Anleitungen zum Üben diverser Kommandos?!

• Kommando "langsam":
    Voraussetzung: Hund beherrscht bei Fuß

Hund ins Fuß bringen, normal losgehen! Nach einigen Metern deutlich langsamer werden und Kommando geben! Dann Leckerlie/Lob/Click what ever!
    Einige male so üben bevor man das Komando nicht mehr aus dem Fuß, sondern einfach so gibt!
    Praktisch bei "an der Leine- Ziehern" ;)
    Mit Yuna klappts durch das Kommando jetzt besser! Einfach zwischendurch ein langsam wenn die Leine gespannt ist bzw. der Hund kurz davor ist zu ziehen!

• Zitat

"langsam" ist ne gute Idee. Aber wie bringt man dem Hund bei Fuß bei? :???:

Meine kann auf Kommando langsam laufen aber das bei Fuss klappt noch nicht so super. Aber hauptsache sie läuft langsam wenn ich das will. ;)

• Fuß

1. Du gehst rückwärts von Deinem Hund weg. Wenn er mitläuft (evtl so aufmunternde Geräusche machen) Sich vorsichtig "in den Hund drehen"

2. Du lockst den Hund mit einem Leckerchen an Deine linke Seite. Belohnen! Dann gehst Du einen Schritt vor. Belohnen! Dann zwei Schritte...

• Klar, man kanns auch ohne bei Fuß aufbauen, aber ich denk mit bei Fuß ist es einfacher =)

Kommando bei Fuß:

Voraussetzung: keine bekannt ;) (eventuell einfacher wenn Hund Kommando "hier" beherrscht...)

Variante mit Leckerlie aufgebaut:
    Hund zu sich rufen, mit Leckerlie an die linke Seite bringen!
    Leckerlie in die Hand, Kommando bei Fuß und langsam losgehen!
    Erst mal nur 1-2 Schritte, dann sofort Leckerlie und wieder frei geben!
    Dann die Schritte immer weiter steigern und Leckerlie immer seltener geben!

Merke: Nur so lange "Fuss" wie der Hund sich konzetrieren kann!
    Jeder Blickkontakt bzw. jedes Hochsehen wird gelobt!

Kommando hier:
    Voraussetzung: keine

Wenn der Hund auf dich zu kommt, Kommando hier und Leckerlie! Immer wieder üben!
    Oder: Sich zum Affen machen/wegrennen, rufen, winken etc. - wenn Hund kommt - Kommando hier - Loben/Party/Leckerlie!
    Langsam steigern auf hier inkl. "sitz" vor deinen Füßen!

Merke: sehr wichtig, immer und immer wieder üben!

• Zitat

Ich auch nicht :ops:

Bin zwar nicht Trillian, aber ich glaube, ich habe es verstanden, wie sie es meint.
    Anfangs läuft man ja mit einer Super Belohnung, kann Leckerchen oder auch ein Ball sein, schnell vom Hund weg.
    Der Hund folgt ja einem dabei. Idealerweise befindet er sich dann in einer "Front" Position von Dir.
    Dann drehst Du Dich um 180° und läufst gleich weiter. Wenn alles richtig läuft, sollte der Hund sich dann neben Dir befinden, quasi in "Fuß" Position. (Also "in den Hund drehen" ;) )
    Sofort bestätigen und den Hund belohnen.

Schönen Gruß noch
    SheltiePower

• hm, ich habe befürchtet, dass das niemand versteht...

Man dreht sich halt so auf den Hund zu, dass man selbst in die "Fuß-Position" (also rechts neben dem Hund) kommt...

Leider habe ich keine Videokamera. Sonst würde ich es jetzt "vormachen"...

Ich finde die Methode sehr praktisch, wenn man einen sehr kleinen Hund hat, bei der anderen Methode muß man sich sonst sehr lange sehr tief bücken.

@ scheltipower:.... ach,. wenn man es soooo erklärt, dann versteht es ja gleich jeder wie langweilig... :lol:

Im Ernst, super beschieben :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!