Schutzhund-weche Rassen?

• Den Riesenschnauzer würde ich jetzt eher nicht wählen.
    Bei den heutigen Exemplaren hat man sehr viel freundliche Schafe, das ist eher schlecht für so eine Aufgabe.
    Die Fellpflege ist nicht zu unterschätzen und erfordert Werkzeug.
    Riesen brauchen meist weitere Beschäftigung, die über Aufpassen und Familienanschluss hinausgehen.
    Mancher Riese terrorisiert seine Famile, wenn man nicht die nötige Erfahrung hat.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich bin eindeutig für ein Rudel Zwergpinscher. An denen kommt keiner vorbei, verteidigen müsst ihr euch allerdings dann selbst.
    Es sei denn, ich haltet auch noch mindestens zwei Dobermänner oder so.

Äh ja, ich bin selbst ein Rudelhalter .... ;o)

• sarplaninac

räts du beim podhalaner aufgrund der fellbeschaffenheit (zu grosse wärme) ab, oder gibt es da noch interessante nebengründe =) ?

sind die anderen rassen mit längerem fell nich auch hitzeabhängig?
    nachts ists ja kühler....

interessierte grüsse annia

• Moin,

die Podhalaner sind 'weiße Terroristen'. Ich erwarte von einem HSH
    das er selbsttätig handelt aufpasst etc.
    Podhalaner sind "Mama-Hunde". Sie wollen (entgegen allen anderen
    Herdenschutzhunden ständig beschäftigt werden, hängen einem
    dauernd am Hintern rum und bellen wie blöd aus Langeweile sobald
    man sich mal 10 Minute nicht mit ihnen beschäftigt).
    Allerdings sind sie eher leicht zu handeln und nicht so misstrauisch
    wie die anderen Rassen.
    Sind sehr beliebt und auch reltaiv teuer (mit Warteliste bis zu 1 Jahr).
    Als selbstständig handelnder Wachhund eher nicht zu empfehlen, da
    Pothalaner sich (die Menge jedenfalls, es gibt aber auch Ausnahmen!)
    auch im eigenen Revier eher defensiv verhalten, d.h. 'viel Lärm (davon
    aber eher reichlich) um nichts'.

CU

• Eine Rasse die noch nicht genannt wurde und auch vielerorts schwer in EINE Kategorie zu packen ist, ist der Rhodesian Ridgeback.

Ich kann nur sagen dass ich mit unserer Huendin als Schutzhund absolut zufrieden bin. Sie ist sehr sehr kinderlieb und laesst sich selbst von Ohrenziehen und Finger in die Nase stecken nicht beeindrucken. Aber wenn jemand ins Haus will und wir sind net da - derjenige wirds sehr sehr schwerhaben und wahrscheinlich auch schwerhoerig werden wenn das tiefe Bellen losgeht :D (auf dieses muss man teilweise 1 Jahr warten und ist dann sehr ueberrascht wie laut und tief das sein kann. Grundlos bellen tut der Ridgeback uebrigens aeusserst selten bis garnicht!!)

Wir leben in Suedafrika und man bezeichnet es auch nicht als sicherstes Land - obowhl wir das Glueck haben in einer sehr sicheren Gegend wohnen zu duerfen. Trotzdem passieren auch hier Einbrueche und mit Kuna fuehlen wir uns sehr sicher. Unruhestifter wechseln die Strassenseite bei ihrem Anblick (sollen sie ruhig auch ;) )
    Anerziehen mussten wir ihr das nicht und Selbiges hab ich von anderen Ridgebackbesitzern auch gehoert. Ein unheimlich loyaler Hund der - wenn Liebe, Konsequenz und viel Bindung vereint - fuer Dich wahrscheinlich das letzte Hemd geben wuerde. (auch wenn ich das nicht von Ihr verlangen wuerde)

• :D
    danke für die antwort.
    wäre mal um ein haar besitzer eines podhalaner mixes geworden, welchen wir abgemagert im wald aufgelesen haben. der schäfer hatte kein geld den zu füttern :zensur: .
    allerdings konnten wir ihn aufgrund meiner alten hündin nicht behalten.
    daher find ich die beschreibung interessant.

es ist aber wircklich ein ausnahmethrad, wo man einmal die hsh richtig empfehlen kann.

annia

• looooooooool, das ist ein coooooooles Video :D :D :D

Trotzdem denke ich dass der Darsteller Ridgeback in einem solchen Video nicht gut gewaehlt ist - gar nicht gut gewaehlt.
    Wer die Reservation des Ridgeback gegenueber Fremden kennt, ebenso die abolute Loyalitaet gegenueber dem Besitzer, kann dies wohlmoeglich bestaetigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!