Sachkundetest, Tollwutimpfung?

  • Hallo,


    ich habe im inet einen Test gefunden wo man schon einmal vorab die Fragen sehen und sich vorbereiten kann. Da ich im April vorhabe diesen abzulegen würde mich folgendes interessieren: Auf was bezieht sich die Tollwutfrage? Bezieht sie sich darauf wie lange - normalerweise - die Impfung halten würde bis zum normalen Nachimpftermin? Wenn ja, nehme ich an, dass der Test wohl veraltet sein muss, da dort die richtige Antwort immer noch "1 Jahr" und nicht "3 Jahre" lautet...
    Wenn dem so ist, kann ich dann im Sachkundenachweis bedenklos "3 Jahre" ankreuzen oder wird immer noch diese veraltete Version für den Test genutzt mit dem entsprechend richtig/falsch zu wertenden Antworten?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

  • Villete


    Du machst Dir vielleicht einen Kopf um diesen blöden Sachkundetest. :D


    Die Fragen, die im Netz sind, sind idR durch die Bank schon Jahre im Netz. Warum auch nicht? Letztendlich sollen die Leute keine Multiple Choice Fragen auswendig lernen sondern wirklich was wissen.


    Und "3 Jahre" ist generell falsch.


    Die korrekte Antwort müsste lauten:


    "Tollwutimpfung ist 1 Jahr gültig, es sei denn der Hersteller gibt einen längeren Gültigkeitszeitraum an und der TA trägt diesen längeren Gültigkeitszeitraum in den Impfpass ein".

  • Hi, das ist mir schon klar dass die Tests schon etwas älter sind aber es interssiert mich halt einfach da der Sachkundenachweis eben gerade ein einfacher multiple choice test ist und es meist keine nähere Erläuterung zu den Fragen gibt.
    Klar könnte ich dazu auch einen Aufsatz schreiben aber 1. wollen die das nie in so einem multiple choice test und 2. hält eine durchschnittliche Tollwutimpfung hält nun einmal mindestens 3 Jahre...was der TA aber in den Impfausweis rein schreibt kann etwas ganz anderes sein, da die auch nur ihr Geld verdienen wollen und die Leute lieber 1-mal jährlich als nur maximal alle 3 Jahre zu sehen.
    Mein Problem scheint einfach dass ich nicht si "einfach" bei solchen Sachen denke sondern mir um diese Fragen Gedanken mache. So war zB mein einziger Fehler bei der theoretischen Fahrprüfung die Reh-frage. Ich meine, habt ihr schon einmal ein RUDEL Rehe die Straße kreuzen gesehen? Also ich noch nicht xD
    Wobei es dann natürlich auch einmal interessant wäre wie das Rudel Rehe die Herde Wölfe durch die Wälder jagt :hust:


    Kein Problem, hier der Link:
    http://www.dvg-hundesport.de/service/quiz/quiz.php

  • nöö, gibt mW keine wirklich aktuelleren Fragen im Internet. Aber wie schon gesagt, Sinn und Zweck des SK ist ja nicht, dass man einen Multiple Choice Fragebogen auswendig lernt.

  • Das verstehe ich ja...aber ich finde, bei manchen Fragen muss man einfach vorher schon wissen welche Antwort "richtig" ist, da viele Fragen viel zu unspezifisch gestellt sind. Zb die Frage nach den gefährlcihen Nahrungsmitteln, da sind die Geflügelknochen als richtige Antworten angegeben. Das würde ich allerdings nicht so sehen, da das nur sehr beschränkt gilt(wenn sie roh sind) und regelmäßig ein Leberwurstbrot würde ich als wesentlich "schlimmer" ansehen. Nunja...vlt ist da der Jurist in mir auch einfach etwas überkritisch bzgl Bestimmtheitsgebot und so ;)

  • Hallo!


    Guck doch mal hier: http://www.tierdoktor.net/


    Ich weiß jedoch nicht, wie aktuell diese Fragen sind.


    MAch dir bei der SK aber nicht so einen Kopf. Meine Mutter musste sie auch machen. Sie hat sich vorher gar nicht darauf vorbereitet und eigentlich nur 2 Fragen falsch beantwortet. Und das sind die Fragen zur körpersprache (mit den Bildern) gewesen. Tja, das konnte meine Mutter auf Bildern noch nie deuten.


    Sie hat die Sachkunde aber trotzdembestanden. Konnte sie jedoch bei uns im Verein machen. Es gibt Vereine, die zur Abnahme der Sachkundeprüfung berechtigt sind. Hat sie dann auch nur 10 EUR gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!