• Huhu, Eine Gassi-Bekanntschaft erzählte mir heute das sie ihrem Hund ab Frühjahr immer Formel-Z Tabletten gegen Zecken und Flöhe gibt.
    Kennt jemand diese Tabletten, und kann mir sagen ob man sie bedenkenlos geben kann (und ob sie tatsächlich wirksam sind?)
    Woanders hab ich gelesen das Zeug sei das Gleiche wie Bierhefe?

• Neu

Hi

hast du hier Formel-Z* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich denke schon,daß sie unschädlich sind.es sind so Bierhefetabletten.
      Allerdings eine Wirkung habe ich nicht bemerkt.Aber vielleicht wirkt es bei manchen Hunden besser,das müsste man ausprobieren.

Sigrid und Co

• Hab eben mal gesucht:

Die Bestandteile sind Hefe, Molkenpulver, Reisstärke, Pflanzenfett, Tricalciumphosphat, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser

• Naja, ich habe es ausprobiert, das nützt nichts.

Ich werde, wenn Nico sich irgendwann mal wälzt und gebadet werden muss Weidenrindenshampoo von Rausch ausprobieren.

• Der Wirkstoff darin sind die B-Vitamine. Ein hoher Vitamin B Gehalt im Blut bewirkt, daß man für Blutsauger nicht so attraktiv riecht. Das wurde übrigens auch beim Mensch festgestellt. Insoweit soll die Bierhefe am besten auch ca. 1-2 Stunden vor dem Spaziergang verabreicht werden. Ich kann mir vorstellen, daß es wirken könnte, allerdings muß man dann schon für einen gleichbleibend sehr hohen Vitamin-B-Gehalt im Blut sorgen, was sich praktisch als sehr schwierig bis unmöglich erweist.
      Das mit dem Vitamin-B merke ich immer wieder: ich selbst habe große Probleme, einen ordentlichen Vitamin B- Gehalt im Blut aufrecht zu erhalten, habe chronischen Mangel und an mich geht jegliches Saugvieh immer am allerliebsten. Wenn auf dem Hundeplatz einer gestochen/gebissen wird, bin ich es...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!