Futtern aus zwei Näpfen
-
-
Hallo zusammen,
meine Mädels sind vor zwei Wochen bei uns eingezogen. Nana und Leonie sind Schwestern und ein Yorki-Malteser-Mix. Mittlerweile sind sie 13 Wochen alt.
Bei den Besitzern wurden die Welpen (es gab noch ein 3. Mädel) immer aus einem Napf gefüttert. Wir möchten die beiden jetzt aber gern aus getrennten Näpfen essen lassen, um eine bessere Kontrolle über die Futtermenge zu haben.
Haben das die letzten Tage immer wieder versucht. Aber entweder sind sie dann abwechselnd von Napf zu Napf oder sie haben ihn gar nicht angerührt. Auch der Versuch der räumlichen Trennung brachte nichts. Nach einer halben Stunde im anderen Zimmer, wollte Leonie immer noch nichts essen. Meinem Verlobten ging es mit Nana im Wohnzimmer nicht anders.
Hab in einem anderen Thread schon gelesen, dass es vielleicht am Metallnapf liegen könnte, wenn die Hunde nicht essen. Bei den Vorbesitzern hatten sie einen Kunsstofnapf. Könnte das ein Grund sein? Ihr Wassernapf ist aber auch aus Metall und den nutzen sie ohne Probleme.Habt ihr eine Idee wie wir das trainieren können? Oder sollen wir es bei einem Napf belassen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben hier zuhause fünf Hunde die aus 2 Näpfen fressen. Sie gehen immer dann daran wenn sie hunger haben. Lass das Futter doch einfach stehen, irgendwann gehen sie schon dran und essen.
-
Ich übe bei meinen Katzen gerade das Gegenteil, das sie aus einem Napf fressen.
Dazu habe ich eine alte ausgediente Kuchenplatte (oder was ähnlich langes) genommen und beide Seite soweit wie möglich auseinander Fressen drauf. Ich rücke das nun von tag zu Tag näher !
Das müsste doch auch andersrum gehen. Also erst ein "Haufen" und den dann langsam immer mehr auseinader ziehen.
-
Ich würde mich einfach eine Zeit lang daneben hocken, und jeden Welpen immer wieder an seinen Napf zurück befördern, ansonsten würd ich sie weder zum Fressen animieren noch sonst ein Gedöns veranstalten damit sie fressen.
Irgendwann schnallen sie es, dass sie von dir einen Napf zugewiesen bekommen haben und jut ist.
Wollen sie nicht fressen - auch gut, wird der Napf eben nach 15 Minuten weggestellt ....... die nächste Mahlzeit kommt bestimmt.
Räumlich trennen würde ich die beiden nicht, sei froh das die beiden noch keinen Futterneid zeigen.Futter stehen lassen würde ich persönlich nie und nimmer, so erzieht man sich oft Mäckler!
-
Danke, für die Tipps. Werden es tapfer weiter versuchen.
Vielleicht lernen sie es dann doch irgendwann
-
-
Zitat
Ich würde mich einfach eine Zeit lang daneben hocken, und jeden Welpen immer wieder an seinen Napf zurück befördern, ansonsten würd ich sie weder zum Fressen animieren noch sonst ein Gedöns veranstalten damit sie fressen.
Irgendwann schnallen sie es, dass sie von dir einen Napf zugewiesen bekommen haben und jut ist.
Wollen sie nicht fressen - auch gut, wird der Napf eben nach 15 Minuten weggestellt ....... die nächste Mahlzeit kommt bestimmt.
Räumlich trennen würde ich die beiden nicht, sei froh das die beiden noch keinen Futterneid zeigen.Futter stehen lassen würde ich persönlich nie und nimmer, so erzieht man sich oft Mäckler!
Genau so habe ich es bei meinen beiden Jungs auch gemacht. Nach (ich glaube es waren) 2 Wochen haben sie es geschnallt und jeder dann aus seinem eigenen Napf gefressen. Die beiden halten sogar abstand wenn einer zuerst fertig ist und schauen dann nur zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!