Wie richtig Ernähren?

  • Die Ausführungen über die Wirkung von Süßstoff werden noch dadurch bestätigt, dass Süßstoffe für die Schweinemast eingesetzt werden.-
    Mit Erfolg.


    LG, Friederike

  • Zitat

    Aber Insulin senkt doch den Blutzuckerspiegel? Ich denke jetzt an Diabetes. Oder bin ich völlig verquer?


    Nein, du hast da vollkommen Recht^^


    Zuckerersatzstoffe regen die Bzellen an, Insulin auszuschütten (was also auf Dauer und bei regelmäßigem Verzehr ähnliche Auswirkungen hat, wie regelmäßiger, übermäßiger zuckerkonsum, nämlich, dass die Insulinproduzierenden Zellen irgendwann sagen "leck mich am Ar***")


    Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, der soll möglichst schnell wieder hoch, also Bock auf Süßes.


    Außerdem haben Süßstoffe zb eine abführende Wirkung...


    *kicher*


  • Ok, danke für diese Ausführung :D :D :D

  • Ui, sorry Leute. Darf ich da noch was zur Aufklärung beitragen, auch wenns net unbedingt mit der ursprünglichen Frage was zu tun hat?


    Insulin senkt den BZ-Spiegel, das ist richtig. Und wird von den ß-Zellen freigesetzt wenn der BZ steigt. Der BZ steigt durch Aufnahme von Kohlenhydraten.


    Bei den Zucker Ersatzstoffen wird unterschieden zwischen Süßstoffen (keine Kohlenhydrate und keine Kalorien) und Zuckeraustauschstoffen (Kohlenhydrate und Kalorien). Achtet mal in dem Zusammenhang beim nächsten Einkauf auf die "zuckerfreien" Bonbons etc. :???:


    Süßstoffe sind Süßstoffe und enthalten keine Kohlenhydrate und wenn ihm Zusammenhang mit Süßstoffen erwähnt wird, dass die abführend wirken, handelt es sich um Zuckeraustauschstoffe (kohlenhydrathaltig). Und das ist ein Unterschied.


    Süßstoffe werden in der Schweinemast verwendet auch das ist richtig, allerdings nicht um die Schweine zu mästen sondern um die kleinen Schweinchen besser von der Mutter zu entwöhnen (besserer Geschmack).


    Und falls sich jetzt jemand auf den Pawlowschen Effekt bezieht - da wurde legiglich "bewiesen" dass Süßstoff (also süßer Geschmack) den Speichelfluß anregt.


    Und noch ein kleines bißchen OT. Net alles was im Fernsehen oder Radio kommt oder in der (BI..) - Zeitung oder den einschlägigen Frauenzeitschriften steht, stimmt :hust:


    PS: Nicht dass ihr jetzt denkt ich befürworte den Konsum von Süßstoffen oder Zuckerersatzstoffen. Mitnichten denn alle mit diesen Stoffen gesüßten LM sind ungesunde LM.


    Alles essen in Maßen und nicht alles fressen in Massen. Das ist die Krux des Ganzen. Aber das hat doch schon einer hier geschrieben. :D

  • ok, das einzigste was ich wohl richtig zu machen scheine ist die Flüssigkeit... trinke ca. 2 Liter Früchtetee OHNE Zucker täglich, manchmal auch mehr....


    Nur muss ich sagen... wie soll ein Mensch nebenbei noch 5 Portionen Obst/Gemüse zu sich nehmen?


    Ich glaube ich muss mir auch mal nen genauen Ernährungsplan erstellen...

  • Zitat

    Nö warum? Stimmt doch...
    Letztendlich regt der Konsum von Süssem immer die Ausschüttung von Insulin an. Folgt nun kein Zucker (sondern Süssstoff), schwimmt das Insulin vergeblich im Blut, verarbeitet einen Teil des vorhandenen Blutzuckers und bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel sinkt. In der Folge wird Hunger oder sogar Heisshunger signalisiert.
    Das einzige was falsch is ist die Tatsache das "echte Cola" gesünder wäre ;)


    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass richtige Cola gesünder ist, nur dass sie in Maßen nicht ungesund ist :D

  • Hallo Jenny,


    presse dir ab und zu frischen Saft, iß eine Karotte zwischendurch, Apfel, Banane, Kiwi, Ananas, Orangen...., Salat, Gurken, Tomaten....


    Ganz leicht schaffst du die Obst und Gemüserationen, wenn du zu jeder Mahlzeit ein Stück rohes Obst oder Gemüse ißt, dann noch mal einen Apfel, ne Birne oder was du gerne magst zwischendurch.


    Musst bloß mal anfangen und es wird dir schmecken. ;)


    LG, Friederike

  • Ich kenne auch noch die Seite http://www.fddb.info


    Da kann man eintragen was man isst und der rechnet einem dann aus wieviel Kohlenhydrate, Eiweiße, Fett und Vitamine und Spruenelemente usw man über den Tag zu sich genommen hat.


    Ich hab das eine zeitlang regelmöäßig eingetragen, einfach damit man mal einen Überblick hat was man denn so ißt und wie sich die Nahrung zusammensetzt.


    Ich für mich habe zB gemerkt, dass ich gar nicht soviel fett essen wie ich dachte, aber dafür umso mehr Zucker, also viele Kohlenhydrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!