probleme mit -Steh und stehen bleiben-
-
-
Bin nu auch in einem Obedience Training dabei und lese hier eifrig mit.
Leider nix gefunden zu meinem Problem.Mein Labbi macht problemlos Sitz und Down (platz) "einfrieren", also bleibt auf kommando -bleib- in dieser Position.
Mit -Steh- haut es nicht hin. Auf kommando -steh- bleibt sie beim laufen stehen, auch von sitz oder down geht sie in Stehposition, wenn ich aber -bleib- sage, dann setzt sie sich hin anstatt stehen zu bleiben.
Ich benutze dabei die gleiche handbewegung, also handfläche nach oben für -bleib- und gleicher Trainingsablauf.
1--> in sitz oder down bringen
2--> kommando -bleib- und schrittweise rückwärst entfernen
3--> zuletzt in position bringen, kommando -bleib- Rücken zudrehen und etwa 10 schritte weglaufen dann zum Hund zurückbei -Steh- scheitert das ganze bei nr.2, da setzt sie sich einfach hin und macht brav -bleib im sitz-
was mache ich nur falsch???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sag doch garnicht bleib. Sondern nur steh und wiederhole das...
-
Darf ich fragen warum du überhaupt "Bleib" sagst? Ich meine, so hat dein Hund ja gelernt, dass er das Kommando nicht halten muss, es quasi auch alleine auflösen kann, wenn er möchte. Von daher dürftest du dich nciht wundern, wenn er steh selbstständig auflöst. Ausserdem scheint er "bleib" mit "sitz" vernüpft zu haben. Sprich, dein Hund ist dir schon immer einen Schritt voraus. Ich würde dir empfehlen einfach das "bleib" weg zu lassen und ihn die Kommandos immer nur auf dein Befehl hin auflösen lassen. Bei uns heißt es dann "Gut, fein". Sprich, die Belobigung ist auch gleichzeitig das Auflösekommando
-
Ich sage auch nie bleib, sondern nur das Kommando. Clickerst du evtl. ?
Beim Clickern ging das reicht einfach, weil der Click das Kommando auflöst. So kann ich mich jetzt schon wirklich weiter wegbewegen, luafe hin- und her, und beobachte dabei schön das ihre Pfoten stehenbleiben.
Ich denke, dein Hund hat das Steh mit Einfrieren noch nicht so richtig verknüpft, so würde ich mich noch überhaupt gar nicht wegbewegen. Bleib noch bei ihr bei, bleib ganz still stehen, und wenn du nicht clickerst, dann sag ganz ruhig und ein wenig leise "Gut steh, fein steh !"
So hab ich das damals bei meinem Rüden (ohne clickern) gemacht, das hat sehr gut so geklappt. Nur hat es etwas länger gdauert als mit Clickern.
-
Huhu
Also ich würde auch das Bleib weglassen - denn später hast du das Steh ja "nur" beim Betasten, bei der Distanzkontrolle und aus der Bewegung, beim zur Pylone schicken und evtl in der Box- da hast du ja gar nich so viele erlaubte Kommandos, dass du immer Bleib dazu sagen könntest - außerdem ist es unnötig
Ich habs so gemacht, dass ich Chui zuerst den richtigen Bewegungsablauf aus dem Sitzen (bei uns: die Vorderpfoten stehen und nur der Hintern geht hoch) beigebracht habe. Als der das -mit mehr oder weniger viel Hilfe- konnte, hab ich angefangen die Zeitdauer vom Stehen auszudehnen. Ich bin recht lange gar nicht von ihm weggegangen, sondern bin nur um ihn rumgelaufen, mal hinter ihn,.. hab ihn angefasst, mal auf den Boden geklopft (als Übung fürs Betasten, so dass er steht, egal was um ihn rum passiert). Erst als das 100% sicher war bin ich weggegangen, aber auch nicht einfach 10Schritte grad aus, sondern im Kreis um ihn rum usw - wichtig war mir dass er keine einzige Pfoten bewegt, das kann man dann auf Entfernung super clickern. Ja, und so hab ich das Bleiben aufgebaut
Um ein bisschen mehr Spannung reinzubringen, hab ich das längere Stehen dann noch mit Spielzeug geübt:
Mit dem Hund Spielen, also Spielzeug ein paar Mal werfen, und dann nur antäuschen. Der Hund rennt dann normalerweise vor, weil ja eigentlich das Spielzeug kommen sollte, und dann gibt einen Moment, wo der Hund sich zum Frauchen hin orientiert, und ganz still steht - in dieser Millisekunde hab ich "Steh" gesagt und dnan sofort das Spielzeug über den Hund geworfen. Da muss man allerdings ein gutes Timing haben - sodass man Steh sagt, wenn der Hund sich umdreht und wirft, bevor er sich wieder bewegt Die Stehdauer kann man dann auch wieder langsam ausbauen..lg Christine
-
-
suuuuperdank, ich hab es jetzt so gemacht, also kommando -bleib- einfach weggelassen und es klappt ! genial...
klappt noch nicht 100% aber immerhin bleibt sie im -steh- bis ich klicke und steht brav weiter. Nur entfernen kann ich mich noch nicht, aber das kriege ich noch hin.
In 2 wochen muß ich beim kurs -in die box schicken- lernen, bislang haben wir erst -in die Box mitgehen, einfrieren in -platz-und 15 schritte aus der box gehen, dann hund abrufen.
Das klappt schon ganz gut, manno, manchmal habe ich das gefühl sie versteht schneller als ich was die Trainerin erklärt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!