Verschluckt große Teile Kauknochen
-
-
Hallo Leute,
also ich habe seit 2 Wochen einen Parson-Russel-Terrier-Mix Rüden (ca. 40cm groß, 7kg) aus dem Tierheim. Er ist jetzt 6 Monate alt und total verfressen. Er kriegt im Moment noch Welpenfutter und schlingt die kleinen Brocken nur so runter. Damit kann ich ja noch leben, wobei er wenn die Packung alle ist sowieso größere Brocken vom Erwachsenenfutter bekommt
Ich hoffe dann kaut er auch mal.
Nun hat er auch schon angefangen die vorderen Zähne zu verlieren und da ich ihm dabei so gut es geht helfen will gebe ich ihm natürlich Kauknochen. Größtenteils getrocknete Rinderhaut in Schuh- oder Knochenform. Nun ist das Problem das er sich drauf stürzt und sobald er es "schlucken kann" (bis jetzt ist es auch gut gegangen) runter schluckt. Das heißt bei der Kleinen Form (15cm) der Rinderknochen kaut er ungefähr 2/3 ab und den Rest schluckt er runter (ca. 4-5cm). Und bei den Schuhen gebe ich ihm auch die Kleinsten und bei denen knabbert er nur die "Naht" ab und schluckt die einzelnen Teile dann fast im ganzen runter.
Das kann doch nicht gesund sein oder? Kann er das überhaupt verdauen ohne es zu kauen, weil die Dinger ja echt hart sind. Oder kriegt er dann irgendwann Verstopfung?
Und was kann ich dagegen tun das er das nicht immer runter schluckt? Soll ich ihm größere Knochen kaufen und es ihm am Ende weg nehmen wenn ich denke er könnte es wieder schlucken?
Ich möchte ihn eigentlich auch mal ohne Aufsicht soetwas knabbern lassen ohne Angst zu haben das er erstickt.Gibt es noch eine gute Kau-Alternative zu Kauknochen? Ich habe etwas aus Hartgummi probiert, aber das hat er nicht angerührt. Riecht ihm glaube ich zu abartig.
Bin für alle Tips offen
LG Kristin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jack frisst auch am liebsten die Kauknochen.
Die Schuhe würde ich weglassen, sind niedlich - ich persönlich mag sie nicht. Siehst ja was passiert
Es gibt die Kauknochen die sind "genormt". Sehen alle gleich aus, gibt es in verschiedenen Größen. Die mag ich nicht, da sie gepresst sind und Jack sie auch nur aufknabbert und den Inhalt runter schlingt.
Dann gibt es noch Kauknochen die bestehen aus einem Stück. Die Enden sind "verknotet" - kennst du die? Jack wiegt zwar 18.1 kg, ist aber auch "nur" 48 cm hoch ... diese Kauknochen halten zumindest 2 oder 3 Tage
Ansonsten gibt es ja noch die Ochsenziemer. Hatte ich einmal, mein Mann findet das sie stinken.
-
hast dus mal mit getockneter Luftröhre probiert? Wird glaub ich unter nem anderen Namen verkauft, der ist mir aber momentan entfallen. Findes Du schon, sieht aus wie unregelmäßig geformtes, braunes Drainagerohr mit ca 5 cm Durchmesser
Ist nicht ganz so "geruchsneutral" wie Kauknochen, baer stinkt auch nicht so bestialisch wie Ochsenziemer... -
Ja die Geknoteten habe ich schonmal gesehen ... mal schaun wie er die findet. Habe nur gedacht die Kauknochen sind schön hart und helfen ihm.
Sowas "Stinkendes" langes was auf deine Beschreibung passen könnte habe ich ihm auch gekauft. Habe es aber in kleinere Stücke gebrochen/geschnitten und so kriegt er es auch viel zu schnell weg
Ich mein nur das alles schnell weg ist ist ja nicht schlimm ... er soll nur nich so große Stücke schlucken ... *grübel*
-
ui *staun* wir stehen nicht alleine mit dem problem da ...
unser großer nämlich, der kaut auch nur 2/3 und der rest verschwindet so im rachen! manchmal passiert es, dass er sich dran verschluckt, es nochmal hochwirkt und erneut versucht zu schlucken. wech isses. am nächsten tag kommt es schon mal vor, dass er das stück so wie es im rachen verschwand wieder rausbringt. aber ob das sehr schlimm ist oder was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht...
-
-
Zitat
oder was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht...
Große Kauknochen holen und wenn er zu klein wird - wegwerfen
Ist zwar ein großer Verlust, aber das wäre mir lieber als wenn so ein Teil im Rachen von meinem Hund hängt :/
Wir haben auch schon Hartgummispielzeug ausprobiert ... bringt nichts. Zur Zeit hat Jack unsere Katze im Visier ... die ist noch nicht kastriert und gerade rollig ... entweder schleppt er die durch die Wohnung oder er sabbert sie von oben bin unten an
-
Zitat
ui *staun* wir stehen nicht alleine mit dem problem da ...
unser großer nämlich, der kaut auch nur 2/3 und der rest verschwindet so im rachen! manchmal passiert es, dass er sich dran verschluckt, es nochmal hochwirkt und erneut versucht zu schlucken. wech isses. am nächsten tag kommt es schon mal vor, dass er das stück so wie es im rachen verschwand wieder rausbringt. aber ob das sehr schlimm ist oder was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht...
Ist eine artgerechte Art Nahrung aufzunehmen, weil der Hund nur solange kaut bis er das Stück schnellstens schlucken kann.
So schnell wie möglich ALLES in den Magen Schlingen , ist NORMAL.
Auswürgen nachkauen wieder schlucken bei noch zu dicken Stücken.WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Mhh das kann ja gut sein das es für Hunde normal ist ... aber heutzutage ist ja das was wir unseren Hunden zu fressen geben nicht mehr "normale" Hundeernährung. Also ich glaube nicht das ein Hund son großes Stück KNochen schlucken würde, oder?
Und so verhält es sich ja auch mit diesen Kauknochen, die sind ja auch verdammt hart ... aber gut dann kann ich da also nicht wirklich etwas gegen tun ... außer Beobachten und im Notfall Erste Hilfe
LG Kristin
-
Das mit dem Reststück runterschlucken kenne ich von Dany auch. Bei uns führte es zu einem echten http://Notfalhttps://www.dogfo…fpost7410789.html#7410789
Zum Glück hat Dany alles soweit überstanden, aber solange der Hund so weiterschling bekommt er nichts mehr zwischen die Zähne was er nicht bedenkenlos runterschlingen kann. -
Ohh mann ja genau vor sowas habe ich Angst. Bei den kleinen Brocken vom Welpenfutter kann ich auch damit leben das er schlingt. Aber bei den dicken Brocken. Das ist echt gefährlich finde ich ... werde jetzt nur noch große Sachen kaufen und am Ende aufpassen das ich es ihm früh genug weg nehm. Denke das ist erstmal besser ... vielleicht versteht er ja wenn er bissl älter ist und merkt das ihm nun niemand mehr etwas weg nimmt das er es ruhig kauen kann.
Mal schaun ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!