Orthopädischer Pfotenschuh bei Arthrose?

  • Hallo,


    ich habe eine achtjährige Golden Retriever Hündin (Maggy) die schon relativ früh Schwierigkeiten mit den Gelenken hatte. Sie ist ED-frei und hat eine leichte HD. Probleme beim Laufen hat sie jedoch immer nur an den Vorderbeinen.


    Es fing mit 6 Monaten mit einer Panostitis an. Diese ist mit ca. 12 Monaten ausgeheilt und bis sie ca. zwei bis drei Jahre alt war gab es kaum Probleme. Dann kamen immer wieder Lahmheiten vorne (meist rechts). Schmerzhaft waren jedenfalls die Karpalgelenke vorn (beide). Röntgen ergab erstmal nichts. Später ist eine Sehne am Zeh vorne rechts gerissen. Mit der Pfote gibt es seit dem ziemlich Probleme. An der benachbarten Zehe wurde wegen dauernder Entzündung ein entartetes Sesambein entfernt. Die Entzündungen sind seit dem weg. Auf dem Röntgenbild sind leichte Arthrosen in mehreren Zehengelenken zu sehen.


    Als ordentlicher Pechvogel hat sie an der Pfote auch noch ein Granulom gehabt, dass operiert werden musste.


    Jedenfalls ist sie seit mittlerweile mindestens zwei Jahren kaum noch lahmheitsfrei und hat am Spazierengehen auch nicht mehr so viel Spaß.


    Sie hat definitiv Schmerzen in den Pfoten, den Karpalgelenken und mittlerweile auch in der Schulter. Durch die Schonhaltung gibt es jetzt natürlich auch Folgeprobleme mit der Muskulatur.


    Behandelt wurde zunächst mit Metacam. Dann kamen div. Schmerzmittel die alle nicht längerfristig halfen. Phen Pred geht wegen Cushing nicht. Sie bekommt Akupunktur und Osteopathie was die Verspannungen löst. Außerdem füttere ich j/d von Hills und alle drei Monate Fortiflex. Ich habe auch ein Magnethalsband probiert dass sie auf der Haut nicht vertragen (sie hat auch Allergieprobleme).


    Mittlerweile wissen auch die Tierärzte nicht so richtig weiter.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass sie mit gepolstertem Pfotenverband vorne rechts definitiv besser läuft als ohne. Jedesmal vor dem Spaziergang die Pfote einzuwickeln ist allerdings schon zeitlich nicht drin.


    Ich habe im Internet von sog. Orthesen gelesen. Meine Idee wäre ein gepolsterter Pfotenschuh der die Pfote beim Laufen stützt und auch abfedert. Das wäre ja in etwa die Situation wie beim gepolsterten Pfotenverband.


    Hat jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?? Was Kostet so was? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Hallo,


    du kannst dich mal mit Herrn Pfaff in Verbindung setzen. Das ist einer der wenigen Orthopäden für Hunde.
    Ich habe dort letztes Jahr eine Orthese für Toby anfertigen lassen und bin sehr zufrieden. Er fertigt auch "Schuhe" für deine Bedürfnisse an, jedes Teil ist individuell handgefertigt.


    Frag ihn, er ist sehr freunlich und hilfsbereit.


    Mehr zu unserer Orthese findest du hier: https://www.dogforum.de/ftopic68052.html


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!