Mein Garten :( Hilfeeeee !

• Also, ich glaube ich habe ein Problem.... naja ich denke ich habe bald wirklich ein Problem mit meinem Partner =)

Wir haben einen Garten,... mit ganz ganz viel Rasen... mein Kerl hat alles liebevoll angesäht, und der Rasen kam, und sah wirklich toll aus !

Bis zum Winter... nun ist er dünn, sobald ein Hund drüberspringt sieht man das Gras nur so fliegen, da wo sie toben... oder ständig langlaufen ist nur noch schwarze erde !

Was nun?? Gibt es einen Rasen zu sähen, der stärker ist?? Also wir hatten glaube ich schon sportrasen genommen, ich dachte der hält was aus, aber irgendwie ist das nicht so :(

Helft mir... um lästige diskusionen mit dem Partner zu vermeiden :lol: !

• Oh das Problem kenn ich!
    Wir haben einen eher kleinen Garten.
    Naja, der Rasen war mal.
    Seit der diesjährigen Eiszeit und den tobenden Hunden, ist nur noch brauner Matsch übrig. :/

Ich habe nun den ganzen Matsch mit Heu eingestreut, da ich die Sumpflandschaft sonst auch noch im Haus hätte. :shocked:
    Gut hab ich sowieso, aber so ists erträglich.

Warte somit auch gespannt auf Tipps.
    Evtl. gibt es ja einen hunderesistenten Rasen? :???:

• HI, ich kann dir nur sagen, wie wir es gemacht haben :)

mir ging es ähnlich. Wir haben nur einen Minigarten aber den hab ich gehegt und gepflegt.... Bis die Stinker kamen - Loch gebuddelt - wieder zugeschaufelt - neu gesät - viel gegossen etc... Gras kam wieder... Der kleine Arsch wieder gebuddelt - alles neu gemacht... - mit irgendwas verdeckt... - Andere Stelle ausgesucht usw... :headbash:

Ich bin fast wahnsinnig geworden. Tja, dann haben wir uns entschieden, erst mal Rindenmulch draufzukippen, bis die zwei nicht mehr ganz so toben und ich wieder die Chance auf bißchen grün habe.

Wir hatten auch den Spielrasen genommen - soll angeblich UNGLAUBLICH widerstandsfähig sein... :???: aber halt nicht für hunde :)

So, da das alles nicht wirklich hilft, bleibt dir glaub ich nur die Möglichkeit, deine Hunde erst mal vom Rasen fernzuhalten, bis er wieder kräftiger ist...

Ich hoffe, es findet sich jemand mit einem besseren Plan :)

lg cinderella

• Unser Garten geht hauptsächlich zur Straße raus und auf dem von Nico verwendeten "Treidelpfad" wächst auch gar nichts mehr. :D Da ist die Erde so hart, dass noch nichtmal das Wasser eindringt wenns regnet :lachtot:
    Bin also auch für jeden Tipp dankbar wie ich dort wieder Rasen hinkriege :roll:

• hallo ihr beiden Rasen-Tanten :D
    Leider ist es so, dass der 'Sport-Rasen' im do-it-yourself-Laden oder Gartencenter oft nicht so das Wahre ist. Richtig toll stabiler Fussballrasen, Familiengarterasen etc. bekommt man beim Samen-Händler.

tuundto: Samenmauser ist DER Rasenprofi in der Schweiz, die begrünen alpine Hochlagen nach der Ski-WM und solche Sachen. Die haben auch für den Familiengarten bezahlbaren Rasen im Angebot.

Und Rasen will die erste Zeit intensiv gepflegt werden, belüften, besanden, , mähen, wässern, evtl. kalken wenn zu sauer, wenn es zu schattig ist müssen Büsche ausgelichtet werden etc. Erst durch regelmässiges mähen bidlet sich ein dichter Teppich, der dann auch stabil ist und etwas ruppige Behandlung ertragen mag.

Rollrasen ist eine andere Möglichkeit, aber auch der will intensiv gepflegt werden!

EDIT: Sabine, da der Hund dort bei Trockenheit und Regen läuft ist keine Grasnarbe mehr vorhanden. Lösung: Erde umpflügen (viel Spass bei so hartgelaufenem Boden), Sand untermischen damit Luft in den Boden kann, glattrechen, ansäen, anpressen, wässern, mit einem Netz abdecken da sonst die Vögel alle Samen fressen, Hund am druchlaufen hindern. Wenn das Gras wächst, fleissig schneiden damit es dicht wird und regelmässig nachsäen, wässern. Viel Arbeit... ;)

• Hallo Zusammen,

Wir haben vor ca. 3 Jahren unsern Garten komplett umgemodelt ( vorher war es kein Garten-sondern ein Zustand ;) )
    -Alles umgegraben-neuen Mutterboden drauf, Beete umgesetzt, Teich gebudellt....!
    Wir haben den Rasen also neu eingesäht.- Und das jedes Jahr aufs neue.
    Dadurch, dass wir jedes Jahr nochmal´s Saht Verteilt haben-ist er super dicht geworden!!!
    - das kann ich nur empfehlen!!!!

Unser Problem sind nicht die HundePfoten, die über den Rasen laufen ( haben einen kleine Weg- hi da laufen die beiden meist nur drüber :D
    Unser Problem sind die Pipistellen :gott:
    Da wir ständig Hundebesuch haben und auch Ben (der Hund meiner Schwiegermama, die nebenan wohnt) ewig da ist- Makieren unsere Rüden die Stellen-wo die Besucherhunde hin gemacht haben :gott:

Dieses Jahr können wir auch wieder neu einsähen :( -zu heulen!!!!

LG Nadine

• Unser Garten sieht nicht ganz so schlimm aus :lol:
    Allerdings haben wir leichte Hanglage und überall wo die Hunde "bremsen" wächst nichts mehr.
    Mein Mann ist auch schon ständig am meckern. :( :
    Ich bräuchte auch dringend Rat.

Viele Grüße
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!