Dürfen Kaninchen Porree/Lauch fressen?
-
-
Hallo Kaninchenhalter!
Ich hatte gestern Porreestangen übrig (lagen schon 2-3 Tage im Kühlschrank) und dachte, ich geb sie einer Freundin für die Ninis.
Dann kamen mir aber Bedenken, dass Porree evtl. bläht und irgendwo hab ich hier , glaub ich, mal gelesen, dass Ninis nicht pu***n können
Wie ist das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, auf keinen Fall. Porree ist unverträglich da zu scharf. Außerdem führt es zu Blähungen. Alle Arten von Zwiebeln nicht füttern!
-
ninis können echt net pupsen?
-
Nein, weder das noch erbrechen!
EDIT: Was schreib ich eientlich für nen Sch**ß. Sie können weder rülpsen noch erbrechen. Pupsen aber sehr wohl...
-
Danke für die Antwort, dann hatte ich das ja richtig in Erinnerung.
Wußte ich aber bis neulich, als ich das hier las, auch nicht.
*Dogforum bildet*
Aber hätten die das denn überhaupt gefressen? Normalerweise fressen Tiere doch keine Sachen, die für sie unbekömmlich sind.
(Ich weiß, es gibt Ausnahmen
)
-
-
Zitat
Nein, weder das noch erbrechen!
EDIT: Was schreib ich eientlich für nen Sch**ß. Sie können weder rülpsen noch erbrechen. Pupsen aber sehr wohl...
ich hatte mich schon gewundert...wieso können sie net rülpsen oder erbrechen?
-
Äh...wie jetzt?
Also doch pupsen? -
kaninchen haben einen magen- darmtrackt, der durch den schub der nahrungsmittel funktioniert. d.h. sie besitzen eine sehr geringe peristaltik und ihr futter gelangt zum ausgang, indem es durch die aufnahme von heu immer weiter geschoben wird. kann durch irgendeinen umstand (z.b. falsches futter, magenüberladung) kein heu mehr aufgenommen werden bleibt das ganze futter im kaninchen liegen und beginnt zu gasen. trommelsucht ist häufig die tödliche und auch qualvolle folge.
kaninchen haben einen ähnlichen verdauungstrakt wie pferde, die bekommen ja auch koliken, wenn sie unverdauliches fressen.
deswegen kann man diese tiere vor einer op nicht ausnüchtern.
viele dinge sind für ninis schlecht verdaulich, die wir aber im zoofachhandel bekommen: getreide, mais, zucker, milchprodukte etc.
eigentlich brauchen die nur wasser, heu, zweige, grünzeugs (gräser, löwenzah, kräuter) und ab und zu mal gemüse, seltener obst.
lg marika
-
Zitat
Aber hätten die das denn überhaupt gefressen? Normalerweise fressen Tiere doch keine Sachen, die für sie unbekömmlich sind.
(Ich weiß, es gibt Ausnahmen
)
HAHAHA, Ausnahmen ist gut
Domestizierte Kaninchen (Tiere) fressen fast alles was denen unter die Nasen kommt...leider...
Da werden die Efeuranken vom Zaun gerissen, die Nachtschattengewächse abgegrast...muss man gut aufpassen
Die fressen sich die Bäuche mit Kohl rund und fett und sterben dann an Trommelsucht
(trommelsucht ist das, wenn die Bäuche so aufgebläht sind, Gase können nicht entweichen, das tier erleidet wahnsinnige Schmerzen dadurch)
kaninchen können nicht erbrechen und auch nicht rülpsen, stimmt, aber pupsen können sie auch nicht (aktiv). ich habe noch nie ein pupsendes Kaninchen gehabt, die Hunde können das dagegen sehr gut *gg*
Könnten sie furzen, wäre ein von Gas aufgeblähter Bauch (Verdauungstrakt) ja kaum möglich oder? Mit "aktiv pupsen" meine ich, das es ihnen nicht möglich ist, Luft aus dem Darm in den Mengen auszuscheiden, wie wir es als Menschen können, wenn wir "aufgebläht" sind.
Es gibt also durchaus Kaninchen, denen mal Luft entweichtaber wirklich pupsen nennen würde ich das nicht
ist aber wohl definitionssache
Warum können sie das nicht?? Das liegt an ihrem verdauungstrakt. Der ist nicht wie beim menschen oder beim Hund, Kaninchen haben einen Stopfmagen, die müssen zB auch immer fressen, damit sie kötteln können, da das gefressene quasi das verdaute "rausdrückt" (mal für laien ausgedrückt ^^). Der ist also nicht darauf ausgelegt, das mal was wieder hochkommt, deswegen kein erbrechen und rülpsen.
Deswegen ist ja auch heu sooo wichtig für Kaninchen
immer schön nachstopfen *g*
-
Aaaaha. Danke für die ausführlichen Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!