-
-
Was mir unheimlich geholfen hat in Sachen kochen war eine Obst-Gemüse Kiste, die ein Biobauer ausliefert. Da kommen jede Woche gesunde Sachen - ich kann es also nicht beim Einkauf "vergessen" oder halt das Gemüse für doof befinden im Discounter.
Ausserdem gibt es immer mal wieder neue Sachen, die ich im Laden nie gekauft hätte (wusste vorher z.B. nicht was Mangold ist) und es liegen immer Rezepte bei, für die Zutaten der Kiste.
Aufgrund meiner vielen Dienstreisen im Oktober und November und den Feiertagen im Dezember hatten wir auf nur Obst umbestellt, das geht weg auch wenn man laufend bei Mama isst *grins* - aber müssen wir demnächst wieder ändern.
Als ich noch Student war, hab ich mir oft Gemüse aus dem Angebot gekauft in größerer Menge, einen Abend vor dem Fernseher geschnippselt und eingefrohren. Das hab ich mir dann mit einem Grundnahrungsmittel (Kartoffeln/Nudeln/Reis) gekocht und eine Tütensauce dazu gemacht. Sicher nicht das tollste, und ja, man kann Saucen relativ einfach selber machen - aber bevor ich Junkfood esse, weil ich keinen Bock auf Kochen habe, ist es gesünder Tiefkühlgemüse aufzutauen und eine Fertigsauce zu futtern.
Ich merke an mir selber "zum Glück" relativ schnell, ob ich vernünftig esse, von zu viel Mist kriege ich Sodbrennen, Kreislaufprobleme und Wadenkrämpfe. Dann bin ich gezwungen, mal wieder sinnvoll zu kochen.
Ich mag Chefkoch, da gibts immer so tolle Sachen und dann probiere ich gerne mal was neues aus, so wie heute selbstgemachten Kochkäse.
Zum Thema Naschen hab ich echt das Problem, wenn was da ist, esse ich es. Da ich zuhause arbeite, habe ich auch immer Zugriff auf alles. Bei mir hilft da nur konsequentes Nicht-Kaufen. Was nicht da ist, kann nicht verfuttert werden. In der Hinsicht muss ich mich leider selber bescheissen. Oder ich kaufe Salzstangen, bis man da eine Masse weg hat, dauerts doch ne ganze Weile (bin der Ein-Stängelchen-Abkauer).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hey ihr lieben...
aber wie ernährt man sich richtig?
Wieviel Obst/Gemüse? Moeglichst taeglich.........roh oder geduenstet
Wieviel Fleisch? Moeglichst nur 2x die WocheWieviel Wasser soll man wirklich trinken? Moeglichst 3 Liter am Tag..........Ich bin echt überfragt und irgendwie schon hilflos, weil ich eigentlich 4-5 mal die Woche zum Fast Food mit goldenem M greife und ich denke das kann es eigentlich nicht sein oder?
Solltest du auf 4-5 x im Monat reduzieren
Suessigkeiten sollte man mit Bedacht und Genuss essen..............
Bitte beachte, die Form Sollte und Moeglichst -
Zu den Getränken wie Cola Zero sollte man noch sagen, dass die ja zwar keinen Kalorien enthalten, aber dafür Süßstoffe, die wiederum "sagen" deinem Körper "achtung, es kommt zucker" (ist ja süß) aber da kommt ja keiner. dein körper schüttet insulin aus, hat aber nix zum verwerten, das wiederum macht hunger/appetit auf mehr zucker, der sogenannte "heißhunger". von daher sollte man von denen lieber abstand halten und lieber zur echten cola greifen. erstens schmeckt die besser und in maßen ist sie dann auch nicht ungesund.
(ich hoffe ich hab das jetzt so richig erklärt mit dem insulin und so )
-
Zitat
Du hast natürlich recht wenn du schreibst, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann.
Aber Retriever hat halt mal nach allgemeinen Empfehlungen gefragt. Das ist doch im Prinzip genauso wie bei unseren Hunden.
Es werden allgemeine Empfehlungen gegeben, aber auch da muss berücksichtigt werden wie aktiv der Hund ist, wie alt etc.5 Portionen (pro Portion max. 12g Zucker) Obst am Tag sind empfohlen, aber halt wirklich Obst net das Zeugs was es da alles so gibt zum Trinken oder zum Löffeln. Und klar ist es in der kalten Jahreszeit schwierig auch mal was anderes zu kriegen als Äpfel. Und ich würde auch net unbedingt Obst und Gemüse essen, das einen Weg von hunderte von Kilometern hinter sich hat.
Einen Ernährungsplan im Fitness-Studio würd ich persönlich ehrlich gesagt nicht machen lassen, weil die in aller Regel zu eiweißlastig erstellt werden, weil deren Ziel der Muskelaufbau ist.
Du schreibst, du isst was dir schmeckt und hörst auf deinen Körper. Du hast in deinem vorigen Post aber auch schon geschrieben, dass du wie bei deinen Hunden auf eine ausgewogene Ernährung achtest und zB auf Konservierungsstoffe etc. Wenn das alle machen würden, hätten wir keine ernährungsbedingten Stoffwechselerkrankungen mehr und v.a. keine Adipösen mehr.
Und von daher find ich schon, dass man so allgemeine Regeln zumindest mal kennen sollte.Da haste schon recht. Die "Regeln" zu kennen is bestimmt nicht schlecht. Aber mal ehrlich: es is umständlich und nervig sich jeden Tag auszurechnen wieviel Prozent Protein jetzt in den 300g Hühnchen stecken und wieviel man jetzt davon essen darf....:D jetzt mal so als Beispiel. Das meinte ich mit "auf seinen Körper hören"
Ein gutes Fitnessstudio geht auf deine Bedürfnisse ein. In dem Studio, das ich besuche wird genau besprochen was dein Ziel ist. Und wenn du keine Muskeln aufbauen möchtest, dann wird dir eben dazu ein entsprechender Plan gemacht. Niemand will dich da "dopen"
Ganz kurz noch zu dem Obst und Gemüse. Will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber ich kenne es so dass von den 5 Portionen 3 Portionen Gemüse sein sollten. Kann man auch googeln, da findet man ziemlich viel drüber. -
Zitat
weil ich eigentlich 4-5 mal die Woche zum Fast Food mit goldenem M greife und ich denke das kann es eigentlich nicht sein oder?
Hallo Jenny, du bist ja wohl eine ganz harte Nuss!
Und da willst du kalten Ernährungsumstellungsentzug machen???
HART -Gesunde Ernährung bedeutet nichtnur Kalorien, Proteine, Vitamine etc zählen,sondern sich rundum wohlzufühlen. Und zwischendurch mal Schoki oder Pommes sind dann auch ok.
Ausreichend trinken, was ich auch nie schaffe, aber es soll wirklich gut sein.
Verzichten auf: Zucker, gehärtete Fette (guck mal bei Wikipedia), künstliche Konservierungsstoffe, Aromastoffe & Farbstoffe.
Damit sind fast alle Fertiggerichte passé,egal ob TK, trocken oder Dose. ebenso Fertigjoghurts mit "Frucht"zubereitung. Und auch das meiste Supi-Brot,denn die enthalten fast alle Zuckerkulör, Sirup oder Glucose, damit sie schön dunkel= gesund aussehen.Sich freuen an Milchprodukten ohne Zusätze, Obst und Gemüse nach Saison aus der Region, roh oder gekocht; Hülsenfrüchten, Getreide, Körnerbrot, frischen Kräutern (TK), Olivenöl, Fisch, Hühnchen und hin und wieder einem fetten Steak. Oder Whopper *mnjamh*
Wenn ich zwei Tage keine Möhre hatte, werde ich unausstehlich!
Ansonsten esse ich alles aber nicht immer!
Wichtig ist vielleicht auch, schon vorher daran zu denken das man dann und dann hungrig sein wird,um sich im Heißhunger nicht das nächst beste gierig reinzuschieben ...
Und natürlich nicht fressen sondern genießen - zum Sattsein gehört nicht unbedingt, dass man sich nicht mehr rühren kann und mit Mühe noch zum Sofa rollt.
-
-
Zitat
Zu den Getränken wie Cola Zero sollte man noch sagen, dass die ja zwar keinen Kalorien enthalten, aber dafür Süßstoffe, die wiederum "sagen" deinem Körper "achtung, es kommt zucker" (ist ja süß) aber da kommt ja keiner. dein körper schüttet insulin aus, hat aber nix zum verwerten, das wiederum macht hunger/appetit auf mehr zucker, der sogenannte "heißhunger". von daher sollte man von denen lieber abstand halten und lieber zur echten cola greifen. erstens schmeckt die besser und in maßen ist sie dann auch nicht ungesund.
(ich hoffe ich hab das jetzt so richig erklärt mit dem insulin und so )
Das ist Blödsinn
@ Piano. Ich glaube so kann mans zusammenfassen.
-
Zitat
Das ist Blödsinn
Nö warum? Stimmt doch...
Letztendlich regt der Konsum von Süssem immer die Ausschüttung von Insulin an. Folgt nun kein Zucker (sondern Süssstoff), schwimmt das Insulin vergeblich im Blut, verarbeitet einen Teil des vorhandenen Blutzuckers und bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel sinkt. In der Folge wird Hunger oder sogar Heisshunger signalisiert.
Das einzige was falsch is ist die Tatsache das "echte Cola" gesünder wäre -
Zitat
Nö warum? Stimmt doch...
Letztendlich regt der Konsum von Süssem immer die Ausschüttung von Insulin an. Folgt nun kein Zucker (sondern Süssstoff), schwimmt das Insulin vergeblich im Blut, verarbeitet einen Teil des vorhandenen Blutzuckers und bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel sinkt. In der Folge wird Hunger oder sogar Heisshunger signalisiert.
Das einzige was falsch is ist die Tatsache das "echte Cola" gesünder wäreAha, wieder was gelernt Haste das vom Wiki oder vom Goggel?
-
Zitat
Aha, wieder was gelernt Haste das vom Wiki oder vom Goggel?
Aus dem Fernsehen
Aber ich bin ja lernwillig...erklärst du mir warum das net stimmt? -
Kohlenhydratstoffwechsel, Teil meiner damaligen Realschulabschlussprüfung, von mir bekannten Ökotrophologen (Ernährungswissenschaftlern) bestätigt, außerdem kein großes Geheimnis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!