Letzter Ausweg Trennung?

• Zitat

Das muß ja ein echter Experte gewesen sein. :shocked:
    Von moderener Hundeerziehung so gar keine Ahnung.

/

ja, diese Fossilien gibsts leider immer noch... :/
    Wir haben uns bei unserem ersten Hund (war allerdings auch schon vor 18 Jahren) ähnlichen stuß erzählen lassen. Und da habens gleich mehrere so empfohlen. Bei uns hats halt nur nicht solche krassen Auswirkungen gehabt.

Florian genz: "Schwamm drüber" will ich jetzt nicht sagen, aber Fehler macht jeder, und ihr solltet jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Ihr scheint ja bereit zu lernen :smile: . Die FRage nach den Kosten für nen Trainer kann ich leider nicht beantworten, mußt Gott sei Dank noch keinen konsultieren....

lg
    va

• Den Hund anbrüllen ist auch Schwachsinn, der hört doch gut.
    Und das ist egal ob die Schläge schon lang her, auf jeden Fall haben sie dem Vertrauen zu euch sehr geschadet. :/

• Ich würde dir auf alle Fälle raten, dem Hund einen Maulkorb im Haus anzulegen, bis ihr einen wirklich guten Trainer an der Hand habt!

Auch wenn manche da jetzt wieder gegen aufschreien mögen.
    Aber ich würde mich der Gefahr nicht aussetzen zu Geschnetzeltem verarbeitet zu werden nur weil ich es "wage", an dem Hund vorbei zu gehen!

Wieso, weshalb, warum der Hund nun gerade (oder nur) im haus so reagiert weiss ich nicht. Ist auch zu müßig da Vermutungen anzustellen.
    Denn schliesslich kennt niemand hier Euch, den Umgang mit dem Hund oder eure Lebensverhältnisse.

Dennoch solltet ihr schleunigst in die Puschen kommen.

Und für mich würde das so aussehen:
    1. Trainer suchen
    1b. Maulkorb besorgen und benutzen
    2. Dem Hund einen Korb/Decke/Platz besorgen wo sie sich zurück ziehen kann und nicht im Mittelpunkt liegt
    3. Den Hund von allem runterschmeissen wo ihr drauf sitzt/liegt, und sie auch nicht mehr an zentralen "Kontroll"plätzen liegen lassen!

Just my 2 Cents....

• Moin,

simsa

Zitat

1. Der Hund hat geknurrt und wurde gehauen. Nun wurde er darin bestätigt, das er gewarnt hat.
    2. Bei Euch herrschen keine klaren Strukturen oder Führung. Ein Hund der beißt gehört a) nicht ins Bett, b) nicht in den Flur, wo er die ganze Familie kontrollieren kann c) in seinen eigenen Korb an einer strategisch unwichtigen Stelle d) evtl. an einen Maulkorb gewöhnt
    und last but not least: klare Führung, Regeln und Rituale!
    Dabei kann Dir nur ein Trainer vor Ort wirklich helfen!

:gut:

Zitat

Also das mit dem eine mitn pantoffel oder zeitung überbraten kam mal von nem experten.. da angeblich die zeitung oder der schuh nicht ganz so schlimm assoziiert wird wie die hand.

Ein völlig sinnfreie Aussage.

Ich persönlich schliesse mich simsa's Meinung zu 100% an. Nicht Ihr
    seid der Chef im Haus sondern der Hund. Und Ihr habt es nie für nötig
    befunden was daran zu ändern. Möglichst noch versuchen den Hund
    "zu beruhigen" wenn er euch gebissen hat.

Wenn Ihr Ihm beim ersten knurren mal eine geknallt hättet, und zwar mit
    der HAND, wäre das ganze nicht so eskalliert. Noch wesentlich besser
    wäre es gewesen wenn Ihr euch im Vorfeld als Chef im Rudel
    souverän präsentiert hättet, dann wäre es nicht einmal mehr zum
    knurren gekommen.

Kurzfassung: Ihr habt's versaut...

CU

• Zitat

Also das mit dem eine mitn pantoffel oder zeitung überbraten kam mal von nem experten.. da angeblich die zeitung oder der schuh nicht ganz so schlimm assoziiert wird wie die hand.

Der Hund ist nicht dumm. Natürlich verbindet er den Schlag, mit welchem Gegenstand auch immer, mit euch. ;)

Zitat

Plätze lässt sich der Hund nicht zuwesien, sie sucht sich ihren Platz.

Weil ihr es ihm noch nicht beigebracht habt.
    Genau das kann doch schon die erste Übung sein, die ihr euch vornehmen könnt.
    Natürlich nur, wenn ihr wirklich Lust dazu habt, euren Hund zu erziehen.

Zitat

Hauptperson ist eigentlich meine Oma, meine Mutter und wenn ich da bin, beschäftige ich mich auch viel mit ihm.

Und jeder macht irgendwie "sein Ding" mit dem Hund, stimmts? Absprachen von bestimmten Regeln gibts sicher nicht, oder?
    Sowas verwirrt den Hund. Er braucht aber Sicherheit, um auch ein sicheres Wesen zeigen zu können.
    Und von den "Omas" die ich so kenne, weiß ich, dass sie es nicht wirklich für nötig halten, sich bei einem / ihrem Hund durchzusetzen.

Als erstes solltet ihr drei euch absprechen, was genau ihr euch vorstellt, was ihr machen wollt, mit dem Hund, wie ihr ihn erziehen wollt, usw. Dazu ist sicher nicht nur eine Absprache nötig, sondern mehrere, immer wieder.

Dann solltet ihr grundsätzlich davon absehen, den Hund zu schlagen und ihn zu schimpfen.

Wenn er sich artig verhält, immer loben.

Futter erst mal nur noch aus der Hand, nirgendwo mehr hoch-/raufspringen lassen.

Wenn der Hund seine Ruhe haben will, dann solltet ihr ihn auch in Ruhe lassen, heißt auch nicht anstarren etc. . ;)

• Zitat

Hm
    also ich lasse den hund schon seit einiger zeit nur noch links liegen, wenn er knurrt, da gehe ich weg, oder macht sie es unterwegs, dann muss sie hinter mir laufen...
    meine mutter brüllt den hund immer an, also der letzte "Klatscher " ist schon länger her.

Das ist beides nicht optimal und kann das Beißen begünstigt haben.
    Ich möchte dazu gar nicht mehr schreiben, denn ein Rat hier aus der Ferne könnte euch unnötig in Gefahr bringen.
    Vielleicht machst du am besten ein weiteres Thema mit dem Titel "Guter Trainer in 12345 DeinOrt gesucht" auf, da meldet sich bestimmt bald jemand.
    Lasst euch von den Kosten für einen Trainer nicht abschrecken. Jeder Biss kann ernste Folgen haben, das relativiert die Trainerkosten.

• Hi,
    also absprachen gab es schon viele in der Familie, doch meine Oma hält sich an nix, wenn sie isst, füttert sie nebenbei den hund "illegalerweise"
    Also meine Oma umzustimmen, schaffen wir nicht, auch wenn sie nur bisse einstreicht.
    Ich werde eure Tipss mal versuchen... Und Futter aus der Hand? Nicht das meine hand noch weg ist!
    Was meinen die andren hier?

• Zu den kosten wollte ich auch nochmal schnell was schreiben. Es ist bei einem Trainer für spezielle Probleme meist nicht so, dass er ein halbes Jahr lang einmal die Woche vorbeikommt. Meist gibt es ein, zwei Termine um den Trainingsplan zu erstellen und zu besprechen. Dann müßt ihr ran und mit Eurem Hund nach diesem Plan arbeiten.
    Manchmal gibt es noch zwischendurch Stunden um den Fortschritt zu überprüfen und eventuell auftretende Schwierigkeiten zu besprechen.

Die Kosten halten sich also schon in bezahlbaren Grenzen

• Zitat

Wenn Ihr Ihm beim ersten knurren mal eine geknallt hättet, und zwar mit
    der HAND, wäre das ganze nicht so eskalliert.
    CU

Zitat

Ein völlig sinnfreie Aussage.

Deine ganz sicher :/
    Warum bedrängt man den Hund, wenn er nicht will?
    Warum muss man Hunde überhaupt schlagen???
    :/ :/
    Bei so Ausagen wird mir speiübel!

Sicher ist es nicht ok, wenn mich mein Hund beisst, wenn ich an ihm vorbei gehe, aber da ist im Vorfeld schon eine ganze ganze Menge falsch gelaufen!
    Und durch ein schlagen mit der Hand hätte sich die Situation ganz gewiss nicht verbessert - genauso wenig wie mit Zeitung oder Pantoffel geschlagen zu werden! :/

• Die Tipps usw. sind ja okay.
    Aber bevor ich mit so einem Tier arbeiten würde, würde ich zuerst einen PROFI daraufgucken lassen, der wirklich Ahnung hat.

Manches (wenn auch gut gemeint) kann trotzdem nach hinten losgehen.
    Und meiner Meinung nach sollte der Hund eh erst mal Maulkorb tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!