Mit Hund nach Australien!

  • So, das ist nun etwas schwieriger, es geht nicht um Urlaub sondern um eine berufliche Entscheidung, denn wenn ich nach Australien gehe dann nur mit meinem Hund, und nicht ohne. Ich weiß wie das mit Australien abläuft, aber vielleicht hat schon mal von Euch jemand diesen Horrortrip gemacht und kann mir Rat geben. Das sind jetzt alles nur theoretische Fragen, es gibt bis jetzt noch keine Entscheidung.
    1: Flugrute. Habe mir gedacht ich nehme einen Flug zu Punkt A, dann 2 Tage Aufenthalt um meine Süße zu beruhigen und dann weiter Flug nach Australien. Oder ist das mehr Stress als nur ein direkter Flug (mit Zwischenstopp in sonstwo)?
    2: das schlimmste Überhaupt, wie ist das mit der Quarantäne. Ich weiß sie muß dann 4 Wochen rein. Also, direkt am Flughafen ankommen, Hund wird weggenommen und dann in Box gesperrt, ich darf sie dann auch nicht besuchen? Oder wie läuft das ab? Wie werden die Hunde behandelt? Wer kümmert sich darum? Die Vorstellung läßt mich sofort alles vergessen, da werden doch die Hunde blöd im Kopf. Meine hat noch nie hinter Gitter geschlafen.
    Wer hat Rat für mich?
    Liebe Grüße
    Susa

  • Hey Susa,


    ich habe mal ein bisschen gestöbert und das hier gefunden. Als ich mir die Bestimmungen durchgelesen habe, musste ich allerdings schon ein paar mal schlucken - ich finde es ganz schön heftig. 30 Tage Quarantäne, man darf sich bei der Ankunft in Australien nicht von seinem Hund verabschieden und Besuchszeiten 2x pro Woche für jeweils 2 Stunden, wobei der Hund seinen Zwinger nicht verlassen darf...


    Andererseits, wenn man die Wahl hat, ob man mit Hund oder ohne Hund auswandert, wäre das wohl das geringere Übel...


    LG
    Ine

  • Hallo Susa,


    ich kann Dir leider nicht sagen, wie das Ganze abläuft, aber ich an Deiner Stelle würde mir da nicht zu viele Sorgen drum machen. Hunde sind robuster, als man denkt. :D


    Ich würde einen Direktflug (mit Zwischenstopp) nehmen, denn je schneller sie in ihrem vorrübergehendem Zuhause ankommt, je besser ist es. Und ich würde sie intensiv auf die Flugbox vorbereiten, auf dass sie sich darin richtig wohl fühlt.


    Und die 4 Wochen übersteht sie sicherlich prima. Sie wird ja nicht einfach in irgendein Loch gesperrt ;), sondern da ist hundeerfahrenes Personal, dass sich sicherlich liebevoll um sie kümmert.


    Es ist zwar nicht vergleichbar, aber als ich meine das erste Mal in einer Hundepension abgegeben habe, habe ich auch gedacht "Mein armer Hund!". Das Ende vom Lied war, dass sie sich da so wohl gefühlt hat, dass sie da gar nicht mehr weg wollte.

  • Guten Morgen,


    gib bei Google mal sowas wie "auswandern australien hund" ein, dort findest du jede Menge Menschen, die das gleiche Problem haben. Oder frag expliziet mal in einem Australien-Forum oder Auswanderer Forum nach, wie sowas optimal ablaufen würde.


    Willst Du denn dauerhaft dort bleiben? Dann kann ich Dich verstehen, wenn es jedoch "nur" um 1 Jahr oder so geht, würde ich mir überlegen, ob ich den Hund nicht an einen Mensch meines Vertrauens zur Betreuung geben würde. Die Tortur würde ich dem Tierchen nur einmal antun.


    Bekannte von mir sind mit Hund nach Paraguay ausgewandert. Das hat recht gut geklappt, kommt allerdings auch auf den Hund an. Ist er super sensibel oder herzschwach, würde ich das nicht unbedingt wagen.


    Viel Glück!!!


    Liebe Grüße
    Mel

  • Hallo Susa,
    ich kann dir nur raten Australien erst mal zu besuchen, bevor du den Hund da rüber schaffst! Es ist zwar schön, aber man muss sich schon überlegen ob man lange dort leben möchte…
    Zu dem Flug: Ich würde auch einen Flug nehmen, bei dem es nur zum Zwischenstopp kommt. So Flüge gehen ja meistens über Dubai oder/und Singapur, ich weiß nicht wie „leicht“ man da eine Einfuhrgenehmigung kriegt (und die brauchst du vermutlich, wenn du mit deinem Hund zwei Tage im Land bleiben willst), und so große Städte sind auch nicht wirklich Erholung für den Hund (oder dich! Ich hab mit meinem Hund mehrere Wochen in Delhi verbracht, und es war die Hölle!). Wichtig ist es, dass du eine tiererfahrene Airline nimmst (wir sind mit Lufthansa geflogen...) und sicherstellst, dass dein Hund beim Zwischenstopp versorgt wird (möglicherweise auch durch einen Tierarzt). Unser Hund hat seinen 10stündigen Flug sehr gut verkraftet, aber für uns war es anstrengend. Wenn du also wirklich lange in Australien bleiben willst, mach es, aber zweimal würde ich keinen Hund fliegen lassen! Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung!

  • Ich werde Ende des Jahres zu meinem Freund nach Neuseeland ziehen und werde auch einen Hund mitnehmen. Der Flug ist also vergleichbar. Ich werde/würde in jedem Fall durchfliegen, wenn man sich schon den Stress macht, dann aber so schnell wie möglich. und das heißt bei uns schon ca 36 h alles in allem.
    quarantäne ist sicher nicht so toll, aber in nz jedenfalls kannst du da etwas wählen, und die einrichtungen sind ziemlich gut. und diese leute haben damit erfahrung. trotzdem werde ich meinen kleinen so oft wie möglich besuchen und bespaßen.
    ich hätte aber nochmal ne frage die hier auch hinpasst. wo soll ich denn auf zwei langstreckenflügen mit einer von diesen vorgeschriebenen boxen hin? im fußraum ist da wohl ein bisschen wenig platz, der A380 fliegt meine strecke nicht. vielleicht kann mal jemand berichten der schonmal mit einem kleinen hund so lange geflogen ist.
    viel glück

  • Zum Flug:
    Habe fuer Rusty die Route Sydney - Dubai - Muenchen gewaehlt.
    In Dubai kam er fuer einen Tag in eine Pension und konnte sich so von der 1. Teilstrecke erholen. Hat super geklappt und ich habe sogar eine E-Mail von der Pension bekommen, dass er gut angekommen ist und auch schon gefressen hatte. Auch in Deutschland kam er dann super entspannt an - er war aber auch schon lange davor an seine Flug-Box gewoehnt worden.
    Denk bitte auch an eine Herzwurmprophylaxe.


    Habe damals uebrigens ueber http://www.dogtainers.com.au/ gebucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!