-
-
Hey Leute,
immer wieder kommen mir zwei Fragen in den Sinn
Wie wichtig ist gute ernährung?
und
Wie ernährt man sich richtig?
Wenn ich mal nachdenke......
In den letzten zwei Wochen habe ich "fast" nur das selbe gegessen - Schinkenudeln!
Nur an zwei oder drei Tagen hatte ich Abwechslung auf meinem Speiseplan.
Ich achte soviel auf die Ernährung meiner Hunde, warum nicht auf meine eigene?Es gibt mehrere Experiemente, wo sich Leute unter Aufsicht eines Arztes ungesund ernähren (ich muss ehrlich sagen, das die Leute genau so gegessen haben, wie ich es im Moment tue).
Die Werte dieser Menschen haben sich tastich verschlechtert, die Leute fühlten sich schlapp - so wie ich!Aber wie geht es? - Richtig essen?
Auf was muss man achten?
Wie beim Hund auf % und Co?
Irgendwie bin ich mit meiner eigenen Ernährung überfordert.
Habt ihr eine Idee, was ich ändern kann bzw. muss?Also ich brauche keinen Diätplan oder sowas...
ach mensch *seufz*
Wenigstens bei den Hunden bin ich nicht überfordert....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, das Erlbenis hatte ich am Samstag auch. Meine Tante war zu Besuch und ich stand gerade in der Küche um für Numa ich Abendessen zu bereiten und meine Tante meinte nur:
"Sag mal, der Hund lebt gesünder als ihr, oder?" :schiefguck:
Recht hat sie! Beim Hund schau ich auf jeden Fitzel, den sie frisst und ich steh daneben und schmier mir ne Nutella-Stulle... :irre3:
Das Schlimme ist ja, das ich im prinzip weiß wie es geht... meine Mama ist so ein "gesunde ernährung"-junkie, aber wider besseren Wissens, mach ichs dann doch anders...
Ich hab das Thema für mich gerade so ein bißchen auf eis gelegt und hab mich entschlossen lieber mehr sport zu machen...
-
So ist das meistens, der Hund kriegt nur das allerbeste und selber stopft man sich irgendwas rein
-
Ich mußte als Kind wegen meiner Neurodermitis auch immer Vollkornprodukte, wenig Fleisch, viel gemüse essen..eben ganz gesund ernähren...es gab auch keine Cola oder Limo, Süßigkeiten waren ein highlight. Bei mir hängt es wohl damit zusammen, daß ich heute auch gerne mal junkfood esse, Unmengen von Süßigkeiten vertilge etc. Und ich bin froh, daß ich keine hautprobleme mehr habe und essen und trinken kann, worauf ich Lust habe. Ich denke, nach 16 Jahren absoluter Absistenz kann ich mir das gönnen...und trotzdem hab ich ein gutes Immunsystem und war schon ewig nicht mehr krank und gesund seh ich auch aus
-
Oh ja, das habe ich mir auch neulich gedacht!
Mein Mann und ich essen schon nicht sooo ungesund, aber unser Hund frisst im Gegensatz zu uns echt exklusiv.....
Von vielen Leckereien kann ich einfach nicht die Finger weg lassen, aber ich gucke schon, dass ich täglich ein bisschen Obst und Gemüse esse. Zwar komme ich lange nicht auf die 5 Portionen, von denen alle sprechen, aber immerhin. Und beim Brot gibts nur Vollkorn, auch wenn ich das andere viel lieber esse :/
Leider macht der Schoko- und Chipskonsum die o.g. positiven Aspekte schnell zunichte...
-
-
Ich achte genau wie bei meinem Hund auch bei mir sehr darauf was ich esse. Das fängt schon beim einkaufen an. Ich vermeide Lebensmittel mit künstlichen Aromen, Geschmaksverstärkern, Farb und Konservierungsstoffen. Ist doch das gleiche wie beim Hundefutter Wenn beim Käse hinten irgendeine E Nr draufsteht und vielleicht noch sowas wie Citronensäure dann lass ich ihn liegen. Ich versuche außerdem Weißmehl und Zucker weitestgehend zu vermeiden. Wenn ich die Möglichkeit habe kaufe ich immer frisch und Bio.
Das dauert am Anfang vielleicht mal etwas länger aber irgendwann kennt man doch die Lebensmittel. Auch bei menschlichen Lebensmittel sind die Deklarationen manchmal verwirrend, das muss man halt einfach lernen.
Gute Ernährung ist für mich: abwechslungsreich essen um alle benötigte Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen zu können. Saisongemüse und Obst kaufen. Auf gute Fette achten etc.
Ich merke es total wenn ich mal 2-3 Tage schlecht gegessen habe. Bin dann schlecht gelaunt und könnte die ganze Zeit schlafen, hab keine Lust auf Sport usw. -
Hey ihr lieben...
aber wie ernährt man sich richtig?
Wieviel Obst/Gemüse?
Wieviel Fleisch?
Wieviel Wasser soll man wirklich trinken?Ich bin echt überfragt und irgendwie schon hilflos, weil ich eigentlich 4-5 mal die Woche zum Fast Food mit goldenem M greife und ich denke das kann es eigentlich nicht sein oder?
-
50 % Kohlenhydrate, 30-35% Fett, 10-15% Eiweiß des Gesamt-Tageskalorienbedarfs.
M.E. errechnest du deinen Gesamt-Tageskalorienbedarf am einfachsten in Anlehnung an die Broca-Formel:
Körpergröße in cm minus 100 = Normalgewicht.
Normalgewicht x Energiefaktor (30= leichte, 40= mittlere, 50= schwere körperliche Tätigkeit) = Gesamt-Tageskalorienbedarf.ZB: 1,70 großer Proband
170 - 100 = 70 kg
70 kg x 30 = 2100 kcalBeachte bitte dass dein Kalorienbedarf mit zunehmenden Lebensalter sinkt. Was bedeutet - ab 40 ca. 100 kcal / 10 Jahre Lebensalter (ab ca. 70 wieder konstant).
Was wiederum bedeutet ab 40 nimmst du jedes Jahr rein rechnerisch 5 kg zu, wenn du an deinem Lebensstil nix änderst.100 kcal/ Tag die nicht verbraucht werden = 36.500 kcal / Jahr
1kg Fett = 9000 kcal. 1kg Körperfett ca 7.000 - 7.500 kcal
36.500 : 7.500 = ~ 5 kg / Jahr.
Ehrlich gesagt hab ich mich schon oft darüber gewundert, wie sehr alle auf die Ernährung ihrer Hunde achten und hab mich schon oft gefragt, ob das bei euch selbst auch so ist?
Obst: 5 Portionen Obst/ Tag - aber über den Tag verteilt, nicht alles auf einmal, sonst wird der Blutzuckerspiegel zu stark erhöht, was gleichbedeutend mit einer verstärkten Insulinausschüttung ist.
Fleisch: Kleine Portionen Fleisch - sollte eher die Beilage sein
Wasser: 1,5 l - 2 l / Tag sollte man schon trinken, aber wirklich Mineralwasser, ungesüßte Kräuter, Früchte- Pfeffermintee o.ä. Coke Zero, und Co enthalten zwar keine Kalorien, sind aber alles andere als gesund (s. Inhaltsstoffe: Phosphorsäure, Zitronensäure etc.)
Sorry, dass das so lang geworden ist. - Und das ist nur ne Kurzfassung
-
Also ich finde ganz ehrlich, dass man das pauschal garnicht sagen kann. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Alter, Größe, Gewicht, wieviel man sich bewegt, wieviel man schläft, wie der Stoffwechsel ist etc...
Klar gibt es diese Faustregeln die gisszmo beschrieben hat wie ausreichend zu trinken und genügend Obst und Gemüse zu essen. Aber es kommt immer auf den Typ an. Und auch auf die Umstände. 5 Portionen Obst und Gemüse und dann um diese Jahreszeit spanische Erdbeeren mit null Inhaltsstoffen essen macht nicht viel Sinn. Genauso wie keiner je erwähnt, dass von den 5 Portionen Obst und Gemüse nur 2 Portionen Obst sein sollten, wegen dem vielen Fruchtzucker...usw...das geht endlos
Wenn dich das wirklich interessiert dann geh zB in ein Fitnessstudio und lass dir dort einen Ernährungsplan machen, der auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich weiß ehrlich gesagt auch garnicht warum man sich das so genau ausrechnen sollte, ich esse worauf ich Lust habe. Der Körper teilt dir doch mit was er braucht. Man muss nur lernen hinzuhören. -
Du hast natürlich recht wenn du schreibst, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann.
Aber Retriever hat halt mal nach allgemeinen Empfehlungen gefragt. Das ist doch im Prinzip genauso wie bei unseren Hunden.
Es werden allgemeine Empfehlungen gegeben, aber auch da muss berücksichtigt werden wie aktiv der Hund ist, wie alt etc.5 Portionen (pro Portion max. 12g Zucker) Obst am Tag sind empfohlen, aber halt wirklich Obst net das Zeugs was es da alles so gibt zum Trinken oder zum Löffeln. Und klar ist es in der kalten Jahreszeit schwierig auch mal was anderes zu kriegen als Äpfel. Und ich würde auch net unbedingt Obst und Gemüse essen, das einen Weg von hunderte von Kilometern hinter sich hat.
Einen Ernährungsplan im Fitness-Studio würd ich persönlich ehrlich gesagt nicht machen lassen, weil die in aller Regel zu eiweißlastig erstellt werden, weil deren Ziel der Muskelaufbau ist.
Du schreibst, du isst was dir schmeckt und hörst auf deinen Körper. Du hast in deinem vorigen Post aber auch schon geschrieben, dass du wie bei deinen Hunden auf eine ausgewogene Ernährung achtest und zB auf Konservierungsstoffe etc. Wenn das alle machen würden, hätten wir keine ernährungsbedingten Stoffwechselerkrankungen mehr und v.a. keine Adipösen mehr.
Und von daher find ich schon, dass man so allgemeine Regeln zumindest mal kennen sollte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!