Mit 8 Jährigem Hund Hundesport beginnen?

  • Hallo miteinander
    Was denkt ihr darüber mit einem 8 Jährigen Hund mit der BH zu beginnen und danach einen anderen Hundesport zu betreiben?
    Ich habe schon gehört, dass gewisse vereine ältere Hunde nicht mehr aufnehmen, habt ihr davon auch schon gehört?
    Ich muss aufjedenfall mal nachfragen, bei einem Verein in meiner nähe ob sie dies auch so handhaben


    Freue mich auf eure Antworten


    Liebe Grüsse

  • Kommt darauf an wie fit der Hund ist und was für einen Sport man ansteuert.


    Ich habe das damals mit meinem Bobby gemacht. Aber der war auch mit acht Jahren noch nicht so alt wie andere Hunde in dem Alter :D


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo,
    ich würde erst mal mit der bh anfangen, die kannst du auf jeden fall machen. danach mußt du dann mal schauen, was deinem hund liegt und was angeboten wird.


    was ist es denn für ein hund und was schwebt dir vor?


    gruß marion

  • Ich schliesse mich an - die BH ist doch schon eine tolle Sache. Und was die weiteren sportlichen Ambitionen betrifft, würde ich den Hund durchchecken lassen, inwieweit es der Gesundheitszustand und die Knochen zulassen.

  • Ich sehe da, körperliche Fitness und rücksichtsvolles Training vorausgesetzt, überhaupt kein Problem bei dem Alter.


    Hunde lernen ihr Leben lang und mit 8 kann man noch sehr viel machen ...


    Gruß, staffy

  • Also ich habe den Hund noch nicht, habe aber einen (eigentlich mehrere) den mich interessieren würde. Sie ist im Tierheim 7 Jahre alt, aber bis ich sie holen könnte (in einem halben jahr) wäre sie bereits 8 Jahre alt. Sie hat einen starken Jagdtrieb, daher wäre es für sie sicher von vorteil wenn ich mit ihr villeicht fährtenarbeit, mantrailling, Sanitätshund oder sowas in der Art machen würde. Die BH ist so viel ich weiss, sowieso vorraussetzung um in den oben genannten sparten arbeiten zu können (zumindest in der schweiz). Und dazu würde ich dann noch gerne Obedience trainieren :D Ich weiss es ist einiges das ich machen will, aber ich liebe es mit Hunden zu arbeiten :)


    Also eben, habe mich zwar noch nicht für sie entschieden, aber so viel wie möglich vorher abklären.


    Auch muss ich sie noch besuchen gehen und mit ihr spazieren um zu sehen wie stark ihr jagdtrieb wirklich ist.


    Übrigens ist sie ein Otterhund-Mischling, die sind also die optimalen suchhunde.

  • Gerade Spurensuche ist optimal für die Oldies. Das können die auch mit dem ein oder anderen Zipperlein noch machen! Die Belastung für den Körper ist dabei nämlich sehr gering, der Auslastungsfaktor für das Köpfchen sehr hoch ;)

  • Ich persönlich finde es toll, wenn man auch mit einem älteren Hund noch einmal was anfängt. Das da seine physische Gesundheit mitspielen muss, denke ich, ist klar.


    Ich fange mit meinem auch gerade Clicker-Training an. Ich habe mich zeitweise geärgert, warum ich darauf nicht schon Jahre vorher gekommen bin. *gg* Aber so ist das nun mal. Mein Dicker freut sich auf jedenfall über diese Abwechslung und das er mal was neues lernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!