Ein Pferch muss her

• Mit den schönen verzinkten aus Metall habe ich auch schon geflirtet, aber die sind doch recht schwer und auch nicht ganz billig... Da meine Schafe sehr nah an der Straße stehen, habe ich auch immer ein wenig bedenken, dass das Ding "Beine" bekommt :wink: Deshalb werde ich wohl ersteinmal auf die Selbstbau-Holz-Teile ausweichen. Klar halten die net für ewig... andererseits ist Holz doch recht haltbar, wenn es immer wieder trocknen kann nach Regen oder Nässe (habe ich mal einen Bericht drüber im Fernsehen gesehen *gutaufgepasst*). Mein Papa wird sich nun dank Tanjas Vorlage der Sache mal annehmen :wink:

Ich werde Euch dann mal zeigen, was draus geworden ist :freude:

Viele Grüße
    Corinna

• Hei Corinna,

ich habe mir mal extra leichte Hürden bauen lassen, eigentlich für Gänse, aber auch für einigermaßen friedliche Schafe.
    7mm starkes Moniereisen (wie Weidezaun-Stäbe) zum Rechteck verschweißt, die Senkrechten unten 12 cm überstehen lassen, damit man es in den Boden stecken kann. Je nach Größe 1-2 senkrechte Stützen einschweißen, Enden unten auch überstehen lassen.
    Zum Verbinden dieser Rahmen auf einer Seite außen oben und unten je eine große Mutter anschweißen, auf der anderen Seite als Gegenstück je einen Haken aus Moniereisen, der senkrecht von oben in die Mutter paßt.
    Gitter mit Draht bespannen, fertig.
    Ich hab sie schon fünfzehn Jahre und letztes Jahr das erste Mal repariert.
    Sie sind so leicht, daß ich drei oder vier auf einmal tragen kann.

LG!

• So, hier nun mein funkelnagelneuer Pferch! Nicht für die Ewigkeit, weil aus Holz, aber für die nächste Zeit erfüllt er seinen Zweck :wink:

Ist es nicht idyllisch auf meiner Weide *soifz*

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!