Jagende fremde Hunde...
-
-
Hallo Ihr Lieben,
seit Ewigkeiten schon nervt mich eine Sache ganz gewaltig:
Einige Hundehalter scheinen Spaß daran zu haben ihre freilaufenden Hunde auf unser Pony zu hetzen, bzw. sie können nicht in dem Maße auf ihren Vierbeiner einwirken, dass so etwas nicht passiert.
(Meine Eltern haben selbst einen Hund - ich hasse Hunde nicht,
ganz im Gegenteil.)Aber diese beschriebene Situation oben macht mich richtig sauer,
wütend, traurig....bin hilflos und verzweifelt.Ich versuche in meiner Freizeit oft bei meinem Pony zu sein
und finde auf der Koppel regelmäßig Hundespuren
(mittlerweile ist sie das reinste Hundeklo, Scharrkasten und Hetzgelände).Mein Pony hatte sogar schon eine Bisswunde
von einem fremden Hund davon getragen.
Nicht dass es total wehrlos ist, aber muss das bitte sein?Ich spreche alle Menschen, die an der Koppel vorbeilaufen an, dass sie bitte das Pony nicht füttern (es hängt ein ausreichend großes Hinweisschild, gut sichtbar, bereit, worauf niemand achtet) und die, die ihren Hund dabei haben, bitte ihr Tier nicht auf die Weide lassen.
Nebenbei sammele ich den Müll von den Spaziergängern ein, den sie achtlos auf die Koppel werfen...irgendwann ist echt genug!!!
Der Zaun besteht aus normalen Pfosten mit zwei Querpfosten - die Hunde schlüpfen also offenbar immer unten durch.
Muss ich das Pony einmauern,
damit wir endlich Ruhe haben? :flehan:Kann mir jemand einen Tipp geben,
was ich noch machen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, einen guten Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben. Aber als Schafhalter hat man ähnliche Probleme. Zum Glück ist der Zaun aber recht "hundeundurchlässig", so dass es zum Glück nur selten passiert, dass Hunde auf die Weide rennen. Ich habe mein Weidezaungerät auf der höchsten Stufe stehen - weniger wegen meiner Schafe, vielmehr wegen irgendwelcher Hunde! Die sollen ruhig ordenlich eine gefackelt kriegen, wenn sie den berühren! Einer Bekannten haben des öfteren Hunde die Schafe so sehr gehetzt, dass die durch den Zaun gedonnert sind.
Mit der Rücksicht von Hundebesitzern darfst Du nicht rechnen. Die einzige Möglichekeit ist vermutlich, den Zaun so dicht zu machen, dass Hunde nicht mehr durchpassen.
Viele Grüße
Corinna -
Herdenschutzhund
hallo,
ich kann dich VOLL verstehen …ich persönlich würde erst einmal wenn wirklich ein Hund dein Pferd gebissen hat
eine Anzeige gegen unbekannt machen.Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von „ flying-paws“ an.
Zaun so Hunde sicher wie möglich bauen, wie auch immer …liebe grüße
michael & vegas -
Ich schließe mich auch allen an.
Wie weit ist denn das pony von euch daheim weg??Schreib doch einfach ein Schild kamera überwacht oder so und bau eine attrape dagegen kann keiner was sagen!
-
Oh ich kann Dich sehr gut verstehen.
Habe das gleiche Problem.
Das schärfste sind die tiefen Buddellöcher wo auch noch schön ein Huf reinpasst.Ich suche die Weide ab und schaufel die Löcher wieder zu. Bisher ist nix passiert, aber ich verstehe diese Gedankenlosigkeit wirklich nicht.
Ist schließlich mein privates Gelände? Sollen die Hunde bitte im eigenen Garten graben...
Wenn ich die Leute erstmal freundlich anspreche werde ich auch noch angemault und die Leute tun es weiter...
Das ist so gefährlich...
Viele Grüße Tanja
-
-
Was bei uns in der Siedlung gegen Gartenkacker geholfen hat, war ein riesiges Schild:
NUR IDIOTEN LASSEN IHREN HUND HIER HERMACHEN!!
Vielleicht würd ein modifiziertes Schild dieser Art auch ein bissal bei Dir helfen? Jedenfalls kostets nicht viel.,....
lg
schnupp -
Wie wär's mit einem zusätzlichen Elektrozaun, auf der Aussenseite des Koppels, so dass jeder Hund, der hinein möchte, ob gross oder klein, mit dem Draht in Berührung kommen muss?
-
schnupp, das ist ja ne coole Idee.
Den Spruch merk ich mir! Sowas mache ich auchViele Grüße Tanja
-
Hallo und vielen Dank für die Antworten
Das Pony steht etwa vier Kilometer vom Zuhause meiner Eltern weg,
ist also immer nur stichprobenartig im Zuge des Gartenbesuchs zu überwachen.Elektrozaun haben wir nicht,
weil das Pony dadurch früher schon oft ausgebüxt ist...
...ist ihm nicht stabil genug.Werde mir meinen Vater schnappen und ihn bitten
mir beim Niedrig-Zaun-Anbau zu helfen (Maschendraht würde
ja ausreichen).--------------------------------------------
Das mit den Buddellöchern hatte ich total vergessen!
...bei einem hats mich mal dermaßen
niedergelegt, dass ich mich echt gewundert habe, wie das
so unbemerkt vor meine Füße gekommen sein konnte :runterdrueck:Mir ist nix passiert - das Buddelloch war aber etwa 80 cm tief
(die Koppel ist teilweise mit Sandboden, teilweise mit schwarzer Erde belegt, die auch im Sommer nie richtig abtrocknet - der Hund hatte sich den weichen Sand ausgesucht, um seine Menschenfalle zu bauen.--------------------------------------------
Das mit dem Schild ist vielleicht eine Ergänzung wert,
aber ich werde es wahrscheinlich höflicher ausdrücken ,
damit die Leute überhaup zuende lesen....--------------------------------------------
Bin am kommenden WE gleich nach der Hansepferd in Hamburg
wieder Zuhause bei Hund und Pferd und werde mal in der nächsten Zeit
erzählen, was sich so zaunmäßig getan hat,
was die Hunde dazu sagen,
wie es dem Pony geht
und natürlich
unserer KaukasinAlles Gute Euch anderen Leidgeplagten...ich fühle mit Euch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!