Panik vor Reisekrankheiten??
-
-
Hallo,
ich fahre bald mit meinem Hund in die Toscana. Beim Tierarzt habe ich mich dann über die Einreisebestimmungen erkundigt und im Wartezimmer eine Broschüre gelesen über Reisekrankheiten. Dann habe ich meine Tierärztin darauf angesprochen. Sie riet mir den Hund doch lieber zuhause zu lassen. Bin jetzt total verunsichert. Habe eigentlich nur Angst vor dieser Leishmaniose die über diese Sandfliege übertragen wird.
Bei den Krankheiten die über Zecken übertragen werden mache ich mir keine Sorgen, dank Froontline. Mein Hund hatte noch nie eine Zecke.
Aber wie schütze ich meinen Hund vor der Sandfliege? Angeblich sind 66% aller Hund in Spanien infiziert. wie ist es mir Italien?Ist es wirklich sooooo gefährlich?
Bitte helft mir
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, das Problem kenne ich.
Also:
1.Flohtropfen
2.Scaliborhalsband 2 Wochen vorher ummachen
3. nicht draußen schlafen lassenUnd dann passt das schon. Mehr Infos dazu gibt es im Leishmaniose Forum.
-
Also mein Hund war schon in Südfrankreich, Spanien, Italien...und das mehrere Male. Mit dem Scaliborhalsband hat sich bis jetzt mein Hund nichts eingefangen. Dazu Vorsorge gegen den Herzwurm.
Mit der entsprechenden Vorsorge hätte ich keine Bedenken.
-
Danke für den Tipp.
Aber ich habe gehört diese Flohhalsbänder taugen nichts. Und die wirken gegen die Sandfliege?
Muss ich denn den Strand meiden? Vermindere ich dann das risiko?
Gruß -
Also das Scalibor ist ziemlich sicher, aber auch hier in Deutschland im Süden gibt es die Mücken.
-
-
Zitat
Also das Scalibor ist ziemlich sicher, aber auch hier in Deutschland im Süden gibt es die Mücken.
Ja, genau, das Scalibor ist sehr sicher.
Die Schmetterlingsmücke im Süden kommt bevorzugt nachts. Daher macht es Sinn in gefährdeten Gebieten unter Moskitonetzen zu schlafen. Da wo es windig ist, kommt die Mücke normalerweise kaum vor. Wir haben in Spanien nachts den Hund in der Box schlafen lassen und ein Mosiktonetzt zur Sicherheit drüber geworfen.
Am Strand brauchst du an sich keine Angst zu haben. Das Scalibor ist übrigens wasserfest.
Und wie schon gesagt, auch bei uns gibt es inzw. die Schmetterlingsmücke.
-
Also genau gesagt fahre ich ende März. Gibt es da schon die Schmetterlingsmücke? (dachte die heißt "Sandfliege" oder "Sandmücke")
Vielen Dank für Eure nette Hilfe. Hat mir wirklich geholfen und mich etwas beruhigt.
Dann werde ich mir jetzt mal alles besorgen. Wird ein teurer Spaß mit Chippen und EU-Aussweiß und ....
Vielen Dank!
Gruß
Donny und F. -
Hallo Donny,
ich war in den letzten 15 Jahren ca. 20 x in Mittel- und Süditalien. Meist in der Zeit von Oktober bis März, zweimal aber auch im Sommer.
Keiner unserer bislang 3 Hunde, die uns auf diesen Reisen begleitet haben, wurden durch Mücken mit Leishmaniose infiziert. Die Hunde hatten einzig Frontline als Schutz (bislang kein Scalibor-Halsband) und Milbemax, weil das gegen den Herz(band)wurm helfen soll.
Und noch eine Info: Wir, also unsere Tierschutzorganisation, hilft ja Tieren in der Toskana. Ja, es gibt natürlich einige, die mit Leishmaniose infiziert sind. Aber der Prozentsatz ist extrem niedrig.
Viele Grüße
Doris
PS: Wohin in die Toskana solls denn gehen?
-
Danke
das beruhigt mich noch mehr!
Fahre in die nähe von Montecatini Terme. Liegt ziemlich genau zwischen Florenz und Pisa. -
Dann viel Spaß im Urlaub!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!