Fährtenarbeit....brauche Hilfe

• Reagiert sie auf Fingerzeige? Sprich, sucht sie, wenn Du mit dem Finger direkt in Richtung der Leckerlis zeigst? Probiers doch mal damit.
    Also Leine gespannt halten und wenn sie ziellos von der Spur abweicht, zeige ihr mit dem Finger, wo sie suchen soll.

• hallöchen!

ich möchte auch mal mitmachen! :winken:

also ich trainiere mit robin auch die fährtenarbeit und ich muss gestehen, wir haben es völlig anders aufgebaut! aber bei uns ist es auch so, dass er menschliche fährten verfolgen soll!

bei uns was es so, dass ein käse-/wurstpäckchen vorbereitet haben, was an eine schnur gebunden wurde.
    dann wurde im wald eine antrittstelle gemacht (einfach mit dem fuß ein bisschen den boden aufscharren) und das käse-/wurstpaket wurde ein paar mal auf diese antrittstelle "getupft", sodass sie den geruch vom futter angenommen hat.

mit diesem päckchen im schlepptau ist dann eine person losgegangen. je nach hund kann die länge der ersten fährte varrieren. wenn der hund noch keinerlei plan hat, was er überhaupt machen soll, dann lässt man die fährte eben ganz kurz (1 oder 2 meter oder noch kürzer).

am ende der fährte wird dann käse/wurst ausgelegt.
    ist man am ende der fährte angekommen, sollte man in großem bogen wieder zurück gehen, um nicht auf die frisch gelegt fährte zu trampeln :wink:

danach schnappt man sich seinen hund, zeigt ihm die antrittstelle und schickt ihn mit "such die fährte" (oder einem anderen kommando) los.

in der regel kapieren die hunde sehr schnell, was zu tun ist!

mit zunehmender sicherheit des hundes, wenn er also kapiert hat, was er machen soll, kann man nach und nach die käse-/wurstspur ausschleichen.
    d.h. anfangs tupft man das päckchen dann nur noch alle 2 schritte auf den boden, dann nur noch alle 3 schritte und so weiter.

irgendwann verfolgt der hund dann nur noch die menschlichen fährten und lediglich am ende liegt dann noch die belohnung (käse, wurst, was auch immer!)

man sollte den hund grundsätzlich an einem geschirr und der leine (mindestens 5 meter) führen, damit er gleich lernt: fährten gehe ich NUR mit frauchen/herrchen, nicht alleine.
    im übrigen ist es hilfreich, wenn der hund an der leine ist, da er so nicht übermäßig weit von der fährte abweichen kann.
    man selbst weiß ja (wenn man es wirklich nur just for fun macht, auf prüfungen natürlich nicht), wo die fährte lang geht.
    kommt der hund arg von der fährte ab, bleibt man stehen und schaut in die richtige richtung und wartet ganz einfach, bis der hund sich von alleine korrigiert hat.

so, das wurde jetzt etwas lang, aber ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen :wink:
    lg rike

• @ Tanja
    Danke für den Tip. Ich habe mir die Seite gerade durchgelesen und finde sie sehr informativ und gut geschrieben. Es leuchtet einem jedenfalls alles ein.

@rike
    Super erklärt. Vielen Dank :gut:

Auch wenn es mich jetzt natürlich wahnsinnig reizt das Ganze zu versuchen, werde ich wohl noch ein paar Tage warten (damit Kasha unsere letzten Fehlversuche aus dem Gedächtnis streicht) und dann nochmal ganz von vorne anfangen.
    Ich denke ich werde es mit so einem Wurstpäckchen probieren, weil ich glaube, dass Kasha dann einfach ruhiger sein wird und das alles dann auch nicht mit unserer üblichen Leckerli-Suche verbindet.

Bin schon gespannt, wie es laufen wird :freude:

Nochmal Danke
    Steffi

• Ich könnte dir einen Fährtenprofi ganz in deiner Nähe empfehlen. Da brauchst du nur ein, zwei Stunden zu nehmen. Der erklärt die Grundlagen der Arbeit und Besonderheiten deines Hundes so gut, danach kommst du alleine klar !

Ist für den Einstieg eigentlich die beste Möglichkeit...

• Mensch, dass wäre ja klasse!!!
    Immer her damit!
    Ich hab mich bei den Hundeschulen der Umgebung schon erkundigt, aber die bieten Fährte nur in Verbindung mit der Schutzhundeausbildung an.
    Professionelle Hilfe wäre natürlich das allerbeste!

liebe Grüße
    Steffi

• Kennst du den Gnadenhof in Amtzell von Christiane Rohn ?
    Die arbeiten absolut gewaltfrei und über positive Verstärkung. Vor allem gehen sie auf jedes Hund-Mensch-Team individuell ein, kein 08/15 Training.

Da arbeitet ein Sebastian Schäfer, der trainiert die "einsitzenden" Hunde und gibt dort als Hundetrainer Unterricht. Sein Spezialgebiet ist die Fährtenarbeit !

Bestell ihm mal schöne Grüße von mir :)

Viel Spaß, Silja

• Hi Du!

Ich mach mit meiner Hündin Rettungshundearbeit... Wir haben Gebirgsflächen-Suchhunde und 2 Hunde der Staffel machen zusätzlich Fährte. Seit ein paar Wochen drei. Ich habe nämlich mit Ronja angefangen. Allerdings wird das bei uns alles sehr viel anders aufgebaut... Und zwar OHNE Leckerchen. Das Ganze hat den Grund, dass die Hunde nicht nach Futter suchen sollen, sondern mit tiefer Nase den Boden nach Verletzungen abriechen sollen, die entstehen, wenn man über z.B. Gras oder den Waldboden läuft.

Das ganze läuft das erste mal so ab, dass der Hund an einer Stelle abgelegt wird, an der nach Möglichkeit noch kein Mensch oder anderer Hund (auch man selbst) gelaufen ist. Eine große Wiese auf der selten Menschen laufen, ein Stück im Wald drin oder ähnliches! Man geht ein paar Meter vom Hund weg. Dann tritt man einen Anfang. Bei uns wird dabei ein Dreieck getreten:

...A
    ..AA
    AAAA

(Die As sind die Fußabdrücke und man würde nach oben loslaufen...)

Dann geht man einfach einige Meter und lässt dann einen Gegenstand fallen. Wir nehmen meist diese Stofftier-Schlüsselanhänger von Nici in einer braunen Farbe, damit sie auf dem Boden nicht so auffallen. Diese Tiere sollte man schon mal ne halbe Stunde bei sich getragen haben, damit sie nach einem riechen. Man geht noch ein paar Schritte in unveränderter Geschwindigkeit weiter, damit der Hund nicht lernt "da wo viel Geruch ist, ist auch der Gegenstand". Jetzt geht man im Bogen zum Anfang der Fährte zurück, guckt sich die Stelle, an der man angefangen hat an und untersucht sie um Spannung aufzubauen. Dann holt man den Hund her: "Oh schau mal, was da ist..." Der Hund fängt das Schnüffeln an. Dazu kann man schon ein Hörzeichen einführen... "Nimm die Fährte" bei uns.

Der Hund ist an einer langen Leine... Wenn er von der Spur abkommt, lässt man ihn nicht weiter und hält die Leine fest. Sobald er wieder mit tiefer Nase sucht gibt's ein "So ist's gut..." und mehr Leine. Das kriegt man mit der Zeit raus. Wenn der Hund den Gegenstand hat und bringt, gibt es die Belohnung aus einem Futtermäppchen.

Später werden Winkel eingebaut und die Fährte liegt auf verschiedenen Untergründen. Auch das Bringen des Gegenstandes wird ausgebaut, dass der Hund den Gegenstand bringt mit "zeig mir wo" geht er an die Stelle wo er gefunden hat und legt sich dort hin. Da wird er dann belohnt. Mit einem lernenden Hund allerdings nimmt das erstmal die Motivation etwas.

Vielleicht wäre für deine Hündin so ein Aufbau ohne Futter oder Schleppfährte besser, da sie so hektisch nach Futter sucht!

Wenn es doch ein Aufbau über Futter oder Schleppfährte sein soll, dann ist hier eine schöne Seite dazu:

Klick

LG murmel

• @ staffy
    Ja, den Hof von Christiane Rohn kenne ich. Danke für den Tip!

murmel
    Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung :gut:
    Ich denke auch, dass ich mit Kasha eine Methode wählen muss, die ohne Futter funktioniert. Wenn man sie so hektisch die Leckerlis suchen sieht, könnte man meinen, dass sie zuhause nichts zu Fressen bekommt :rolleyes:
    Könnte man am Anfang auch einen Gegenstand bzw. Stofftier nehmen, das sie bereits kennt? Also ein Spielzeug von ihr? Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass meine Madam an einen für sie unbekannten Stofftier uninteressiert vorbeimarschiert und dann hätte ich das nächste Problem. Das könnte man dann doch mit der Zeit (also wenn sie kapiert hat um was es geht) langsam abbauen und durch für sie unbekannte Sachen ersetzen.
    Oder meinst du, dass allein das Erlebnis, etwas zu finden das stark nach Frauchen riecht, ausreicht?

Zitat

Sonst wäre dieser dicke schwarze Knubbel im Gesicht ja überflüssig

Ich schmeiss' mich weg !!!!

Na ja, ist doch wahr! Wenn das Teil schon da ist, sollte man es doch auch benutzen, oder? :D

liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!