,

wie geht das Zitat von Jean Donaldson: "Play tug with rules and functioning human brain cells" ("Zergele mit Regeln und funktionierenden menschlichen Hirnzellen")

Regel Nr. 1: nicht der Zergelgegenstand ist das Signal zum Zergeln, der Mensch gibt das Signal zum Zergeln.
      Regel Nr. 2: Der Hund lernt vor dem Zergeln das "Jetzt-Zergeln-" und das "Jetzt-nicht-mehr-Zergeln"-Signal (= "aus")
      Regel Nr. 3: Der Mensch benutzt die beiden Signale, um das Erregungsniveau des Hundes zu kontrollieren
      Regel Nr. 4: Mensc und hund haben höllisch viel Spaß

Regel Nr 5: wer nicht in der Lage ist, Regel 1 bis 4 aufzubauen/einzuhalten verzichte aufs Zergeln.

• Hallo Qund,

dazu kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Der Hund, der meine Freundin verletzte war das, was man landlaufig "gut erzogen" nennt: Er wohnte gegenüber der Schule und kam, wenn man ihn rief, machte Sitz und Platz, brachte Bällchen, ließ sie sich wegnehmen, ließ sich kraulen und war eigentlich die Sanftmut in Person. Inwieweit sein Gehorsam über das gerade erwähnte hinausging und ob er irgendwelche Ausbildungen durchlaufen hat, kann ich nicht sagen. Wir waren damals sieben oder acht, da interessiert sowas nicht.
      Den Hund, der den Jungen am Schal umgerissen und weitergezerrt hat, kannte ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!