Sachkundetest, Tollwutimpfung?

• Zitat

Es gibt Vereine, die zur Abnahme der Sachkundeprüfung berechtigt sind. Hat sie dann auch nur 10 EUR gekostet.

Das ist dann vermutlich der offizielle SK-Nachweis, den man für die BH braucht. Und den dürfen nicht die Vereine abnehmen, sondern ein Prüfer. Inwieweit dieser SK-Nachweis allerdings offiziell anerkannt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

• Die Stadt Gelsenkirchen hat diesen anerkannt.

Es gibt aber wohl nicht so viele Prüfer, die die Sachkunde abnehmen dürfen. Unser Vereinsvorsitzender zählt wohl zu dieser Minderheit.

Was ich nicht verstehe, der Hund auf dem Avatar gehört doch auch zur Kathegorie 40/20. Warum steht die Sachkundeprüfung da erst im April an? Meine Mutter musste den Nachweis bei der Stadt innerhalb von 14 Tagen einreichen. Aber ist ja auch egal!
    Für die BH braucht meine Mutter die Sachkundeprüfung nicht, da sie mit Emma keine Prüfung machen wird. Hundeführer von Emma bin ich. Ich habe meine bereits 2002 abgelegt.

• Was meinst du mit Kategorie 40/20? Das ist ein amerikanischer Sheltie, genau so einen habe ich auch bei mir zu Hause ;)
    Ich mache die Begleithundeprüfung um mit meinem Kleinen an Agilityturnieren teilnehmen zu können und brauche deshalb "nur" die Sk vom Vdh, nicht aber die, die man ablegen muss wenn man einen Soka in NRW halten möchte.

• Zitat

Was meinst du mit Kategorie 40/20? Das ist ein amerikanischer Sheltie, genau so einen habe ich auch bei mir zu Hause ;)
    Ich mache die Begleithundeprüfung um mit meinem Kleinen an Agilityturnieren teilnehmen zu können und brauche deshalb "nur" die Sk vom Vdh, nicht aber die, die man ablegen muss wenn man einen Soka in NRW halten möchte.

Wie :???: ? Sind die 20/40er in NRW jetzt SOKAS :shocked: ?

LG
    das Schnauzermädel

• 40/20er bedeutet, dass die Hunde zur Kathegorie über 40 cm oder mehr als 20 kg gehören. Gut, da wirst du dann mit deinem Sheltie wahrscheinlich Glück haben. Die meisten sind da ja unter 40 cm. Sorry, habe da nicht so genau hingesehen und nicht erkannt, dass es ein Sheltie ist. :headbash:

In NRW muss die Sachkunde nicht nur bei SOKA gemacht werden, sondern auch bei Hunden die zur Kathegorie 40/20 gehören. Ich denke mal, dass es in den meisten Bundesländern so ist.

Meine Mutter musste die nämlich für unseren Aussie machen, da sie auf meine Mutter angemeldet ist. Ich habe sie auch nur im Rahmen der BH machen müssen, weil mein Hund unter 40 cm ist.

• Hallo,

mein Rüde ist über die 40cm hinaus geschossen, genauer gesagt ist er 42,5cm groß und 10-11kg schwer. Aber ich muss deswegen keine SK ablegen. Ich kenne auch niemanden der mit seinem Hund hier wg dessen Größe/Gewicht eine SK hätte ablegen müssen(Ich lebe in Sachsen-Anhalt und bin des öfteren in Leipzig). Allerdings habe ich das bisher auch von niemanden anderen gehört, als von Leuten aus NRW. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nur dort diese Regelung gibt.

• Zitat

Stress Dich nicht so!

Ich kenne niemanden der diesen Test nicht bestanden hat ;-)

Ja, den hat sogar mein Sohn mit 12 Jahren ebstanden. Und ich glaube kaum, dass ein Richter die Tollwutfrage so in den Test einbaut. Der Richter bestimmt ja die Fragen. Es werden ja nicht alle gefragt.

Diese eine Frage ist schon länger ein Politikum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!