Ein Pferch muss her
-
-
Huhu,
bisher habe ich einen Pferch gar nicht gebraucht - Border Collies, Einkesseln und Schnelligkeit haben bisher ihren Dienst getan.
Aaaber, ich komm einfach net drumrum, diese kleinen verlixten Mistviecher namens Lämmer bekomme ich einfach nicht mehr eingefangen. Sieht bestimmt toll aus, wie die mich auf der Wiese veralbern
So, und nun zu meiner Frage:
Woraus besteht Euer Pferch?
Wie haltbar ist das Material?
Und wie komme ich gaaanz günstig an eben solchen?Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Corinna,
wir haben auch manchmal so unseren kampf mit den kleinen.
Was für einen Pferch meinst du?
Kannst du dich noch an diesen Pfech erinnern:
oder
das hier ist unser Pferch
beide Pferche sind aus Holz,
haben Bretter gekauft, einzelne Hürden zusammen geschraubt und einen Pferch gebaut. Ich füttere die lämmer in einem extra Pferch wo der Eingang so klein ist das nur die Lämmer durchpassen. und die kommen immer wenns Futter gibt.Gruß Tanja
-
Ja, das kommt der Sache schon nahe. Wie hoch und lang habt ihr die einzelnen Teile gemacht? Und wie baut man die möglichst halbar? Ich kenne mich doch - das Teil fällt bei "Eigenkreation" garantiert zusammen *räusper* Und wieviel kostet mich der Spaß?
Ich habe gerade mal nach Bauzäunen im Netz gesucht - die gibt es ja auch in 1,20 m Höhe. Hat damit jemand Erfahrung? Vielleicht bekommt man sowas ja auch mal irgendwo gebraucht...
Viele Grüße
Corinna -
Achso, in Kiel hatten wir übrigens den absoluten Luxus-Pferch
Das schicke Ding wird aber nur für Trials rausgeholt :wink:
Viele Grüße
Corinna -
So, die Bauanleitung ging leider nicht hier rein...ist per E-mail unterwegs.
Wir habe da auch mal auf die schnelle Einwegpaletten geholt und zusammen gestellt - fertig war der Pferch. Nicht schön aber praktisch.
Gruß Tanja
-
-
Hallo Corinna,
nun sehe ich die Tanja hat Dir schon geholfen...
Wir haben auch einen Pferch -
aus 4-Kanthölzern verschraubt....Feine Sache...
hab zwar keine Lämmer - aber dafür geleaste
Schafe...und dieser Pferch hat mich
in der Anfangszeit Nachts gut schlafen lassen....Viel Erfolg
bei
"guck mal wer da hämmert"
wünscht Dir
Christine -
Nimm doch welche aus Metal ....
die sind langlebig , du brauchst nicht basteln
und sie sind sehr vielseitig .
Wir haben welche der Firma ritchie aus Schottland ,
aber bei Veno oder Kronenberg müßte es ähnliche geben .Antje
-
oder bei Patura....
Noch schneller (wenn am festen Standort), man haue ein paar Pfähle im rund in den Boden und befestige Knotengitter. Fertig und nicht teuer und leicht selber zu machen.
LG
Anke -
Ich hatte auch erst die selbstgebastelten aus Holz.
Ist totz Schutzanstrich schon teilweise verrottet. Ausserdem hast Du die Wahl, ob Du Bretter nimmst, die auch dem Rammstoss eines Bockes widerstehen und dafür sauschwer sind oder halt die leichte Ausführung, die relativ schnell kaputt ist...Jetzt haben wir Stickfix-Horden aus Metall. Sind nicht schwerer als die Holzdinger, sehr flesibel einsetzbar und unten so dicht, dass selbst meine Winzlings-Lämmer nicht unten durchkommen.
Ich brauch keine zusätzlchen Pfähle mehr in den Boden rammen und irgendwie die Horden drantüddeln.
Die Metalldinger stehen von allein bombensicher. Ich find sie einfach toll!Einzig der Preis ist nicht ohne...
-
Hi Corinna,
größere Einwegpaletten an vier im Boden gehauene Pfosten befestigt tun es erstmal auch. Bekommt man bei Großlagern an den Anlieferstellen. Die kosten meist nix, weil sie als Müll verwertet werden. Gibt es in unterschiedlichsten Größen.
Schade, wir haben hier immer massig in der Größe, die Du bräuchtest und wissen nicht wohin damit.........
Liebe Grüße
ALex -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!