GRAS fressen! Warum?

  • Hallo Ihr Lieben :)


    ich wollte mal fragen ob jemand genau weiß warum Hunde Gras fressen? Mir ist nur bekannt, dass Sie es machen wenn Sie Probleme mit der Verdauung bzw. dem Magen haben....Aber was genau ist der Grund?


    Mein Hund (Podenco) frißt mit einer Vorliebe Gras...bei jedem Spaziergang, und dass obwohl er einen regelmäßigen guten (festen) Stuhlgang hat. Ich habe mich nun gefragt ob er doch irgendwelche Probleme hat-er wird ja wohl nicht Gras fressen weil er es so lecker findet?! :)


    Grüße
    Christina

  • Hallo Christina,


    leide rhabe ich da auch keine Erklärung für. Bei meinem Sam ist das vermehrt wenn jetzt im Frühjahr das gras anfängt zu wachen. Bin mir aber sicher, das uns da jemand eine kompetente Antwort drauf geben kann ....


    VG
    Tanja

  • Hi,
    also ich hab ja ne Dobermann(kleinzwergkuh) ;-)!!
    Meiner grast echt den ganzen garten ab und zwar immer auf der gleichen länge wir müssen nicht mehr rasenmähen!!


    Also das mit dem magen weiß ich auch!!
    Ich fahr heut eh zum tierarzt und da kann ich ja mal fragen!!

  • Das Gras schemckt denen jetzt im Frühjahr einfach super gut. Wenn es jetzt so richtig anfängt zu wachsen ist es ja noch schön frisch. Außerdem ist es auch zur Magenreinigung, der Hund muss nicht immer direkt Probleme haben wenn er Gras frisst.(MAcht er natürlich auch, weil sie sich damit auch besser übergeben können(meiner zumindestens))


    LG
    Sandra

  • An Gras, also an lebendem organischem Material, befinden sich sehr viele Mikroben. Jedes Säugetier muß immer wieder Mikroben von "außen" zu sich nehmen, um seine Darmflora zu ergänzen. Ist die Darmflora in "Unordnung", kann es im Darm zu Fehlgärungen (z. B. Blähungen) kommen, die Darmbewegungen werden weniger, der pH-Wert in den verscheiden Darmabschnitten verändert sich usw.


    Während beim Rind als Wiederkäuer die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Futtermitteln, dem Eintrag von Mikroben und den Verdauungsvorgängen gut untersucht sind, weiß man bei anderen Tieren noch recht wenig. (Beim "gut untersuchten" Menschen sind ca. 100 verschiedene Mikroben in der Darmflora bekannt, aber es wird angenommen, dass ca. 400 verschiedene vorhanden sind).

  • Lisa, mit sowas sollte man sich aber immer mal wieder beschäftigen. War doch kurz und verständlich gehalten... und wenn Du es richtig gelesen hättest, wäre Dir die Antwort aufgefallen.


    Ist folglich nicht schlimm wenn der Hund Gras frisst.


    Viele Grüße Tanja

  • Sag mal - warum fragst du denn, wenn du es dann doch nicht wissen willst? Gut, ich werde auf deine Fragen dann jetzt eben nichtmehr antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!