Wieviel zahlt ihr für eure Hundesitter, bzw. Hundekita?

• Ich meine wirklich die 2 - 3 Hunde, nicht das Sitting, das als
    Hauptarbeit gemacht wird.

Zum Qualifizieren: In Schland muss man sich für jeden Pups
    qualifizieren, Berufsgenossenschaft, Gewerbeschein, blablablubb.
    Ich finde, man kann's auch übertreiben. Sachkunde setze ich voraus,
    wenn demnächst ein Gesetz kommt, dass nur Tierpfleger diese
    Arbeit machen dürfen, dann haben wir ein Problem.
    Also, lasst die Kirche doch im Dorf. Und vor allem, räumt die
    Haufen weg.

• Zooey ist an zwei Tagen der Woche in einer HuTa, nämlich an meinen beiden langen Arbeitstagen. Normalerweise ist der Tagespreis 15€, aber man kann 10er oder auch 20er Karten kaufen, da zahlt man entweder nur 12€ oder 10€ pro vollem Tag. Wir nehmen immer die 10er Karte und kommen so je nach Besonderheiten im Arbeitsalltag 1-2,5 Monate hin. Die restlichen Arbeistage ist Zooey etwa 3-6 Stunden allein, das passt super.

• Ich habe das Glück, dass Liam fünf Tage die Woche bei meinem Tierarzt in Pension ist. So bekommt er, als chronisch kranker Hund, sofort Hilfe falls er diese benötigt und wird gut überwacht. Bezahlung im klassischen Sinn will er keine, er sagt er müsste mir noch was zahlen dass ich ihm so nen tollen Hund leihe ;) dafür gibts mal ein Shooting mit seinem Rüden oder eine andere Aufmerksamkeit.

Andere Pensionen die ich angefragt hatte, meist so zwischen 20 und 35 Euro pro Tag, allerdigs haben die meinen Hund aufgrund der Krankheit abgelehnt. Die Verantwortung war ihnen, verständlicherweise, zu groß. Spaziergang wäre im übringen für 15 Euro durchschnittlich möglich gewesen (so 1,5 Stunden ungefähr).

• Schön wäre doch dann mal eine Kombi aus einem futteraggressiven, einem leinenaggressiven und einem angstaggressiven Hund. Plus natürlich dann die eigenen 1-2 Hunde und die eigene Familie die in dem Haushalt lebt. Ach ja, und vielleicht noch der Besuch der Kinder oder Oma und Opa. Dann kommt noch ein Handwerker oder der Stromableser.

Ja, das schafft jeder Rentner mit Krückstock und verbundenen Augen (Sorry an alle Rentner!) :lol: !!!

Was man noch nicht selbst getan hat sollte man auch nicht verurteilen. Nur weil Dein Hund ein gutmütiges Schäfchen ist und sich von jedem betreuen lässt ist das nicht allgemeingültig.

Für viele ist der Hund ein Familienmitglied. Die Besitzer möchten diesen ebenso adäquat und liebevoll betreut wissen wie eins ihrer Kinder. So sind nunmal die Zeiten und, wie Du selbst sagst gibt es ausreichend Betreuungsangebote, da kann man sich ja das passende in Preis und Know-How aussuchen. Ich sehe da keinen Grund abfällig zu denken.

• Mein Hundesitter (privat, hat Schlüssel, klappt aber alles super) nimmt 12€ pro Tag. Er holt ihn gegen 10-10:30 und gegen 12-12:30 sind sie wieder da, fahren meistens wo raus, wo die Hunde (er hat oft bis zu 5 mit, ist ein tolles Rudel und er und seine Lebensgefährtin haben alles super im Griff) ungestört toben können. (Wien/Umgebung)

Für den zweiten kriegen wir Mengenrabatt, 10 € pro Tag.

Momentan kommt er 3x die Woche, vermutlich bald wieder 4x (wenn mein Freund Mi nicht mehr kurz hat)

Ich zahl also mom. 144 für Hund 1 und er 120 für Hund 2.
    "Worst case" sind dann 192 Hund 1 und 160 für Hund 2.

Schon ein teurer Spaß aber wir wollen garnicht mehr ohne ihn, meiner liebt ihn heiss :D

• Es gibt hier auch noch Gassi-Geher die nehmen glaub ich 8€/30 min und 13€/Stunde, und Ganztagesbetreuungen von 20-45€ pro Tag alles dabei.

Einerseits ist es eben teuer, aber andererseits noch erschwinglich und wir liegen soweit im besten Preis/Leistungsverhältnis finde ich.. Der Sitter sieht das ja auch als notwendigen Zuverdienst und ich glaube er kommt in der Woche auf ca 100-120 € Zuverdienst. Bei der Betrachtungsweise finde ich es wieder superfair :smile:

• Ich betreibe eine Hundepension und nehme auch Tagesgäste. Die bezahlen 15 EUR pro Tag und dürfen dafür den ganzen Tag in der Pension in Gruppenhaltung verbringen. Bis zu zwei Mahlzeiten wären inklusive. Kontrollierter Auslauf in der Gruppe, Ruhezeit über Mittag zu dritt in gemütlichen Gruppenräumen.

Je nach Absprache dürfen die Hunde ab 7 Uhr bis 18 Uhr hier sein.
    Von den 15 EUR zahle ich Steuern, Versicherungen, muss Kredite abbezahlen, im Winter habe ich Heizkosten, ich muss die Hunde in die Gruppe integrieren, die Gruppe beaufsichtigen, auf jeden einzelnen Hund schauen, ob es ihm gut geht usw. Daneben Telefon, Büro, Besichtigungstermine, Probetag usw.
    Das ist auf keinen Fall ein Job, den man mal eben so macht. Da möchte ich mir schon die Nutzung meiner Räumlichkeiten und mein Wissen und meine Erfahrung halbwegs anständig bezahlt haben.

Ich finde diesen Preis für gewerbliche Hundebetreuung das Mindesmaß. Hier bei uns sind die Preise insgesamt nicht so hoch wie beispielsweise in München, man muss schon schauen, dass man noch wettbewerbsfähig bleibt. Viele Pensionen nehmen teilweise 25, 30 oder auch viel mehr EUR pro Tag. Das würde hier bei uns niemand zahlen, egal wie gut eine Pension ist. Da es ansonsten weit und breit nur Zwingerpensionen gibt und ich die einzige mit Gruppenhaltung bin, habe ich mich am oberen Limit der Preise der Konkurrenz orientiert.

Ein Dogwalker nimmt für eine Stunde Gruppenspaziergang hier bei uns um die 6 bis 7 EUR. Dafür muss er aber auch die Hunde abholen, sicher transportieren, eventuell Hunde nach dem Spaziergang sauber machen, bevor er die wieder in die Wohnung lässt. Vielleicht auch mal eine Pfütze weg wischen oder die Post mit rein nehmen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich für das geringe Geld morgens nicht unbedingt motiviert wäre, aufzustehen.
    Von dem Risiko mit bis zu 10 Hunden gleichzeitig ohne Leine spazieren zu gehen mal ganz zu schweigen.

Ich habe damals auch mit Dogwalking angefangen, wir waren zu zweit und hatten immer so um die 8 Hunde und haben damals schon 10 DM dafür genommen.
    Heute möchte ich die Verantwortung nicht mehr übernehmen, ich weiß ja nie, was mir draußen alles entgegen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!